Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
hauki
...

Juletrae #6

Beitrag von hauki »

Bild

Dänischer Klassiker. Geht auch auf Hecht, Barsch, ...

Tight Lines aus dem Süden
Olaf
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Bild gelöscht. Es ist vergebene Müh.
Zuletzt geändert von ChristianD am 31.03.2010, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Man Chrischan aus dir sprudelt es ja vor Kreativität :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
hauki
...

Beitrag von hauki »

Hallo Christian,

Schöne Tube. So ähnliche Muster habe ich mal mit Mikael Lindström gebunden. Racoon Zonker (Waschbär) sind auch super! Wo soll das Muster gefischt werden?

Tight Lines
Olaf
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

ChristianD hat geschrieben:Schöne Jule, die du da gebunden hast! :+++:

Ich habe mich wieder an die Tuben gesetzt. Zonkertuben finde ich wunderbar. Sie hat den Test in der Wanne erfolgreich bestanden. Beschwerung ist ein Conetube unter der Fronthechel, die aus Zonkerschlaufe, Mallard und Softhackle besteht:
Guten Morgen Christian!

laß mich raten, die Idee für die Zonkertube kam dir am Tag der Meerforelle, als du vor dem Bindetisch von Andy Weiß standest...
Die Fliege sieht seinen Tuben verdammt ähnlich.... ;)
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Wo soll das Muster gefischt werden?
In Asturien übernächste Woche und dann noch ein paar Tage im Barrancos de las Anguistas (La Palma).

@Holger:
Nicht ganz, aber Andy Weiß ist schonmal heiß. Ich versuche mich gerade an seinen Spey-Lachsfliegen mit Epoxy-Körper. Aber es fällt mir schwer, die so hinzubekommen. :oops
HolgerLachmann
...

ChristianD hat geschrieben:
@Holger:
Nicht ganz, aber Andy Weiß ist schonmal heiß. Ich versuche mich gerade an seinen Spey-Lachsfliegen mit Epoxy-Körper. Aber es fällt mir schwer, die so hinzubekommen. :oops
@ Christian
Andy Weiß macht schon sehr geniale Muster.
Wurde schon selber sehr oft von seinen Mustern inspiriert, bzw. habe seine Muster nachgebunden oder Ideen übernommen.

Ich persönlich finde nur, dass es zum guten Ton unter Fliegenbindern gehört, dass wenn man Muster oder deren Teile übernimmt, angibt, wer das Muster im Original gebunden hat. Gerade wenn es kein alltägliches Muster ist.
Sonst kommt schnell der Eindruck auf, dass man sich mit fremden Federn schmücken möchte...
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

@Holger. Die Zonkertube ist ja kein Geheimnis. Diese Fliegen habe ich und auch diverse Kollegen schon vor vielen Jahren gebunden und in den Flüssen erfolgreich auf Mefos eingesetzt. Wir erfinden das Rad ja nicht neu und jedes Muster wird es schon mal irgendwo gegeben haben. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Sonst kommt schnell der Eindruck auf, dass man sich mit fremden Federn schmücken möchte...
:o Anmaßend. Bild gelöscht. Schade für die Mühe, die mich das Binden und Ablichten gekostet hat.

Generell will ich dir Recht geben, Holger. Aber wenn wir das hier so handhaben, dann begeben wir uns in eine Spirale der Fliegengenese, die 90% aller hier gebundenen und gezeigten Fliegen zunichte macht. Zu bedauern. Dem Henne-Ei-Problem werden wir im Bindebereich nicht Herr.
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin Christian

Ich finde es schade, dass du das Bild entfernt hast. Das Argument von Holger finde ich in diesem Zusammenhang sehr unpassend, da ich von Fremdfedern und Schmückerei keine Anzeichen bei dir sehe. Christopher hat es da schön auf den Punkt gebracht.
Also stell das Bild doch bitte wieder ein ;)

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
HolgerLachmann
...

