Welche Watweste empfehlt ihr?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Stefan Röhl
...
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2008, 12:51
Wohnort: Neumünster

Beitrag von Stefan Röhl »

Moin!
Habe die Simms G3 Watweste! Super bequem ausreichend Taschen und kosten tut die ja jetzt auch nicht mehr soviel!
Qualität und Langlebigkeit haben ja immer ihren Preis....
Benutzeravatar
Bernie000
...
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2010, 22:52
Wohnort: Hambergen

Beitrag von Bernie000 »

Hey Christian,

ich denke du stehst neben "steif" auch auf "weich" :+p :lol: :lol:

Mal ernsthaft, das Meshgewebe kam mir nur so in den Sinn wegen dem Sommerangeln an der Wörpe oder am Forellenpuff.

Seufz, es wird dann warscheinlich doch die Simms Guide werden. :q:

Nächste Woche wird definitiv eine Entscheidung gefällt. Ganz im klaren bin ich mir immer noch nicht. :-q:
Dieter Eilts: Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Bernie000 ,

Wenn man eine Sache mit Klarheit zu behandeln weiß,
ist man auch zu vielen anderen Dingen tauglich


von Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Bernie000
...
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2010, 22:52
Wohnort: Hambergen

Beitrag von Bernie000 »

Jetzt wird es philosophisch :-q:

"Alles hat zwei Seiten, damit man sich in aller Ruhe für die falsche entscheiden kann"


von peter e. schumacher

:s+4:
Dieter Eilts: Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Hiho,
hier mal ein paar Kommentare von mir:

Angefangen habe ich mit einer einfachen Weste aus dem Versandhandel. Leider ist die Verarbeitungsqualität nicht soooo super und die Taschen haben alle nicht so die richtige Größe für 2 größere Fliegenboxen und etwas Kleinkram. Das Material ist leider sehr "freundlich" zu Wasser, d.h. nach einem Regenguss dauert es Stunden, bis die Weste halbwegs wieder trocken ist. :c Der Schnitt der Weste ist leider etwas ungünstig und bei normaler Bepackung der Taschen zieht alles unschön noch vorne.

Danach bin ich dann auf ein Chest-Pack von Scierra umgestiegen. Da passt schon fast genügend rein, allerdings rutscht so ein Pack ständig hin und her und bei "normaler" Befüllung sieht man nicht mehr, was unmittelbar vor den Füssen los ist. Resultat: ein ungewolltes Vollbad in einem 10 Grad warmen norwegischen Fluss :oops Außerdem muss man das Pack jedes Mal abnehmen, wenn man an die hintere Tasche möchte und ein Kescher kann man auch nicht richtig befestigen. Dafür kann man selbst durch sehr tiefes Wasser waten (wenn man sich auf Grund der mangelnden Sicht traut).

Nächster Versuch ist der Decorah Back Pack / Hydration System von Clear Creeek gewesen. GENIAL!! Richtig viel Stauraum, stört beim Werfen überhaupt nicht und man verdurstet auch bei langen Fischtagen nicht. Der Rucksack kann so geschnürt werden, dass er wirklich bequem und ohne zu verrutschen getragen werden kann. Vorne sind ein paar Ösen und 2 Auszieher um das nötigste zu befestigen. Aber auch hier gilt: jedes Mal den Rucksack runter, wenn man an den Inhalt möchte. Es gibt leider keine Möglichkeit, eine Fliegendose (die nicht direkt von Clear Creek stammt) zu befestigen. Der Rucksack ist ideal für längere Touren und wenn man nicht ständig neue Fliegen aus verschiedenen Dosen benötigt. :+++:

Für kleinere Trips habe ich dann noch eine Hüfttasche. Allerdings kann man mit diesen Dingern nur schlecht tiefer waten und eigentlich stört die Tasche beim Laufen immer, da sie ständig runter hängt. Ein paar Dosen gehen schon rein und an sehr heißen Tagen, oder bei Trips, die nicht weit vom Auto weg sind, ist diese Art der Beförderung von Kleinkram schon recht brauchbar.

