Winston Boron IIX

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
anfängerhoch3
...

Winston Boron IIX

Beitrag von anfängerhoch3 »

Hallo :wink:
Hab seit kurzen eine Winston Boron IIX 9Fuß #4 . Bin total
begeistert von der Rute. Da ich noch auf der Suche nach
einer leichten Zweihand bin, bin ich am überelegen mir
eine Winston Boron IIX 11Fuß #7 zuzulegen.
Hat diese Rute von Euch schon jemand geworfen??
LG MIcha
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Nein leider habe ich diese Rute noch nicht geworfen!

Besitze die gleiche Rute und wollte mal fragen mit welcher Schnur Du diese fischt???? :-q: :-no:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Ich habe schon diverse Winston bIIx werfen dürfen, besitze selber zwei und bin durchweg davon begeistert.
Die 13'3" 7/8 habe ich und kann beim besten Willen nichts Schlechtes darüber sagen.
Wenn Du die für Dich passende Leine für die Rute Deines Interesses findest wirst Du damit viel Spaß haben, da bin ich sicher.
Soll es auf Meerforelle gehen, mit dem guten Stück?

Für die Küste sind Winston bIIx Ruten Geschmacksache, man sollte hier genau bedenken welche Klasse man nimmt, denn wenn man zu leicht geht können diese Ruten bei Wind wenig Spaß machen.
Dieses "zu leicht" hängt bis zu einem gewissen Punkt natürlich von der verwendeten Leinenklasse ab.
Überlege, welche Leine Du für bestimmte Situationen brauchst, und finde die Rute welche damit für Dich ein angenehmes und beherrschbares Wurferlebnis bietet, unter Küstenbedingungen!! Die Wiese bei Leichtwind als Testrevier kann täuschen!!!

Was leichte, kurze Zweihänder für die Küste betrifft bin ich, trotz meiner Vorliebe für diese Rutenserie bei den Sage Crossover-Ruten 8110-4 und 7110-4 Z-Axis gelandet

@Niersflyfisher
Die #4 9' hatte ich mal unter "normalen" Bedingungen sehr schön und mit viel Spaß mit einer Guideline Highwater probeweise bewegt.
Eine leichte 5er Leine geht aber sicher auch. Eine 3er ist sicher auch nicht unmöglich und vor allem wenn Du vielleicht GANZ weit werfen möchtest.
Leider gibt es hier keine eindeutige Empfehlung, nicht nur weil es von Dir und Deinem Wurfstil abhängt, sondern auch weil diese Ruten eine große Bandbreite bieten.
TL
Ralph
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Danke für deine Antwort.

Ich hatte mir die Partridge Dry and Delicate in der Schnurklasse 4# geholt und kam damit überhaupt nicht zurecht.
Bin dann bei ner 5# Cortland hängengeblieben. :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
anfängerhoch3
...

Hi

Ich fische die Rute mit einer 4er DT Schnur von SA Ultra 4.
Und ist echt super. Egal ob Roll oder Überhandwurf.
Zu der leichten Zweihand, fischen tät ich Sie zwar nicht
an der Küste ,sondern an einen FLuss, ist aber dort auch
meistens windig.
:wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Ich habe mit jener Zweihandrute geworfen.
Was wäre denn Deine konkrete Frage?
Sie fällt ähnlich in der Aktion aus, wie die meisten WBIIx = durchgehend und eher langsam.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
anfängerhoch3
...

Hi :+++:
Da Du ja meine Frage schon beantwortet hast, ob Sie sich
ähnlich wirft wie kleiner Schnurklassen, wollte ich nun Fragen
mit was für einer Schnur Du Sie gefischt hast, und wie
Deine Meinung ist zu der Rute, oder ob DU sagst, die und
die wäre besser. Wenn verstehst was ich meine.
LG Micha :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Sie fällt ähnlich in der Aktion aus, wie die meisten WBIIx = durchgehend und eher langsam.
Hallo Bernd, würdest Du die # 8 auch so einschätzen?

Durchgehend mit Spaß im Drill bestätige ich ja gerne, aber langsam? :o

Meine # 6 düddelt da wohl deutlich langsamer rum als die # 8, ist aber eine genau so gewünschte Universalrute.

@ Micha, welche Ruten hast Du denn vorher mal gefischt oder geworfen, also als Vergleich?

