Mit Tesafilm auf Meerforelle

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Mit Tesafilm auf Meerforelle

Beitrag von Ostsee-Silber »

Aufgrund akuter Küstenabstinenz bastelte ich heute mal ein paar neue Garnelenaugen, während mir ein Gedanke kam.

Da ich die Garnelenaugen immer paarweise sortiere und mit etwas Tesa zusammenpappe, fiel mein Blick neben dem eintönigen Epoxieren von Garnelenaugen auf einen fertigen Shrimp mit einer Rückenfolie und ich dachte an die früher unendlichen Fehlversuche mit falscher Schwimmlage aufgrund des oben liegenden Panzers und mir fiel eine Bindeanleitung von unserem Südlicht ein, in der er Tesa für eine Verbindung benutzte.

Lange Rede, ich schnappte mir eine Minitube und einen Streifen Tesa und fummelte etwas rum, da hatte die Garnele plötzlich einen Rundumpanzer. Pünktchen drauf und Epoxy, fertig. Noch nicht sehr hübsch, aber ausbaufähig.

Eine konische Verjüngung funktioniert mit Tesa sehr gut (eine parallele Röhre frei Hand aber auch) und ob man damit nun Garnelen bastelt, oder kleine Coneheads für Tuben ohne Gewicht (die perfekt am Material abschliessen dürften), oder einen transparenten Körper für Sandaale mit langem Schwänzchen als Anti-Tail-Überzug (für den Hakenbogen etwas ausgeschnitten), vielleicht auch ein kleines Tesaröhrchen anstatt aufwendiger und optisch unpassender Unterschwinge beim SK, einen Kalmarkörper oder was auch immer, sofern das Tesa zum Köpfchen der Fliege gesehen immer offen bleibt, sorgt es für Druck im Wasser und Wasser und Luft können entweichen, vielleicht findet Ihr einen Zweck dafür.

Anmerkung: Tesa und Sekundenkleber mögen sich nicht, das trocknet nicht, mit Epoxy funktioniert es aber reibungslos. Und es ist schwierig, ein vorab gerolltes Tesa auf eine Fliege aufzuschieben, da es innen klebt. ;)

Das ist echtes Fliegen-Kleben! :lol:
Dateianhänge
Tesa-Röhrchen.jpg
Tesa-Garnele Test 1.jpg
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Das ist echtes Fliegen-Kleben! :lol:
.... warum nur muß ich gerade an Vossi denken... :oops :grin:

Mirko das mit der Abstinenz geht mir auch so, hab die wildesten Fusseln getüddelt... :lol:

Bald, solange durchhalten.......... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Also, Mirko. Fliegenbinden und TESAFILM... das ist ja.....also ich muss schon sagen.....das ist.....die LÖSUNG!!!! :l: :l: :l: DANKE!!!!!!

Ich habe mich schon länger mit dem Problem auseinandergesetzt, wie es möglich sein könnte, bei Garnelen einen Rückenpanzer herzustellen, der der Maserung der Barred-Zonker Stripes entspricht. Kanninchen ist in Kombination mit UV oder Epoxy wirklich schwer zu verarbeiten. Aber wenn man einen Streifen Tesafilm über die Zonkerstripes legt und dann das Leder entfernt, kann man daraus dann wunderbar einen Rückenpanzer formen. Hier mein erster Probeversuch. Er ähnelt stark meinen "Red Chrystal" Garnelen in meinem Aquarium. Ich weiß dann schon, was mich morgen den ganzen Tag lang beschäftigen wird :lol: ...
Dateianhänge
DSC00805.JPG
Ostsee-Silber

Hallo Christian, ein wunderschönes Muster! :l:
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Christian,

ein neues Foto von Deinem Binden - und was für Eins - sehr schön :+++: :+++:
LG Jan
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:.... warum nur muß ich gerade an Vossi denken...
ganz einfach....ich habe das bei Mirko gelernt......nach jeder Lage den Klarlack auftragen und die nächste Lage einwickeln / kleben :lol:

Und das Tolle....die Dinger fangen auch noch, bzw. da bleibt was kleben :lol:
---------------------------
Bild
Kystefisker
...

.... jetzt schieb's nicht auf Mirko das du für 10 Fliegen eine Flasche Lack brauchst aber etliches an Bindefaden sparst.... :p

@ Christian:.... die is ja mal Hübsch, die Farben gefallen sehr Gut.

