Habe neulich mal meine Box aktualisiert und diverse Fliegen aussortiert und gegen neue ersetzt. Die Aussortierten habe ich zu meinen Fliegenfriedhof getan. Dort sind Fliegen, die man realistisch betrachtet nie wieder ans Band tüddeln wird. Gleichzeitig liegt da ein Vermögen. Nun will ich nicht geizig erscheinen, aber mir tun echt die ganzen Haken leid, die dort Ihr Dasein fristen. Ich habe mich gefragt, wie ich die wieder gewinnen kann. Skalpell fällt aus, zu aufwendig. Ich dachte da eher an Zersetzung der Fasern. Leichte Säure oder ähnliches. Vielleicht Aceton. Alles für ein paar Tage einweichen und fertig. So leicht ist das wahrscheinlich nicht, ohne das der Haken angegriffen wird. Aber vielleicht hat schon mal jemand experimentiert? Bin gespannt!
Ich will meine Haken wieder haben!
Ich will meine Haken wieder haben!
Hallo 
Habe neulich mal meine Box aktualisiert und diverse Fliegen aussortiert und gegen neue ersetzt. Die Aussortierten habe ich zu meinen Fliegenfriedhof getan. Dort sind Fliegen, die man realistisch betrachtet nie wieder ans Band tüddeln wird. Gleichzeitig liegt da ein Vermögen. Nun will ich nicht geizig erscheinen, aber mir tun echt die ganzen Haken leid, die dort Ihr Dasein fristen. Ich habe mich gefragt, wie ich die wieder gewinnen kann. Skalpell fällt aus, zu aufwendig. Ich dachte da eher an Zersetzung der Fasern. Leichte Säure oder ähnliches. Vielleicht Aceton. Alles für ein paar Tage einweichen und fertig. So leicht ist das wahrscheinlich nicht, ohne das der Haken angegriffen wird. Aber vielleicht hat schon mal jemand experimentiert? Bin gespannt!
Gruß Shorty
- Fliegenjeck

Hakenrettung...
Hallöchen shorty ,mach doch ne kontrollierte Feuerbestattung
Das Getüddel brennt doch überwiegend und dem Haken dürfte das eigentlich kaum etwas machen...Mach ich auch ab und zu...
MfG Nobby...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 
- FoolishFarmer
- ... mag Fisch!

Ich hab aus ganz ähnlicher Situation heraus mal Versuche mit Abflämmen (mit so nem Küchen-Bunsenbrenner) gemacht. Das Ergebnis war unheimlich rauchig (gut, dass wir keinen Feuermelder haben), hat unglaublich gestunken (klar, Tierhaare riechen beim Abbrennen halt) und hat im Endeffekt für einen Haken vermutlich mehr Gas verbraucht als der Haken wert war...
Auch wenn es ne Schande ist, ich werfe einen Teil meiner Haken heute leider wieder weg. Aber wenn da jemand ne zündende Idee hat, wär ich hocherfreut! Denn auch ich sehe es eigentlich nicht ein mit jedem Haken gleich nen 2-stelligen Cent-Betrag wegzuwerfen... so dicke hab ich es sicher nicht.
Auch wenn es ne Schande ist, ich werfe einen Teil meiner Haken heute leider wieder weg. Aber wenn da jemand ne zündende Idee hat, wär ich hocherfreut! Denn auch ich sehe es eigentlich nicht ein mit jedem Haken gleich nen 2-stelligen Cent-Betrag wegzuwerfen... so dicke hab ich es sicher nicht.
Gruß Paddy
-
Ostsee-Silber
Da kommt mir aber gerade eine Idee. Statt Ofen, den Grill! Fliegen auf ein Rost hängen, so das der Kunststoff oder ähnliches abtropfen kann. Drunter ordentlich Feuer machen. So könnte das Bindezeugs abrutschen, und man könnte die Haken rechtzeitig vom Feuer nehmen. Könnte gehen.
Zuletzt geändert von Shorty am 02.03.2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Shorty
-
ChristianD
Ich setze ein scharfes Skalpell an und gut ist.
