Brüchige Geflochtne
- sonarkollektiv
- Mefo-Sucher
- Nachläuferkönig
Also ich nutze die 15er Fireline/smoke und verwende NoKnots damit habe ich bisher nie Probleme gehabt, die ersten paar Meter sind dann nach ein paar Würfen über Steine oder Muscheln mal fällig. Ansonsten schneide ich nach einiger Zeit einfach mal die ersten 20 cm ab und weiter geht's. Ich bin mit der Schnur sehr zufrieden. Und ich habe ausser beim Fischen mit Spirolino oder Blinker mit Springerfliege bisher nie ein Vorfach benutzt. In den benannten Fällen kommt dann allerdings auch nur Fluorcabon zum Einsatz. 

Also das die Stroft bei gleicher Tragkraft dicker als die Fireline ist finde ich nicht.Verlasse dich da mal nicht zu sehr auf die Herstellerangaben.Habe mir die Stroft GTP Typ R2 gegönnt und die ist echt ein Traum.Super geschmeidig und rundgeflochtener als alles was ich bisher gesehen habe.Dagegen ist die angeblich 0,13mm Power Pro platt wie nee Flunder und auch dicker.Mal schauen wie die nach 1-2 Jahren aussieht.Aber der erste Eindruck ist echt top.langelandurlauber hat geschrieben:Moin
Genau das Problem hatte ich dieses Jahr auch !
Im Urlaub 3 Tage gefischt und die Fireline ist total zerfleddert !
Fische jetzt nur noch Stroft , etwas dicker aber geschmeidiger und
zuverlässlich !
Fireline kommt mir nicht mehr drauf !
Gruß Waller
Gruß Olli
Hallo,
ich fische seit zwei Jahren eine 15er Fireline Crystal, wasche sie nach jedem Einsatz, wenn bisschen Zeit bis zum nächsten Gang verbleibt, in Leitungswasser, nutze zur Verbindung mit dem Vorfach(Fluorcarbon) einen Noknot und habe bisher keine Probleme damit.
Dann PETRI
ich fische seit zwei Jahren eine 15er Fireline Crystal, wasche sie nach jedem Einsatz, wenn bisschen Zeit bis zum nächsten Gang verbleibt, in Leitungswasser, nutze zur Verbindung mit dem Vorfach(Fluorcarbon) einen Noknot und habe bisher keine Probleme damit.

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
-
Nach ca. 4 Jahren war bei mir die normale Fireline und die PowerPro fertig.Fazer hat geschrieben:Vielen Dank an Steffen und Mefo-Sucher. Ich werde mich mal mit der XDS beschäftigen. Kauft ihr Euch denn die Schnur bei Bedarf immer neu, oder kauft ihr einfach größere Gebinde und tauscht dann jährlich, bzw. nach Bedarf die alte aus? Wobei mich hier die generelle Haltbarkeit interessieren würde.
Merkt man dann an der deutlich reduzierten Tragkraft, zb. die Fireline ließ sich mit bloßen Händen zerreißen. Würde man diesen Test im Neuzustand machen, schneidet sich die Schnur eher in die Haut, zerreißt aber nicht.
TL Seatrout61
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
- Hansen fight
Die Fireline 0,08 - 0,12 hat geile Eigenschaften bis auf den Verschleiß - wie ja schon alle hier feststellten. Scheissschnur eigentlich. Hab sie trotzdem immer gefischt, weils nix besseres gab.
Nehmt die Stroft GTP, die ist besser.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Twin Power CI4 2500 FA kaufen. Die gibts hier allerdings zufällig im Kleinanzeigenbereich für verhältnismässig wenig Geld gleich mit neuer Stroft GTP drauf

Nehmt die Stroft GTP, die ist besser.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Twin Power CI4 2500 FA kaufen. Die gibts hier allerdings zufällig im Kleinanzeigenbereich für verhältnismässig wenig Geld gleich mit neuer Stroft GTP drauf

What a beautiful fat fish !
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference
... das die Fireline nicht wirklich Taugt wurde glaube ich schon zu Beginn des LMF mehrfach festgestellt, die Stroft ist zwar Klasse aber auch Teuer und ich kann nur immer wieder die Spiderwire Stealth ans Herz legen, gibt's zwar auch in geringeren Durchmessern aber unter 0,14 bzw. 0,17mm würde ich da auch nicht gehen !
Ich habe immer noch die erste Schnur auf der Rolle und das schon seit über 5 Jahren und die funzt immer noch....!
Einfach mal Probieren............. "kf"
Ich habe immer noch die erste Schnur auf der Rolle und das schon seit über 5 Jahren und die funzt immer noch....!
Einfach mal Probieren............. "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
-
Du siehst der Schnur äußerlich nicht an, ob sie beim Kauf schon überlagert ist, steht ja weder Herstellungs- noch Haltbarkeitsdatum auf der Schnurspule.Fazer hat geschrieben:Danke Jürgen, das ist ja mal ein ungefährer Anhaltspunkt. Also macht es, um auf Nummer "Sicher" zu gehen, schon Sinn zumindest alle 2 Jahre frische Schnur zu kaufen.
Feste Wechselintervalle halte ich dennoch nicht für sinnvoll.
Gelegentliches Testen reicht m.E. völlig aus, das merkt man dann schon, ob die Schnur fertig ist oder nicht.
TL Seatrout61
- taubenhaucher
...also ob nun Fireline, Spiderware oder power pro...fertig ist jede schnur irgendwann einmal.
je nach einsatzgebiete früher oder später...
ich selbst bin mit der power pro super tadellos zufrieden, die infinity legt die so genial auf die spule, das würd ich mit ner lupe und pinzette nicht mal hinbekommen
fireline crystal ist auch nicht gerade mein ding... vielleicht ansichtssache... aber sie ist mir zu anfällig, einmal nen knick, und schon hast ne sollbruchstelle... ausserdem bescheißt mir berkley im monobereich zuviel.....
je nach einsatzgebiete früher oder später...
ich selbst bin mit der power pro super tadellos zufrieden, die infinity legt die so genial auf die spule, das würd ich mit ner lupe und pinzette nicht mal hinbekommen

fireline crystal ist auch nicht gerade mein ding... vielleicht ansichtssache... aber sie ist mir zu anfällig, einmal nen knick, und schon hast ne sollbruchstelle... ausserdem bescheißt mir berkley im monobereich zuviel.....

Mfg Vossi