Langsam, tsss... :oops
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Mirko :wink:
Man benötigt sehr viel Erfahrung, um eine Rute zu beurteilen. Und selbst damit bleibt es oft aufwendig und schwer.
Kleines Beispiel:
Nimmst Du eine Fliegenschnur, bei der eine 6 auf der Packung steht, aber eine 7 drin ist, hängst diese auf die für 6 vorgesehene Rute, so erhälst Du mehr Biegung. Ergo musst Du einen größeren Arbeitswinkel (Winkeländerung zwischen den Stopps) nutzen und brauchst etwas mehr Zeit für den einzelnen Vor- und Rückwurf. Deine Wurffrequenz sinkt. Du beurteilst die Rute eher als langsam.
Hast Du nun die für Schnurklasse 8 vorgesehene Rute und montierst eine Schnur, bei der eine knappe 8 drin ist, so wird Dir die Rute schneller vorkommen.
Gerade in den unteren Schnurklassen weichen die Schnurhersteller gerne mal ein wenig nach unten aus mit ihrer angegebenen Zahl (es ist also mehr drin in der Packung). Bei den Ruten ist das mögliche Spektrum nach oben in den höheren Klassen im Vergleich oft ein wenig höher als in den unteren Schnurklassen.
Zurück zu Deiner Frage... Nimm eine 8er TCR Rute und vergleiche mal die Wurffrequenz, mit welcher Du instinktiv passend werfen wirst.
Dann kommst Du vllt. zu dem gleichen Schluß.
LG Bernd
p.s. Langsam ist hier absolut KEIN negativ behaftetes Wort. Die Rute ist absolute Klasse :+++: . Besonders am Fisch.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
anfängerhoch3
...

Hallo Ostseesilber

Hab schon viele Ruten gefischt.
Guideline LPXE
Sage SLT/XP
Loomis Crosscurrent glx/ Streamdance
Orvis T3 / Helios
Hardy ANgel
aber irgendwie bin ich von Winston Boron IIX #4 beeindruckt.
Die Rollewürfe gelingen wie von Alleine. Und was ich auch schon
in Erfahrung bebracht habe, dass ich bei Ruten wo extrem Steif
sind. Wie z.b. Hardy Angel oder G.loomis Crosscurrent ich mehr
Fische verliere wie z.b bei weicheren Ruten wie die Sage SLT.
LG Micha :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Micha, alles klar.

Ich wollte eigentlich in die Richtung gehen, Dir aufgrund Deines Mitgliednamens etwas helfen zu können, den Rutenwald einzuschätzen.

Langsam bedeutet ja nicht auch gleich schlecht, wie Bernd schreibt, da sollte nur kein falsches Bild entstehen.

Aber Du hast ja mehr Ruten geworfen als ich. :lol:

Von den Winstonruten bin ich aus ähnlichen Gründen ebenso überzeugt, die kleine # 6er wirft sich "langsam", dafür aber sehr präzise und bei Bedarf mit einer 5er DT oder einer 7er DT auf Meeräsche, so eine Vielfalt habe ich lange gesucht und sie nun gefunden.

Bei der 8er ist es ähnlich, da kommt eine WF 8 oder 9 zum Einsatz, wenn es eher um die Präsentation geht oder halt Schussköpfe, mit denen ich an der Küste je nach Wind die eher "langsame" Aktion ausgleiche. Sicherlich nicht die perfekte Lösung, aber neben der 2 x als Zweihand besitze ich nur noch jeweils zwei der Boron 2x in # 6 und # 8 und decke damit seit nun fast zwei Jahren meine gesamte Fischerei ab.

Hätte ich die Möglichkeit, regelmäßig an kleinen Bächen zu fischen, würde sich bestimmt noch die # 4er dazu gesellen, denn Deinen Eindruck kann ich so teilen.

Hallo Bernd, wie Du aus meinen Worten sehen kannst, kann ich eine Rute nicht so gut einschätzen. Ich gehe rein nach meinem Gefühl und fische damit ganz gut.

Fehlende Wurfweite aufgrund der Rutenaktion mit überdimensionierten Schussköpfen auszugleichen, oje, das brennt bestimmt in Deinen Augen. Tut mir leid, ich habs ja nie gelernt, aber fange ziemlich regelmäßig.

Vergleichen möchte ich daher auch gar nicht mehr, ich möchte keinen Rutenwald, solange ich mit dem breiten erhältlichen Schnursortiment so viele Dinge gezielt beeinflussen kann.

Und die 8er Boron ist da nach nun zwei jahren meine erste Wahl geworden, schlichtweg auch, weil sie eben so viel Spaß am Fisch macht. Nur dahin werfen, wo der Fisch ist, muß man eben. :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mag ja sein, dass Winston tolle Ruten baut aber was nütz mir das, wenn sie kaputt ist und ich nach ca. 2,5 Monaten immer noch keinen Ersatz habe.
Ist nicht mir, aber nem guten Kumpel passiert.
Ich habe ihm zukünftig zu einer günstigeren Rute geraten,
ich habe sie als ....2 saltwater mit erstklassigem Service, Spitze abgebrochen, Ersatz innerhalb eine Woche, Kosten für mich: -keine-.
Fragen...?

So, bitte jetzt keine Entschuldigung warum er wohl noch keine neue hat, sondern Argumente die den hohen Preis rechtfertigen. :p
Antworten