Noch so 2 Glitzerfäden als "Fühler" in M.O.P. Krystal Flash ... :l:

Wo kriegt man denn so gezeichnete Zonker Stripes her ..... "kf"
Making too many problems
Ostsee-Silber

Hallo Vossi, von Dir habe ich viel Meer gelernt, zum Beispiel dieser Moment "wie lächle ich trotz der allerersten vergeigten Multe". :lol:

Sollten wir wiederholen dieses Jahr, eventuell diesmal mit der Lektion "wie lächle ich mit der allerersten Multe auf dem Arm", Kyste kann das ja schon.

Hallo Christian, ich finde, Dein Muster braucht einen Namen, denn fangen wird es ganz bestimmt. Wie wärs mit "Den Flotte Bi-Reje"?

Da ich mich mit Kaninchen nicht so gut verstehe, habe ich mal eine Variante mit Polar Chenille versucht, sogar ohne Tesafilm. :grin: Das Tippet ist vom Öhr versetzt nach vorn aufgesetzt und später etwas überlackiert anstelle eines Rückenpanzers.

Danke der Anregung. :wink:
Dateianhänge
Gustav Pheasant Tippet Hot Orange 2.jpg
Gustav Pheasant Tippet Hot Orange 1.jpg
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Kystefisker hat geschrieben:
Das würde mich auch brennend interessieren :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Kystefisker hat geschrieben:
Hareline hat ein breitgefächertes Angebot.
Hier ist zum Beispiel ein Shop in USA.

Sehr lecker sehen auch diese von Korsholm aus.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Da habe ich auch schon nachgesehen. Die sind aber alle nicht so feingezeichnet.

@ChristianD
Gib doch bitte mal Deine Bezugsquelle preis. :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal 4 Zonkerskins in gebänderten Farben zugelegt. Soweit ich gesehen habe, hat Mario doch sogar diese kleinen teuren Päckchen mit ein paar Stripes im Programm. Nix für Vielbinder. Meine Skins neigen sich aber langsam dem Ende zu und daher bin ich für Bezugsquellen ganzer Skins natürlich dankbar. :l:

Mirko, deine Idee mit dem Fasanentippet finde ich prima! Und du hast damit auch gleich noch meine Lieblingsfarbe getroffen! :l: Wird nachher nachgebunden. Zu deinem Namenvorschlag: Es ist ja in Mode gekommen, für jedes erdenkliche Muster irgendwelche Namen zu erfinden. Ich bin der Meinung, dass die Szene schon viel zu überschwemmt ist mit Musternamen. Wer soll da noch durchblicken? Es ist eine Variation einer Garnele. Aber herzlichen Dank für deine Überlegungen diesbezüglich! :+++:

Anbei nun noch eine Garnele in Orange, die gerade meinen Stock passiert hat:
Dateianhänge
DSC00846.JPG
Kystefisker
...

....Mirko, Christian, das sind genau meine Farben.... :l:

Der Gustav & der Shrimp von Christian würden sich neben meinen "LHS" sicher Gut in der Box machen, muß ich den Stock doch noch mal Raus kramen.

Bei Mario schaue ich auch gleich mal rein, allein schon weil ich ja kein "Vielbinder" bin... :grin:

Gestern ist sowas hier nebenbei passiert, mußte mir auf Youtube einige Videos antun....

Warte ja noch auf weiße Federn, gelle Sven.... :oops

Hier Regnet es, bestes Bindewetter.... :roll: "kf"
Dateianhänge
Red Shrimp Fly.jpg
Red Shrimp Fly.jpg (50.13 KiB) 7005 mal betrachtet
Orange Shrimp Fly.jpg
Orange Shrimp Fly.jpg (47.13 KiB) 7006 mal betrachtet
Making too many problems
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hier gibts die Black barred Rabbit Strips.
Kann die Seite leider nicht direkt laden.
Auf Bindematerial/Haare u. Felle/ Kaninchen klicken.

Christian, tolle Fliege. :+++: :+++: :+++:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:

...

.... schöne Auswahl aber eben nur Schwarzgestreifte, die Kombi von Christians Stripes gefällt mir aber ohne Schwarz besser.

Finde die bei Mario aber nicht :q:

Trotzdem guter Tip, hab da gerade was anderes "Nötiges" gefunden :+++:

"kf"
Making too many problems
Antworten