Fischereiaufseher gesucht!

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Thoddy. Es ist verboten sich untermaßige Fische anzueignen. Das hast du als Auszug doch eben selber zitiert. Verstehe das Problem jetzt nicht? Es bleibt strafbar. Dann ist es eben eine Ordnungswidrigkeit und wird trotzdem bestraft. Es geht darum sowas mal zur Anzeige zu bringen um für die anderen Ochsen auch mal ein Exempel zu statuieren
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Heiländer,
Diese Info habe ich von meinem Ausbilder aus Kiel. Der eindeutig sagt das es Fischwilderei ist und zur Anzeige gebracht werden kann
das abschlagen und aneignen von untermaßigen fischen ist keine fischwilderei
und damit kein straftatbestand, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

die unterschiedlichen rechtsgrundlagen und rechtsfolgen habe ich in dem post
oben ausführlichst beschrieben, die gesetzestexte zitiert und die quellen gelinkt..

red` ich denn hier chinesisch oder was ?

mit dem statement dass das wohl alles irgendwie verboten ist kommt man nicht weit.
du handelst dir bei einer vergeigten kontrolle schlicht selbst ärger ein, wenn du nicht
genug ahnung von der gesetzeslage hast..

sei mir nicht böse Heiländer, ich find dein engagement echt super. aber wenn du
dich als fischereiaufseher für deinen strandabschnitt beworben hast, solltest du
dir diese gesetzesgeschichte einfach mal reinziehen und sie verstehen.

ich würde mir wünschen, dass du dir dies für die sache mal zu herzen nimmst.

ist das soweit ok für dich ? :+zsch:



so, und noch eine persönliche bemerkung nicht an dich, sondern für unser forum:

grade diese hetze
um für die anderen Ochsen auch mal ein Exempel zu statuieren
ist genau die geschichte vor der es mir echt graust.

erstens geht es nicht darum bei der fischereiaufsicht, seinen persönlichen feldzug
zu führen, sondern das ist ein engagement "in der sache"

soll heißen, straftatbestände (z.b. lebender köderfisch) zeige ich als fischereiaufseher
selbstverständlich an, bei ordnungswidrigkeiten erkläre ich die gesetzeslage
und ermahne den betreffenden fischer. zumnindest beim ersten mal...
das hat mehr effekt und ich halte das persönlich auch echt für angemessen.
dazu braucht man aber gesetzes kenntnis, wenn du verstehst worauf ich hinaus möchte. ??!

zweitens möchte ich solche verOchsungen eigentlich nicht in unserem forum lesen.
hier schauen nämlich auch noch andere sportsfreunde rein, die nicht in unserem forum sind..


nix für ungut

grüße
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Thoddy. Schade das du so weit weg von der Küste wohnst ! Du wärst perfekt für den Job. Ich werde alle deine Ratschläge beherzigen. Ich kann dich außerdem beruhigen, sollte ich einen Küstenabschnitt bekommen muss ich noch eine Schulung machen und da werde ich mir die Gesetze in mein Hirn stampfen. Die Ochsen nehme ich hiermit zurück und bleibe bei meinen schwarzen Schafen. Ich gelobe zudem, Erstlingstäter auch nur zu ermahnen. Gruß C.H. :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

huhu Heiländer,

sauber.... :+++:

und ja, ich finde das auch verdammt schade,
dass ich soweit weg von der kyste wohne.
das kannst du mir glauben...

grüße :wink:
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Meine Meinung ist das wir untereinander mit Hinweisen ,Gesprächen und Ermahnungen mehr erreichen als mit ständigen Kontrollen.
Dabei muß allerdings Jeder auch versuchen seinen Unmut kund zu tun wenn etwas nicht richtig läuft und ich kenne Einige die mit ihrer Meinung dann nicht hinterm Berg halten.
Eine umfassende Information über die gesetzlichen Bestimmungen und die Handlungsweise der meißten Angler sollte Vorbildcharakter haben.
Schwarze Schafe wird es immer geben,mit diesen muß man dann allerdings andere Seiten aufziehen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ohmann, hier ist aber bei Einigen ein gut Teil an Augenmaß in der Einschätzung dieses " Verbrechens" einen untermaßigen Fisch abzuschlagen und womöglich noch mitzunehmen, verloren gegangen.
Das sind genau die Kontrolleure, auf die Deutschland gewartet hat. Alles ansch..ßen, was nicht rechtzeitig aus dem Wasser kommt. Hey, ihr redet hier- und da hat TT recht- von einer Pillepalle-Owi. Mit dem Fahrrad gegen die Einbahnstraße, das Papier beim Wiegen von Wurst mitberechnen, bei der Party die Musik zu laut machen, im Halteverbot halten, im Parkverbot parken, beim Abbiegen nicht blinken usw..
Vergesst nicht, dass die Meerforelle nicht der Mittelpunkt des Universums ist und es so viele richtig böse Dinge gibt, die nicht bestraft werden und definitiv viel, viel wichtiger wären, verfolgt zu werden.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, Exempel statuieren, bestrafen....
mich graust es :o
Kommt mal wieder runter.
Damit will ich ein solches Verhalten - meine die o. a. Owi- selbstverständlich nicht billigen oder herunterspielen.
Aufklärung heißt hier das Zauberwort und nicht ansch..ßen.
Da muß man ja Angst bekommen vor solchen Hilfssheriffs.

