Durchlaufblinker....!?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Maditzen
...

Durchlaufblinker....!?

Beitrag von Maditzen »

1.)
Ich habe vor 2 tage dänishes mefo video gesehen, in dem der angler fasst ausschließlich mit durchlaufblinkern und wobblern gefischt hat. er hat auch sehr gut damit gefangen (klar sieht man kein video ohne viele fische) aber ich frage mich nun ob es eine tendenz gibt, was besser läuft.

2.) Fliege im winter vor den Blinker/Wobbler schalten???
Der gute Däne hat, so schien es, fast mehr fische auf die fliege bekommen als auf den hauptköder
Gast

Beitrag von Gast »

diese filmchen kennt hier bestimmt jeder, wenn du sie dir nochmal genau anschaust, wirst du feststellen, daß er fische mit beiden typen fängt
ob das nun genau fiffti-fiffti ist, vermag ich nicht zu sagen

aber in dänemark ist eh vieles anders, der gute mann fischt z.b. nur 2,70m lange ruten, die wirst du an unseren küsten eher selten sehen

wenn du es geschafft hast, dich den leutz hier vor zu stellen, wirst du auch noch einiges an erfahrungsberichten erhalten

bis dahin wühl dich doch einfach mal durch´s forum, dieses thema ist bestimmt schon behandelt worden

ich fische beide versionen und fange mit beiden nix :lol:

möge die übung gelingen

aalfred
Gast

Beitrag von Gast »

sorry,
das mit der "vorstellung" nehme ich mit dem ausdruck tiefsten bedauerns zurück :c
herzlich willkommen :+++:
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

mir ist einfach der Köderwechsel zu umständlich.
Und wie man auch sehen kann benutzt er nicht nur reine Durchlaufblinker, sondern auch normae Blinker wo er nur die Sprengringe entfernt.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Tante Torge hat geschrieben:mir ist einfach der Köderwechsel zu umständlich.
Mir ebenfalls, daher habe ich einfach mal Fliege, Wobbler, Blinker und Durchlaufköder kombiniert. :l:
Dateianhänge
Free-Styler Feb.2010 - Polar.jpg
Free-Styler Feb.2010 - 2.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Tante Torge hat geschrieben:mir ist einfach der Köderwechsel zu umständlich.
Mir ebenfalls, daher habe ich einfach mal Fliege, Wobbler, Blinker und Durchlaufköder kombiniert. :l:
die teile sehen einfach genial aus :+++: :+++: :+++:
SniperMS
...

Beitrag von SniperMS »

Echt super die Teile! :+++: :--+:
Sehen sehr interessant aus.Wie hast du die aufgebaut? Ich denk mal ne Tube als Basis, darüber Mylarschlauch nen bischen Schminke und Federschmuck und zum guten Ende Epoxy darauf?
Gibt es schon Praxiserfahrung mit den Teilen?

Gruß Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, ja, ziemlich genau so.

Die Fummelei mit echten Hecheln (bei der Polar) unter Epoxy ist schon eine kleine Aufgabe.

Es fehlt noch ein Praxistest, bisher waren die nur im Testbecken, hinterließen aber schon einen guten Eindruck. Danach verändere ich vielleicht nochmal und mache auch eine kleine Anleitung.

Der Aufbau ist fast richtig, Mylar auf einem Tubenstück, am hinteren Ende mit einer zarten Wölbung, was im Wasser für Bewegung sorgt. Das Mylar mit Lackpaintern (oder Klarlack) erst versiegeln, dann bemalen und danach eine Epoxyschicht.

Die Dinger haben nur am Köpfchen eine kleine Tube, welche auch beschwert ist, um den Haken auszugleichen. Das Schwänzchen ist frei Hand abgebunden und so spart man viel Gewicht. Der Innenraum des Mylars muß aber hohl bleiben, hier fliesst Wasser durch und bringt dem "Köder" sein Gewicht im Wasser (der Haken ist ein sehr dünner Gamakatsu F 314, der den Wasserdurchlauf nicht stört), beim Rückschwung mit der Fliegenrute entleert sich der Köder und wiegt trocken gerade mal 0,5 Gramm. Wichtig ist, das Mylar etwas zu stauchen, was aus freier Hand etwas fummelig ist.

Ich teste noch, wie lang man so eine steife Fliege machen kann, aber das wird sich erst in der Praxis zeigen. Mit kurzen Würfen in der Strömung dürfte das aber ein brauchbarer Köder werden, an der Küste auf Distanz muß man abwarten. Ein Köder, der super aussieht, muß noch lange nicht brauchbar sein, aber bei der kleinen Polar sehe ich keine Probleme, ein 12 cm Sandaal in dieser Weise könnte propellern wie sonstwas...

Aber ich bin OT, mal den Praxistest abwarten. ;)
Maditzen
...

Beitrag von Maditzen »

Vielen dank für eure antworten! Das mit dem Köder wechseln hatt ich gar nicht bedacht! Grade bei den herrschenden Temperaturen überlegt man schon zweimal ob man die Finger aus den Handschuhen holt!
Ich hatte mir auch fast schon gedacht, das sich an dieser frage die Geister scheiden!;) Werds am Sonntag auf jedenfalls mal ausprobieren!
Der Wassermann
...
Beitrag von Der Wassermann »

Ich habe mir ein paar schon zu Hause vor gebaut.

Micha
Dateianhänge
P1200018.JPG
P1210020.JPG
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen
Christian06
...

Beitrag von Christian06 »

Wenn man in einen Schwarm fischt,kommt es oft vor mit der zusätzlichen
Fliege,daß man zwei Fische fängt. :grin:
Gruß Christian
Deckert
...
Beitrag von Deckert »

Wenn Durchlaufblinker dann binde ich mir vorher ein Monovorfach auf das die dann raufkommen. Oben ein Tönnchenwirbel und dann ist das Wechseln des Köders auch nicht mehr so schwer. ;)
Bild
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

@Wassermann

Mal ne ganz blöde Frage. Warum hast Du vor dem Drilling noch zwei Sprengringe? Das Erscheint mir irgendwie "doppeltgemoppelt".

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Deckert
...
Beitrag von Deckert »

TOBSN hat geschrieben:@Wassermann

Mal ne ganz blöde Frage. Warum hast Du vor dem Drilling noch zwei Sprengringe? Das Erscheint mir irgendwie "doppeltgemoppelt".

T

Stimmt, da reicht mir auch einer. :wink:
Bild
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Naja, da reicht sogar keiner... Ich meine aushebeln kann sich die Gräte ja nicht, wenn der Drilling am Mono-Vorfach hängt...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Antworten