Letzt endlich bin ich aber wieder bei einer Weste gelandet. Nach meinen vorherigen Erfahrungen wurde es die G3 von Simms. :l: Bei dieser Weste stimmt einfach alles und man muss ja nicht alle Tasche voll bestücken. Die Weste behindert den Wurfablauf überhaupt nicht, ist auch bepackt sehr bequem zu tragen und hat für alle erdenklichen Zwecke garantiert eine passende Tasche parat. Klar, sehr sehr teuer, aber die Weste ist es wirklich wert.

Heute wähle ich je nach Gewässer, Fischart und Dauer der Tour das passende Beförderungsbehältnis aus wobei meist der Rucksack oder die Weste zum Einsatz kommen. Es wird nur das eingepackt, was wirklich notwendig ist und jedes Mal nach dem Fischen eine Ausräumaktion gestartet, denn sonst schleppt man bald seine ganzes Zubehör automatisch mit sich rum.
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Hallöle!
Ein netter Bericht! Ohne ein Chestpack vorher besessen zu haben, finde ich deine Argumente sehr aufschlußreich, und genau so denke ich auch darüber.
Hast du jetzt noch nen tipp für mich wo man diese Weste günstig besorgen kann? Einige haben für 2010 die Preise angezogen :evil:
Gebraucht scheint keiner seine Weste abgeben zu wollen
Gruß
Chrischan
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Bernie000
...
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2010, 22:52
Wohnort: Hambergen

Beitrag von Bernie000 »

Holla,

das nen ich mal einen Bericht. :+++: Ich hoffe der Trip hat sich trotz Vollbad in Norwegen gelohnt? :grin:

Irgendwie landen wir immer wieder bei der Simms Weste. Die Simms Guide Weste wirds jetzt werden und Feierabend.

Hat jemand einen Tipp wie man günstig an eine rankommt? Simms scheint überall Preisbindung zu haben. (Leider gerade um 10 Euro angezogen) :evil:
Dieter Eilts: Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Bernie000 hat geschrieben:Holla,

das nen ich mal einen Bericht. :+++: Ich hoffe der Trip hat sich trotz Vollbad in Norwegen gelohnt? :grin:

Irgendwie landen wir immer wieder bei der Simms Weste. Die Simms Guide Weste wirds jetzt werden und Feierabend.

Hat jemand einen Tipp wie man günstig an eine rankommt? Simms scheint überall Preisbindung zu haben. (Leider gerade um 10 Euro angezogen) :evil:

Gute Entscheidung...frag unsere Partner...schacher nicht um 10€, die Jungs müssen auch leben, ich meine natürlich unsere Partner, nicht Simms! :+++:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

klaus hat geschrieben:Dear Sir,


The FV200 will be available next week.



If you are interested please place an order on our web-page: www.petitjean.com


Thank you for choosing PETITJEAN’s products.


Best regards.


Alexia Urso

PETITJEAN TEAM
--------------------------------------------------------------------------------

De : info@petitjean.ch [mailto:info@petitjean.ch]
Envoyé : lundi, 8. février 2010 09:00
Kuckuck,

was ist denn nun mit dieser Weste, weiß jemand mehr?
Auf der Heimseite von Marc steht immer noch, dass die nicht vorrätig ist.
Das steht da nun seit mehr als einem halben Jahr
:q:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich habe die Weste seit 4 Tagen bei mir und ich bin begeistert :l:
Bestellt bei Dürkop.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Danke Gregor für die Info,
wußte wirklich nicht, was nun ist, denn wie bereits geschrieben, hat sie MP offensichtlich noch nicht im Programm:

http://www.petitjean.ch/eng/MPVest/default.asp
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich habe die Bestellung vor ca. 6 Wochen aufgegeben (bei Dürkop) und dann ziemlich oft angerufen und nachgefragt.
Mir wurde gesagt, dass dies die einzige Weste gewesen ist die zu Dürkop gelangt ist und das die restlichen (sie haben sehr viele Bestellt) noch kommen sollen.

Der Grund dafür ist wohl, dass sich Marc P. zur Zeit sehr stark in den USA engagiert und dort ein großteil seine Produkte hingeht (wurde mir so erzählt).

Ich kann aber nur sagen: Warten lohnt sich hier! Wenn man die "Eierlegende-Wollmilch-Sau" sucht ist man mit dieser Weste sehr glücklich.
Beste Grüsse

Gregor
Antworten