Ich habe es einmal wiefolgt gemacht:
Bunsenbrenner etwa 2 Minuten auf den Fliegenhaufen gehalten. Mein Plan war es, mit einem starken Magneten (aus den alten Telefonen) die Haken aus dem Aschehaufen zu fischen. Um es kurz zu machen: Riesiger Gestank, riesige Sauerei und unbrauchbare Haken durch die angeschmolzenen Synthetikmaterialien.
Einmal und nie wieder.
Meistens spare ich mir die Mühe und kaufe einfach neue Haken. Das ist bequem und spart Zeit. Mit der Zeit wird man ja auch binderisch besser und bindet überwiegend nur noch Muster, die auch im Wasser noch Sinn machen. Gefischte Muster kommen bei mir eh nach einmaligem Einsatz in die Tonne. Viele von uns geben Unsummen für Tackle und Benzin aus. Warum dann noch an Haken sparen? Peanuts.
Ich habe es einmal wiefolgt gemacht:
Bunsenbrenner etwa 2 Minuten auf den Fliegenhaufen gehalten. Mein Plan war es, mit einem starken Magneten (aus den alten Telefonen) die Haken aus dem Aschehaufen zu fischen. Um es kurz zu machen: Riesiger Gestank, riesige Sauerei und unbrauchbare Haken durch die angeschmolzenen Synthetikmaterialien.
Meistens spare ich mir die Mühe und kaufe einfach neue Haken. Das ist bequem und spart Zeit. Mit der Zeit wird man ja auch binderisch besser und bindet überwiegend nur noch Muster, die auch im Wasser noch Sinn machen. Gefischte Muster kommen bei mir eh nach einmaligem Einsatz in die Tonne. Viele von uns geben Unsummen für Tackle und Benzin aus. Warum dann noch an Haken sparen? Peanuts.
-
Gnilftz
ich weis nicht ob das so mit dem zitat geklappt hat, aber vielleicht klappt es ja.ChristianD hat geschrieben:
Gefischte Muster kommen bei mir eh nach einmaligem Einsatz in die Tonne. Viele von uns geben Unsummen für Tackle und Benzin aus. Warum dann noch an Haken sparen? Peanuts.
nein, es soll keine kritik sein, aber was versprichst du dir von der
" eintagsfliege ".
Also mit Abbrennen wäre ich sehr vorsichtig. Stahl verändert seine Härte wenn er ausglüht, sprich er wird spröde und verliehrt seine Flexibilität und bricht leichter.
Also ich würde niemals einem ausgeglühten Haken DIE Forelle anvertrauen, und mit der rechnen wir ja insgeheim bei jedem Trip
Und ansonsten: Einfach ordentlich und haltbar binden, dann hält die Fliege auch etwas länger, bis der Haken hinüber ist, geht leider sowieso viel zu schnell...
mfg Tristan
Also ich würde niemals einem ausgeglühten Haken DIE Forelle anvertrauen, und mit der rechnen wir ja insgeheim bei jedem Trip
Und ansonsten: Einfach ordentlich und haltbar binden, dann hält die Fliege auch etwas länger, bis der Haken hinüber ist, geht leider sowieso viel zu schnell...
mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
-
Gnilftz
Ok,Dermitdemigelindertasche hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nicht wissen wem das zu Aufwendig ist, sondern ob es Lösungen dafür gibt.
hast ja Recht.
Entweder Skalpell (Teppichmesser) und alles fein säuberlich abkratzen.
oder den Kram abfackeln. Letzteres würde ich aber nur im Freien empfehlen.
Ob der Haken danach noch zu gebrauchen ist, bleibt ungewiss.
-
ChristianD
Wobei das Aufzeigen von möglichen Problemen die bei der Hakengewinnung auftreten können ja durchaus eine Wirkungsgröße darstellen können. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin kein Materialexperte, dennoch kann ich mir vorstellen, dass derartige Behandlungen des Hakens eventuell negative Effekte auf Stabilität und Schärfe haben könnten. Aber wie gesagt: bin Chemischer Laie.Ich wollte eigentlich nicht wissen wem das zu Aufwendig ist, sondern ob es Lösungen dafür gibt
Schärfe und Rostfreiheit. Und noch viel wichtiger: die Notwendigkeit, Abende nicht sinnlos vor dem Fernseher zu verbringen, sondern Mücken zu binden. :l:nein, es soll keine kritik sein, aber was versprichst du dir von der
" eintagsfliege ".