Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

danke für die Tips. Werde ich demnächst versuchen. Auf die KK-Augen stehe ich nicht so sehr und außerdem ginge dann noch mehr von der klassischen Woolly-Bugger-Optik flöten und auf die stehe ich sehr. :grin:
Muss los. :wink: :wink: :wink:
LG Jan
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Leute,

so, nun misch ich mich auch mal ein ;)

Stichwort Kopfknoten :arrow:

Der wird immer wieder gerne angesprochen und kritisiert.

Aber welche Bedeutung hat dieser, außer fürs Auge des Betrachters :q:
Beinflußt er das Laufverhalten, stört er die Meerforellen :q:

Ist doch " nur" ein optisches Accessoir, oder???

Ist eine ernstgemeinte Frage ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... sehe ich ähnlich wie Lutz, 2-3 mal halben Schlag drum und feddich, den Rest sichert der Lack, Sekundenkleber oder Epoxy !

Habe auch noch keine Fliege gehabt die sich dann in ihre Einzelteile beim Werfen zerlegt hat, da waren bisher immer noch Fische mit im Spiel und das ist Gut so...!

Und schöne "Köpfe" bei Fliegen sieht der Fisch nicht, der hat anderes im Selbigen, sag ich mal so...!

Ganz anders sieht es bei dem gewollten Wickeln von sowas wie einem "Fischchenkopf "aus an den vielleicht noch Klebeaugen dran sollen !

Is aber'n anderes Thema, oder..... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 20.03.2010, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Lutz, ich finde, der Kopfabschluss, nicht nur der Knoten, gibt der fertigen Fliege erst das gewisse Etwas. Es kann sogar soweit gehen, dass eine Fliege mit unschönem Abschluss auch nicht ans Band kommt, ich habe Kisten davon. :oops

Dem Fisch ist das völlig schnuppe, einzig dem Binder macht es Freude.

Aber nicht nur der Knoten, jede einzelne Feder oder Fiber, welche etwas aus der beabsichtigten Form fällt, ärgert mich zumindest. Bei meinen Fliegen natürlich nur, nicht bei hier ansonsten gezeigten Mustern, das würde ich auch nie bei kleinen Deatils bemängeln wollen. Ich bekomme aber eine mittlere Krise, wenn ich mit Mono binde und der Abschlussknoten so eng geworden ist, dass ich das Fadenende nicht ganz weggeschnitten bekomme. Dann nehme ich ein Feuerzeug, aber ich kann die Fliege so einfach nicht lassen.

So auch die Candys von Marco (Prophet12), einzig der kleine optische Hauch im Verlauf des Epoxys wäre zu beanstanden, aber nur aus den Augen eines akribischen Binders und so ein Verlauf gelingt halt erst, wenn man da schon einige Fliegen von geklebt hat.

Im Falle von Jan ist es aber einfach, den Kiel einer Feder abzuflachen und so zu einem hübscheren Ergebnis zu kommen. Jeder muß das so für sich machen, wie er meint, natürlich hat das absolut Nix mit der Fängigkeit einer Fliege zu tun.

Für mich ist es vielleicht so, weil das Fliegenbinden so ziemlich das Einzige ist, auf das ich ganz allein Einfluss habe und daher die Perfektion suche. Die Perfektion, die man nicht erreichen kann, wenn man von Anderen abhängig ist, sei es beruflich, beim Sport oder so, das Streben nach der perfekten Welt, zumindest am eigenen Bindestock.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Um herauszufinden, ob ein großer Kopfknoten das Laufverhalten beträchtlich verändert, müsste sich hier im Forum vielleicht mal jemand bereit erklären, einen Strömungskanal anzuschaffen. Ich habe das schon so 2-3 versierte Binder im Hinterkopf, denen das zuzutrauen wär. :lol:

So, nun aber mein Gedanke zum Kopfknoten:
In der Szene wird ja viel Wert auf einen kleinen Kopfknoten gelegt. Ich denke, dass der Kopfknoten häufig als Qualitätskriterium einer optisch schönen Fliege herangezogen wird. Eine fliege mit Mini-Kopf kann professioneller und schöner wirken. Also für mich steht fest, dass die Funktion des Kopfknotens lediglich ist, die Fliege langfristig zusammen zu halten und ihr ein optisch schönes Finish zu geben. Das Laufverhalten einer Fliege lässt sich über andere Dinge besser regeln, als über einen vergleichsweise winzigen Knoten.
Aber vielleicht habe ich da jetzt ein wichtiges Detail vergessen.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu,

vielen Dank für die ehrlichen Antworten.
Ich finde eure Fliegen übrigens alle sehr schön, nicht nur wegen des Kopfknotens ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
janw
...

