Alle Shrimpfliegen sind falsch gebunden...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich kann die Theorie von Dixi durchaus nachvollziehen und finde das nicht übertrieben die natürliche Fortbewegung zu imitieren.
Der Aufhängungspunkt durch unser Vorfach am Schwanz der Garnele, käme der natürlichen Fortbewegung sogar entgegen, wenn das mit dem Absinken Kopfüber stimmt.
Der schwanz würde beim Absinken der Garnele durch unsere Schnur nach oben gehalten.
Man müsste wirklich nur die Beschwerung Richtung Hakenbogen verlegen.
An den speziellen Haken konnte ich auch nicht vorbeigehen, die gibts auch mit fertiger Beschwerung.
Bisher habe ich mangels Idee noch nichts darauf gebunden, aber der abgeänderte Haken von Mirko hat es mir angetan.
Da wüsste ich sofort was drauf zu binden.
Weißt du noch die genaue Hakenbezeichnung, Mirko?

Gruß Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_0583.JPG
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Ostsee-Silber »

Aber klar Manni, für Dich doch immer, was würdest Du denn darauf binden?

Die Form bietet sich optimal an für USD mit Krautschutz, finde ich, dazu ist der Haken dermaßen dünn, dass man auch gut releasen können müßte. Für ein Fischchen bestimmt gut, wird bald probiert. Über Steinpackungen oder bald mal in Norwegen vom Boot an die Kanten der tangbewuchwerten Felswände... :l:

Allerdings liegen 6 Haken bei 2,80,- in meiner Bezugsquelle.

Gedanklich hadere ich an dem extrem großen Hakenbogen, wie man den geschickt verkleidet, weiß ich noch nicht. Oder einfach "blank" lassen?Skizzen sind willkommen. :D
Dateianhänge
Texas-Hook-Skizze.jpg
Gamakatsu Texas-Hook.jpg
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Mirko!!

Sowas in der Art kannst Du fertig gebunden bei morefly bestellen.
Ich habe diese Haken mit selbiger Idee schon seit monaten in der Bindekiste liegen.
Ich komme aktuell einfach zu nix!! :c
TL
Ralph
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Oooch Mann, hast ja schon alles verraten. :grin:
Genauso wollte ich das binden, das bietet sich ja förmlich an.
Den Hakenbogen würde ich freilassen, das stört nicht.
Der runde Bogen hilft wahrscheinlich in verkrautetem Gewässer über das Kraut zu "rutschen".
Werde mir die Haken mal besorgen und dann was ausprobieren.
Danke Mirko.

PS.: Am Hakenbogen könnte man evtl. vorne noch eine kleine Barthechel einbinden, um das ganze optisch etwas schöner zu machen.

Beitrag von TOBSN »

Moin,

die Idee ist zwar nicht gerade NEU, aber ich finde die Fliegen ganz sexy. Leider vertüdeln die sich gerne mal...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Klasse Muster auf der Seite und gute Anregungen.
Danke Tobsn.
Gegen das Vertüddeln könnte man als untere Lage steifes Deer Hair nehmen, und darüber was weicheres, was schön spielt.
Könnte mir auch große Hechtfliegen auf dem Haken vorstellen.
Bin mal gespannt auf Ergebnisse.

Gruß Manni :wink:

Beitrag von Ostsee-Silber »

Klasse, danke Tobsn!

Na, das ist ja jetzt wie Malen nach Zahlen. :grin:

Ich werde die Garnele auf diesem Haken nachher auch mal probieren, ist ja immerhin Dixis Garnelen-Thread. :oops
Dixi
...

Beitrag von Dixi »

Ja, die Honeyshrimp ist ähnlich, aber die hat durch die Beinchen zuviel Widerstand zum schnelleren Absinken, wie ich finde.

Es müsste kosequent bebleit werden. Durch den Rapala-Knoten hat die Fliege ja einen gewissen Spielraum.

Die neuen Haken-Ideen find ich aber auch sehr interessant, da ergeben sich vielleicht ganz neue Möglichkeiten...
Gruß

Dixi
Detlef B.
...

Beitrag von Detlef B. »

Hallo,

so, ist meine erster Beitrag im Forum. javascript:emoticon(':wink:')

Ich habe mal mit den DropShot-Haken herumexperimentiert, sieht dann so aus wie im beigefügten Bild.
Übrigens läßt sich in die untere Abwinkelung des Texas-Rig-Hakens sehr gut ein Augenpaar mit Achterwicklungen legen, ist dann bombenfest verankert.

Gruß Detlef
Dateianhänge
Mehr Bilder unter: <br />http://teutona.de/2435-fliegen-streamer-auf-drop-shot-haken/
Mehr Bilder unter:
http://teutona.de/2435-fliegen-streamer-auf-drop-shot-haken/
DNA Clouser 022.jpg (48.78 KiB) 2761 mal betrachtet
DETLEF
Antworten