DAM

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

@ seatrout 1504

Um es für alle zu vereinfachen hab ich mal ne Verlinkung gemacht:Klick

Ich kenne die Rolle zwar nicht, aber für das Geld würde ich mir etwas vernünftiges kaufen was sich bereits bewährt hat ! Meine Meinung...

Gruß,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Rolle ist aus Magnesium und damit definitiv nicht salzwasserfest.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Alex »

Maqua hat geschrieben:Rolle ist aus Magnesium und damit definitiv nicht salzwasserfest.
So isses - in den meisten Katalogen wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass diese Rollen ganz und gar nicht für den Salzwassereinsatz zu verwenden sind. :s+3:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beitrag von seatrout1504 »

Hi,
danke für die netten Antworten und lustig wars dann ja auch noch. Die Raute im Herzen hat doch Spuren hinterlassen :cry: :cry: :cry:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

huhu seatrout und @ all the rest vom forum... :wink:

ja fein, dass sich die frage von dir so heiter geklärt hat. :--+:
ich hab natürlich (ich bin für diese ungefragten anekdoten hier im forum ja berühmt..) :+grin:
für den freund der raute im herzen :+l: auch das ultimative rollen "must have" am start.. :l:

feste druffkloppen :zoff: für die ABU Delta

und Jürgen, hmmm.. na da fragst du mich was. ich hab ja leider weder
digitalwage noch drogendealer.. :s+4:

(und martin`s troutcontrol wartet daher leider immer noch auf meine reichhaltigen
schusskopfgewichte für seine ruhmreiche tabelle.. *schäm* ) :+c

die rolle ist schon nicht so schwer wie sie aussieht (ist ja alu), aber knarrt beinahe
lauter als ne Hardy Prince. :o
und DAS macht die mitfischer extrem nervös, wenn sie ständig diesen lauten drills mit anhören... :p

und ja, du hast recht: das nenn ich mal ne patina..

ich finde ja getakle mit patina kommt "ultra pro mäßig" rüber, wenn man dazu noch
ein paar richtig gute fische am gürtel hat... :-++:

grüßung
Thotty

p.s.
aufmerksame leser haben gemerkt: ein post mit fast einem dutzend von Alex`s lustigen smileys...
das wird der neue trend im LMF... :q: wir machen das forum bunt wie einen :+lol: waldorfkindergarten

:-q:
-- dry or die --
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

Hmm,

ich weise mal darauf hin, dass die Rolle zwar aus Magnesium ist, aber erstens als salzwasserbeständig ausgewiesen wird (siehe Text im Link) und zaweitens meine Stella auch aus Magnesium ist und bereits einige Jahre im Ostseewasser hält. Ist also wohl eher einer Frage der Beschichtung. Meist geben ja die Lager vor dem Rollengehäuse auf, oder?

Gruß

Flo ;)
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

tangathotty hat geschrieben:huhu seatrout und @ all the rest vom forum... :wink:

ja fein, dass sich die frage von dir so heiter geklärt hat. :--+:
ich hab natürlich (ich bin für diese ungefragten anekdoten hier im forum ja berühmt..) :+grin:
für den freund der raute im herzen :+l: auch das ultimative rollen "must have" am start.. :l:

feste druffkloppen :zoff: für die ABU Delta

und Jürgen, hmmm.. na da fragst du mich was. ich hab ja leider weder
digitalwage noch drogendealer.. :s+4:

(und martin`s troutcontrol wartet daher leider immer noch auf meine reichhaltigen
schusskopfgewichte für seine ruhmreiche tabelle.. *schäm* ) :+c

die rolle ist schon nicht so schwer wie sie aussieht (ist ja alu), aber knarrt beinahe
lauter als ne Hardy Prince. :o
und DAS macht die mitfischer extrem nervös, wenn sie ständig diesen lauten drills mit anhören... :p

und ja, du hast recht: das nenn ich mal ne patina..

ich finde ja getakle mit patina kommt "ultra pro mäßig" rüber, wenn man dazu noch
ein paar richtig gute fische am gürtel hat... :-++:

grüßung
Thotty

p.s.
aufmerksame leser haben gemerkt: ein post mit fast einem dutzend von Alex`s lustigen smileys...
das wird der neue trend im LMF... :q: wir machen das forum bunt wie einen :+lol: waldorfkindergarten

:-q:
Ich hatte gerade zwei ganz merkwürdige Deja-Vu`s. Als ich die Smileys gesehen habe, dachte ich xbohne hat gepostet und nach dem Lesen des Textes huschte kurz "Broder" über meinen Bildschirm. :roll: :roll: :roll:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
bei dem Preis kann die nur gut sein! Wenn nicht, warum dann der Preis?
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Alfred

Beitrag von Alfred »

Ich fische die DAM Quick M2 seit einiger zeit als so genannte Zweitrolle. Im Grunde genommen ist das aber Quatsch, da die Quick M durchaus das Zeug zur Erstrolle besitzen. Die Verarbeitung ist wirklich top. das Aussehen eher schlicht. Gannz so, wie viele von uns sich ein Gerät wünschen. Da ich wissen wollte, wie es im Innern der Rolle aussieht, hab ich das Teil einfach mal zerlegt. Ist relativ einfach, da man dafür lediglich einen kleinen Imbusschlüssel, einen 13er Maulschlüssel und einen kleinen Schraubendreher benötigt. Der Seitendeckel ist komplett vom übrigen Gehäuse mit einer umlaufenden Dichtung - wie sollte es anders auch sein - abgedichtet. Gleichfalls befindet sich zwischen Rotor und Gehäuse ein überdimensionaler großer Dichtgrung. Auch das Kugellager zwischen Kurbel und Hauptantriebsrad ist entsprechend, wie auch der Bremsknauf, abgedichtet. Das Getriebe besteht vermutlich aus Edelstahl und Aluminium (Antriebsrad) und macht einen robusten Eindruck. Da bestimmit auch bei längeren Tauchbädern, wie leider z.B. bei der Daiwa Infinity Q, kein Tropfen Wasser ran. Hab diese Art der Abdichtung bisher nur bei den teuren Van-Staal-Rollen gesehen. Ich weiß, DAM hat sich in den letzten Jahren nicht unbedingt durch die Produktion durch hochwertiger Ware hervor getan. Im Falle der Quick M-Serie wurde aber meines Erachtens eine echte Alternative gerade für uns Mefo-Fischer geschaffen. Sicherlich ist der Lauf nicht mit dem einer Stella zu vergelichen, trotzdem läuft die Quick M besser als z.B. eine Sorön oder Ryobi Zauber. Die Rolle wird von DAM (gehört ja mittlerweile Svendsen Sport DK) ausdrücklich als Salzwaserrolle deklariert. Vielleicht kann dies ja ein Langzeittest bestätigen. Meine M2 wiegt übrigens mit Schnur dank Magnesiumlegierung nur 230 Gramm. Ich habe auch keine Bedenken, dass die Gehäuseteile korridieren könnten, da auch, wie bereits von anderen angeführt, die neuen FD Stellas aus Magnesium bestehen. Meine Rolle habe ich übrigens recht günstig für ca. 170,- € incl. E-Spule bekommen.
Antworten