Ich will meine Haken wieder haben!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
franco 123
...

Beitrag von franco 123 »

Mit dem Patent anmelden, tja, da müssen wir uns noch mal unterhalten, war eigentlich meine Idee. Teilen?
Gruß Frank
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Moin Franco,
ok, das Patent können wir uns abschminken. Den Fuchsschwanz hat es zwar zerlegt, das Dubbing am Haken konnte es aber nicht lösen.

@alle hardcore Umweltverbesserer
zur Beruhigung, es war ein Mittel mit einen blauen Engel drauf. Ich hoffe ich tue nicht zu großes Unrecht wenn ich das im Haushalt benutze und darf mich trotzdem noch Angler nennen. :wink:
Gruß Shorty
Fliegenjeck
...

Stahl..

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
Ich glaube kaum das man so viel Hitze braucht um das Getüddels abzubrennen das der Stahl darunter anfängt zu glühen...,oder doch,werde es gleich mal probieren...Würde mich schon zeimlich wundern...Aber werde mal mein Frauchen interviewen,die ist dipl.für Werkstofftechnik,mal sehen was die dazu sagt...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
lars
Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Ich habe auch schon öfters mal alte Fliegen recycelt. bzw. den Haken rausgelöst.
Mit dem Teppichmesser geht das. Ist aber eine undankbare Fummelei.... Vielleicht geht es besser wenn man sie in Aceton einweicht (oder in Cola :grin: )
Feuer macht den Draht weich.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Illex
...
Beitrag von Illex »

Ich frag mich ja echt was das das Ganze bringt :roll:
Wenn ich meine Fliegen eh nur ein oder zweimal fische und weiß, dass ich die einfachen Muster gleich wieder in die Tonne kloppe, verwende ich doch eigentlich keine teuren Salzwasserhaken, sondern einfache, deutlich günstigere Modelle, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin :q:
Die Hakeigentschaften sind i.d.R. auch sehr gut, nur halten sie nicht so lange( wir erinnern uns: muss ja auch nicht!) Dann spar ich mir das ganze Rumgefummel :p

Oder ich binde gleich anständige Fliegen auf anständige Haken, die anständig Fische fangen und dann nach mehrfach getaner Arbeit ihr Dasein irgendwo im Keller oder im Auto fristen :p

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Illex hat geschrieben: Oder ich binde gleich anständige Fliegen auf anständige Haken, die anständig Fische fangen und dann nach mehrfach getaner Arbeit ihr Dasein irgendwo im Keller oder im Auto fristen :p
So schauts aus. :+++:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

@Illes und Steffen:
Toll das Ihr gleich als Bindeprofis zur Welt gekommen seit. Das Glück hatte ich leider nicht und musste selber die Erfahrung machen, was gut funktioniert und was nicht. Ihr seit echt zu beneiden
Gruß Shorty
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

huhu Shorty,

hmm, also ich bin auch nicht als fliegenbinder auf die welt gekommen
und habe im anfang meiner bindekarriere schon viel murks gewickelt.

und weil mir die 19 cent für nen schönen haken genauso wie dir
dann auch zu schade zum wegwerfen sind, hab ich dann die alten mücken
in den bindestock geklemmt und wieder aufgemacht,

aber was ich mich als neugieriger leser deines threads so frage ist folgendes:
wenn dir das manuelle abdröseln der alten fliegen per klinge zu aufwendig ist,

um wieviele Kilo handelt es sich denn eigentlich ? :lol:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Is ne gute Frage. Glaube der Preis für Edelstahl steht gar nicht so schlecht zur Zeit :grin:

Shorty. Das ging auch nicht gegen dich bzw. jemanden der mit dem Binden anfäng. Da ist es normal das man erstmal seine ganzen Ideen verwirklicht und dabei auch leider ne menge Fliegen der Kategorie *war-ein-Versuch-belassen-wir's-dabei* entstehen. Allerdings entstehen so auch manchmal sehr geniale "eigene" Fliegen die gut fangen. So soll es ja schließlich sein, das ist ja das schöne daran.

Das bezog sich auf die Aussage " 2 mal Fischen und dan wegschmeißen"

Dann brauche ich mir wirklich keine teuren Salzwasserhaken kaufen.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ich habe sie nicht gezählt, aber es müssten an die Hundert sein. Dabei sind aber alle Fliegen, nicht nur für Mefo, auch Trockene. Ich habe ja auch schon mit dem Skalpell rumgeschnitzt, aber in der Zeit könnte ich auch neue Fliegen binden, und das macht halt mehr Spaß. Der Wunschgedanke war also der, das ich ein Gefäß mit irgendetwas fülle, den Fliegenmüll hineinwerfe und in 2 Tagen habe ich wieder einen blanken Haken. Das wäre doch großes Kino oder nicht? Mir kommt es nicht auf das Geld an, ich fand einfach nur den Gedanken nett seine Fliegen zu recyceln. Und ich wette das von den knapp 1000 Klicks auf diesen Thread, Einige dabei sind, die über so eine Lösung auch froh wären. Aber ohne größere Chemie Kenntnisse wird das wohl nichts.
Gruß Shorty
Torge
...

Beitrag von Torge »

Ich hätte da noch eine Idee, die Dir vielleicht hilft, ohne viel Aufwand blanke Haken zurückzugewinnen:

Vielleicht mußt Du nur Deine ungeliebten Fliegen über Nacht in eine Plexiglaspyramide legen.
Aber genau in die Mitte!
Bei alten Rasierklingen soll das ja auch - manchmal - funktionieren... ;)

LG Torge
Illex
...
Beitrag von Illex »

Shorty, von mir war das auch nichts gegen Bindeanfänger, wie Steffen schon sagt, wird da viel gebunden und letztendlich viel weniger gefischt. Nur brauch ich dafür auch nicht die besten Haken ;)

Aber ich kenne auch Bindeprofis, die ihre alten Haken nach zweimal Fischen wieder beschneiden und neue Fliegen drauf binden. Und dann brauch ich auch echt keinen teuren Salzwasser Haken.

Aber ist ja auch wurscht, jeder wie er mag :wink:

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Antworten