ChristianD hat geschrieben:
:o Anmaßend. Bild gelöscht. Schade für die Mühe, die mich das Binden und Ablichten gekostet hat.

Generell will ich dir Recht geben, Holger. Aber wenn wir das hier so handhaben, dann begeben wir uns in eine Spirale der Fliegengenese, die 90% aller hier gebundenen und gezeigten Fliegen zunichte macht. Zu bedauern. Dem Henne-Ei-Problem werden wir im Bindebereich nicht Herr.
Lieber Christian,

da du dein Antwort-Post jetzt mittlerweile 3 mal geändert und das Bild gelöscht hast, ist für mich das Thema an dieser Stelle eh erledigt.

Ich habe meine persönliche Meinung geäußert und dies in einem neutralen Ton.

Eine so extreme Reaktion deinerseits hätte ich jetzt nicht erwartet. Scheint so, als hätte ich einen Nerv getroffen.

Mein Bestreben ist es sicherlich nicht, dass ich andere "anmaßend" behandle und sie davon abhalten möchte Fliegen zu posten oder generell zu binden. Wer mich kennt, weiß das.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Holger, mich ärgert das ein wenig,wenn ich ehrlich bin. Man investiert viel Zeit, Aufwand und Geld, um sein Hobby zu betreiben. Da reagiert man auf Kommentare, die in den eigenen Entwurf nicht so reinpassen, mitunter etwas impulsiv.

Alles weitere können wir beiden ja ganz konstruktiv per PN besprechen. :l:

HIER GEHTS WEITER MIT FLIEGEN. :+++:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... schon komische Parallelen die da plötzlich Auftauchen.... :oops

Würde die "gelöschte" Fliege auch gerne sehen, laß dir Nix erzählen Christian und sei so Nett und stell das Bild wieder rein !

Solche Diskussionen sind viel zu Müßig und gehören hier nicht her :!:

Denn wie will man denn für jedes Muster das an eine "Grundidee" angelehnt ist auch noch den Urheber ermitteln ?

Wenn Binder wie Andy Weiß zB. nicht wollen das "ihre" Muster Kopiert oder Variiert werden (... wenn diese nicht selbst schon irgendwo Abgeschaut / Verändert wurden! ) dann würden sie nicht öffentlich Binden, oder ?

Und ein "Copyright" auf Fliegen, nicht wirklich machbar !

Bindet schöne Fliegen, stellt die hier rein und Erfreut damit viele Gleichgesinnte, dann ist doch alles Gut !

Das Fliegenbinden lebt doch gerade von den Weiterentwicklungen und den Gedanken eines jeden Einzelnen der Muster verändert !

Ich würde gerne noch mehr Schreiben, halte mich aber zurück... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Holger und Christian,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, das Foto muss wieder her. Holger, wenn man auf Deinen Einwurf hin diesen ganzen und langen Thread untersucht, hätte das schon vieeeel früher kommen müssen. Nur wer weiß schon den Erfinder des Woolly Bugger, der Magnus ..........natürlich müßte man sicherlich einige Erstbinder dann auch noch posthum erwähnen?!? Das Erscheinungsbild von Fliegen verändert sich ja mit der Zeit eh, aufgrund von anderen Materialien, neuen Ideen und und und, ab wann ist es denn erlaubt eine Fliege ohne den ursprünglichen Binder (denn gibt es eh nicht immer) zu nennen, zu posten. Also, viel Lärm um nichts und DAS FOTO MUSS WIEDER HER.
Und zu guter letzt: genaugenommen heißt es ja "Anfänger binden.......",
da gehört Ihr Diskutanten eh nicht zu, ich schon :p
Nichts für ungut..., :wink: :wink: :wink:
LG Jan
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

@ALL: :!:

Holger und ich haben uns verständigt und sind auf einen Nenner gekommen. Daher möchten wir euch bitten, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung in diesem Thread mit vielen neuen Inspirationen und Anregungen.
Antworten