Nichts für ungut, aber ich habe den Eindruck, hier gerät etwas außer Kontrolle und kann nur hoffen, dass sich die Hysterie legt und sich ein klarer Blick wieder einstellt.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Ammaluschi hat geschrieben:Ohmann, hier ist aber bei Einigen ein gut Teil an Augenmaß in der Einschätzung dieses " Verbrechens" einen untermaßigen Fisch abzuschlagen und womöglich noch mitzunehmen, verloren gegangen.
Das sind genau die Kontrolleure, auf die Deutschland gewartet hat. Alles ansch..ßen, was nicht rechtzeitig aus dem Wasser kommt. Hey, ihr redet hier- und da hat TT recht- von einer Pillepalle-Owi. Mit dem Fahrrad gegen die Einbahnstraße, das Papier beim Wiegen von Wurst mitberechnen, bei der Party die Musik zu laut machen, im Halteverbot halten, im Parkverbot parken, beim Abbiegen nicht blinken usw..
Vergesst nicht, dass die Meerforelle nicht der Mittelpunkt des Universums ist und es so viele richtig böse Dinge gibt, die nicht bestraft werden und definitiv viel, viel wichtiger wären, verfolgt zu werden.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, Exempel statuieren, bestrafen....
mich graust es :o
Kommt mal wieder runter.
Damit will ich ein solches Verhalten - meine die o. a. Owi- selbstverständlich nicht billigen oder herunterspielen.
Aufklärung heißt hier das Zauberwort und nicht ansch..ßen.
Da muß man ja Angst bekommen vor solchen Hilfssheriffs.

Nichts für ungut, aber ich habe den Eindruck, hier gerät etwas außer Kontrolle und kann nur hoffen, dass sich die Hysterie legt und sich ein klarer Blick wieder einstellt.
als Pille Palle sehe ich das nicht. Ich weis ja nicht ob du viel an den Stränden von OH unterwegs bist? Ich ja! Sicherlich habe viele (auch meine Wenigkeit ) überreagiert das Thema betreffend. Klar würde ich einen Angler erstmal belehren wenn er einen untermaßigen Fisch gekehlt hat. Leider habe ich Angler gesehen die täglich untermaßige Mefos am Stringer tragen und das kann nicht sein. Ich denke, Unbelehrbare müssen dann auch mal einen Schuß vor den Bug bekommen. Sicherlich habe ich in meiner Wut überreagiert. Ich denke schon das Kontrollen wichtig sind. Wenn sich keiner an Schonmaße und Schonzeiten halten muss dann brauchen wir Sie ja auch nicht. Die Frage ist ja auch, wo fängt es an und wo hört es auf. Und ein Leben zu löschen finde ich weit schlimmer als wie du es schreibst bei einer Party die Musik zu laut haben. Aber wie gesagt habe auch ich natürlich überreagiert und gelobe Besserung . Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

tja, leider ist das wohl so, daß Fische im Sinne des Gesetztes eine Sache sind und damit bei untermaßigen dann nur eine Ordnungswidrigkeit rauskommt. Belehrungen sind leider oft zu wenig. Bei uns in Hessen gibt es leider zu viele Angler die Eimerweise Fisch zum Auto schleppen. Belehren lassen die sich meist nicht und um Schonmaße etc. kümmern die sich wenig. Am Rhein kommen die Kontrolleure nur noch in Begleitung von bewaffneten Polizeibeamten, da es hier schon massive Übergriffe gegeben hat, die lebensbedrohlich waren.

Leider ist es so :cry: und man müßte zur besseren Handhabe Gesetzte ändern. Aber bis das in die Gänge kommt...

Nichts für ungut
Volker
Antworten