Gute unbeschnittene Schussköpfe Mangelware?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Die Abstimmung eines SK auf die entsprechende Rute erfordert Erfahrung. Wie bekommt man Erfahrung? Indem man solide Fähigkeiten bez. des Fliegenwurfes hat und die Möglichkeit möglichst viele verschiedene Varianten zu testen.

Bernd ist da z.B. in der besten Situation. Zum einen kann er sehr gut Werfen, zum anderen hat er viele Bekannte und Freunde an der Küste und sonstwo, wo er mal deren Gerät/Abstimmungen werfen kann. Zudem werden seine Kunden ihm bestimmt auch gerne mal ihre Rute in die Hand für einen Probewurf geben.

Er kann sich also so ziemlich über das ganze am Markt angebotene Spektrum an Leinen und verschiedenen Abstimmungen eine Meinung machen.

Schauen wir uns jetzt mal Mr. McFly an, der irgendwo im Binnenland wohnt und in seiner direkten Umgebung nicht viele Fliegenfischer hat.
Wie soll er sich einen gescheiten Überblick machen? Das Geld für 15 verschiedene Leinen und SK hat er nicht. Die Angst einen SK versehentlich zu verschneiden ist auch gegeben.
Was soll er tun?
Seine einzige Möglichkeit wird vermutlich sein, sich im Internet oder bei einem Händler nach einem guten Sk zu erkundigen und eventuell aus so einer Tabelle wie sie Martin erstellt hat einen Anhaltspunkt zu ziehen und versuchen sich den Schusskopf passend zuzuschneiden.
Hier tritt wieder das Problem auf, welches Bobbel beschrieben hat. Eventuell würde die Abstimmung mit 2 Gramm weniger doch besser passen. Aber die Angst zu verschneiden überwiegt. Ist ja auch verständlich, keiner verschneidet gerne einen 50€ SK. Ich auch nicht!

Von daher finde ich das Thema SK und die richtige Abstimmung extrem schwierig aber auch sehr interessant!
Die richtige Abstimmung zu finden kann einem ein nicht unerhebliches Glücksgefühl beschehren! ;)
Ist ein wenig so, wie die Suche nach dem heiligen Gral!
:grin:
Fliegenjeck
...

Binneland...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Holger,
oooh wie sprichst du mir aus der Seele....Habe gestern noch mal im Netz rumgestöbert...Bin mir nicht sicher ob es D I E Lösung ist aber :Hab da ne Seite entdeckt da gab es Schnüre N E U zum Appel und Ei Preis.Fingen Teilweise schon bei 5 € an. Da kann man schon mal 10 bestellen und probieren...Mal sehen....Es geht ja nur um das Gewicht und die Länge,also die Erfahrung....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Das passende Wurfgewicht könnte ich durchaus mit einer Wäscheleine ermitteln.
Allerdings ist nicht die Schnur der Knackpunkt hierfür, sondern die jahrelange Erfahrung hierbei ;).
Ich habe in den ersten Jahren genug Schnüre mit nicht gutem Ergebnis zerschnitten. Das blieb nicht aus.
Insofern finde ich sehr günstige Schnüre zum Sammeln von Erfahrung sehr gut. :+++:
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenjeck
...

erfahrung...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Bernd,
das war nur so ne Idee...Ob alle Schnüre gleich im Gewicht oder im Material sind wage ich zu bezweifeln,aber so kann man für relativ wenig Geld vielleicht auch zum Ziel kommen,komme aber auch gerne auf dein Angebot zurück,müßten nur irgendwo einen Treffpunkt abklären...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten