Welche Watweste empfehlt ihr?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Bernie000
...

Welche Watweste empfehlt ihr?

Beitrag von Bernie000 »

Hallihallo,

ich überlege mir eine Watweste zuzulegen. Da gibt es ja einiges auf dem Markt. Welche ist denn euer Favorit und ganz besonders warum?
Natürlich bin ich auch für Warnungen vor schlechter Ware dankbar.
Also auf gehts zum munteren Erfahrungsaustausch. :s+2:
Dieter Eilts: Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Hallo Bernie!

Die Marc Petijean Weste ist richtig gut!

Liegt gut am Körper ohne dick aufzutragen
Ist sehr variabel einsetzbar durch die austauschbaren Taschen
Hat integrierte Fliegenpads auf die man bequemen Zugriff hat
Und ist insgesamt sehr sehr gut durchdacht

Bewertung: 5 Sterne von 5

Alex :wink:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hi Alex,

da hast du Recht, aber die gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Wird immer wieder angekündigt, aber seit mindestens einem halben Jahr tut sich da bei M.P. nichts.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich setze mal 5 Euro auf 12 verschiedene Empfehlungen.... :D

Mein Favourit:
Fishpond Wasatch Tech Pack - Marsh Carbon. Teuer aber gut.

Die meisten Westen behindern einen doch massiv in der Bewegung. Vor allem in der Schulter. Durch dick auftragende Taschen kommt es häufig zu Wurfbehinderungen. Schnüre verfangen sich gerne an den Westentaschen und Anhängseln. Das ist bei dem Fishpond weniger der Fall, kommt aber auch vor.

Heute würde ich mir keine Watweste mehr kaufen. Die Nachteile überwiegen (wenn ich sie nicht unter der Watjacke trage). Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Sling Pack von Wolfskin gekauft und bin voll und ganz zufrieden damit. Vorteil: keine Wurfbehinderung, keine schmerzenden Schultern, bei Bedarf nach vorne drehbar. Nachteil: es sieht unprofessionel und längst nicht so cool aus. :oops

Wie gut eine Watweste dann wirklich ist, liegt aber vor allem auch in der Kunst der Beschränkung dessen, womit man die Taschen vollpropft......
Odery
...

Beitrag von Odery »

Moin,

wie wäre es mit dem aktuellen Fliegefischer Abo für ein Jahr +20€ - dann gibt es die Simms MeshWeste dazu. Hab ich seid ein paar Tagen. Sieht super aus und macht einen robusten Eindruck. ... und für 20€ :+++:

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo

Ein ganz gutes Model und vor allem gerade zu einem super Preis ist dieses hier Vision Caribou Weste
Sie ist leicht und hat nicht zu viele Taschen, die man sich mit unnützem Zeug vollstopfen kann. Das gibt nur Rückenschmerzen!

Sehr gut gefallen mir aber auch die Sachen von Fishponds. Optisch sind die ganz weit vorne. Wenn Du nicht viele Sachen mit Dir rumschleppst sind Chestpacks sicher die optimale Wahl.

Gruß
Mario
daniel
...

Beitrag von daniel »

Moinsen,

ich habe mir kürzlich dieses Modell zugelegt http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... ts_id=2637 da meine Vision nach etlichen Jahren von Verschleisen gekennzeichnet war.

Die Weste war bisher noch nicht im Einsatz, macht aber einen sehr guten Eindruck was die Verarbeitung angeht. Auch an Details hat Simms nicht gespart. Ich hoffe, diese Weste hälte mindestens genauso lange wie meine alte Vision :wink:
tight lines!

Daniel
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Ich habe ca. vier Jahre lang beim Küstenangeln eine Geoff Anderson Zinga Watweste über einer alten Winterjacke getragen.

Vom Material, Gewicht, der Anzahl und Platzierung der Taschen her ist die Weste ein Traum.

Bin jetzt auf eine Watjacke gewechselt und sehne mich nach der Weste zurück.

Die musste nämlich in den Müll wandern, da die Reißverschlüsse nicht mehr aufgingen.

Das ist aus meiner Sicht der einzige, leider aber sehr gravierende, Nachteil an der Weste: Die Reißverschlüsse sind dem Salzwasser auf Dauer nicht gewachsen.

Vielleicht hat sich da ja im Laufe der Jahre was am Material getan.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

warum muss es zum Küstenangeln eigentlich eine Weste sein? Ich nutze z.B. nur meine Watjacke und mir reicht das völlig zum Fliegenfischen. Eine oder zwei Fliegendosen, etwas Vorfachmaterial, mehr brauche ich eigentlich gar nicht...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
smellslikefish

@T: Priest, Messer, Hakenlöser, kleines Handtuch, Fischereischein, Digicam und Streliereisen fordern ja nunmal auch ihren Raum und sind aus meiner Sicht nicht wirklich entbehrlich.

Ausserdem muss man ja nicht nur weil man so viele Taschen hat, die auch vollstopfen bis sie platzen. Besonders wenn es mal hektisch wird finde ich es gut mit einem Handgriff das passende Tool zur Verfügung zu haben ohne erst in der vollen Tasche rumzuwühlen.
Bernie000
...

Beitrag von Bernie000 »

Erst mal danke für die vielen Tipps die bis jetzt eingegangen sind. :+++:
Habe mir mal die Watwesten angesehen. Die von Fishpond sind ja wirklich der Hammer. Die sehen so stylisch aus die sind fast zu schade um die in die Ostsee zu schleppen. -;)
Bei der Wasatch gibts sogar ein Trinksystem dazu. :o

Bei der Frage muss es überhaupt eine Watweste sein, bin ich mir auch noch nicht im klaren. Wenn dann wäre mein Favorit warscheinlich die Simms Guide Weste oder diese hier http://fishpondusa.com/gorerange.cfm
Das Argument mit dem Wühlen in den vollen Taschen finde ich einleuchtend.
So ein Chestpak ist aber auch nicht schlecht. Das würde mir gefallen: http://fishpondusa.com/arroyo.cfm
Das Pack ist minimalistisch und scheint gut durchdacht zu sein. Das ganze gibt es auch eine Nummer größer: http://fishpondusa.com/windwalker.cfm
Aber bekommt man da noch einen Schnurkorb drunter?

Wer die Wahl hat hat die Qual :q:
Grübel Grübel

PS. Was ist bloß ein Streliereisen ? :-q:
Dieter Eilts: Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

smellslikefish hat geschrieben:@T: Priest, Messer, Hakenlöser, kleines Handtuch, Fischereischein, Digicam und Streliereisen fordern ja nunmal auch ihren Raum und sind aus meiner Sicht nicht wirklich entbehrlich.
Moin,

diese Sachen brauche ich auch wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin und da trage ich auch keine Weste (und kenne auch kaum jemanden der eine trägt). Ich halte eine Weste für überflüssig, wenn man ein Watjacke mit Platz in den Taschen hat.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moinsen!

Also ich finde Westen im Prinzip richtig toll. Allerdings brauche ich am Wasser keine Weste. Wenn ich im Wasser stehe, brauche ich ausser meiner Dosen (Fliegen, Blinker), Vorfachmaterial, Knipser, nichts weiter. Den Rest wie Proviant( Tee mit Rum :oops) , Priest, Maßband etc. habe ich immer in einem bequemen Tekkingrucksack dabei. Wenn's mal länger dauern sollte nehme ich einen Rucksackstuhl mit.
In meiner Simms Guide ist für den Erstangriff genügend Platz.

...Trinksystem ne is klar, für Tee mit Rum :ironie:
Viele Grüße
Chrischan
daniel
...

Beitrag von daniel »

Moinsen,

es gibt Jahreszeiten, in welchen ich lieber eine Weste trage weil's sonst zu warm wird :grin: Das ist für mich Argument Nr.1 eine solche zu besitzen. ;)
tight lines!

Daniel
smellslikefish

Bernie000 hat geschrieben:PS. Was ist bloß ein Streliereisen ? :-q:
Die Macht der Forumssuche nutzen Du musst, junger Padawan.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... isen#27222
Antworten