Beitrag von janw »

...also ich bewahre mir die Fliegen mit den schönsten Kopfknoten immer am längsten auf, denn beim Blick in die Dose erfreuen sie mich, die schlechten Kopfknoten hingegen müssen weg. ;) Ach ja, wenn es nichts zu verbessern gäbe, das wäre traurig. Ich halte das da wie Mirko und das hat vorallem nichts mit dem jeweiligen Stand des Könnens zu tun!!!

:wink: :wink: :wink:
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Leute!

Aufgrund der konstruktiven, vollkommen berechtigten und wie wir ja einhellig meinten, fangtechnisch völlig überflüssigen Diskussion ( :grin: ), habe ich mich um mehr, äh ich meine bessere, Köpfchen bemüht.
Ein wie ich finde gelungenes Köpfchen auf mäßigen Foto......
Zudem möchte ich hier, ohne eigenen Trööt eine Materialfrage stellen. Ein Hauptbestandteil des PSK-Tails ist der Arctic Fox auf dem Foto. Leider weiss ich nicht mehr woher ich den habe und vorallem wie die Farbe heißt. Beschaffenheit, Länge und Optik lassen auf Eumer Arctic Fox 3 XL schließen, nur welche Farbe? :q: Ich würde ja hellgrau sagen, nur gibt es das bei Eumer nicht (vielleicht irgendetwas mit oliv?).
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Dateianhänge
Arctic Fox.JPG
PSK-Köpfchen.JPG
PSK-Köpfchen.JPG (68.77 KiB) 5688 mal betrachtet
LG Jan
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
janw hat geschrieben:Ein Hauptbestandteil des PSK-Tails ist der Arctic Fox auf dem Foto. Leider weiss ich nicht mehr woher ich den habe und vorallem wie die Farbe heißt. Beschaffenheit, Läange und Optic lassen auf Eumer Arctic Fox 3 XL schließen, nur welche Farbe? :q: Ich würde ja hellgrau sagen, nur gibt es das bei Eumer nicht (vielleicht irgendetwas mit oliv?).
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Ich habe ein optisch wohl identisches Material hier liegen - mit Verpackung (ich lass das Zeugs genau aus diesem Grund immer in der Verpackung)! ;)
Auf der Rückseite steht bei mir: Arctic Silver Fox Tail XL - natur, wobei natur die Farbe ist. Gekauft habe ich das Päckchen bei FFE unter genau dieser Bezeichnung.
Dateianhänge
Arctic Silver Fox Tail - XL von FFE
Arctic Silver Fox Tail - XL von FFE
Gruß Paddy
janw
...

Beitrag von janw »

Dank Dir! :+++: :+++:
:wink:
LG Jan
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Hallo....
Klar ist der schöne Kopfknoten schon ein Beweis für gutes Fliegenbinden,aber über die Haltbarkeit entscheidet wohl eher die Qualität und Konsistenz des aufgetragenden Lackmaterials.
Natürlich ist es absolut unschön Fliegen mit einem nicht korrekt gebundenen Knoten anzutüddeln :lol:
Aber ich glaube die Forellen sehen das anders.
Ich habe letztes Jahr auf Langeland fast meine ganzen Fische auf ein und die selbe Pattegrisen gefangen,die so brutal abgekaut ,ohne Augen und zerzaust war ,daß ich sie eigentlich hätte entsorgen müssen... :oops
Gruss Andreas
Dateianhänge
März 2009 (1) ( 52) [iPod Video].JPG
Torge
...

Beitrag von Torge »

Das ist doch eine geniale Strategie!

In so einer schwer angeschlagenen, halbblinden Garnele sieht die Forelle eine leichte Beute und beißt beherzt zu... :+++:

LG Torge
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo :wink:

ich habe gerade eine Kleinfamilie Polar-Magnus-Varianten gebunden.
Ich finde die sehen recht gefällig aus und was meint Ihr?

Dateianhänge
PM-Varianten.JPG
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, sehr gut gefallen mir die dunklen Schwänzchen, ein Kontrast mehr ist niemals schlecht.

Etwas weniger Flash würde ich nehmen, am Schwänzchen reicht ein Streifen links und rechts, sonst wirds in der Sonne etwas zu poppig, finde ich.

Und nun mit dem ganzen Familienrat ab ans Wasser. :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Ach ja, hier ist noch meine Adaption der Erfolgsfliege eine Freundes.... :oops
:wink: :wink:
Dateianhänge
SF-Adaption.JPG
LG Jan
Antworten