Bernd ist da z.B. in der besten Situation. Zum einen kann er sehr gut Werfen, zum anderen hat er viele Bekannte und Freunde an der Küste und sonstwo, wo er mal deren Gerät/Abstimmungen werfen kann. Zudem werden seine Kunden ihm bestimmt auch gerne mal ihre Rute in die Hand für einen Probewurf geben.
Er kann sich also so ziemlich über das ganze am Markt angebotene Spektrum an Leinen und verschiedenen Abstimmungen eine Meinung machen.
Schauen wir uns jetzt mal Mr. McFly an, der irgendwo im Binnenland wohnt und in seiner direkten Umgebung nicht viele Fliegenfischer hat.
Wie soll er sich einen gescheiten Überblick machen? Das Geld für 15 verschiedene Leinen und SK hat er nicht. Die Angst einen SK versehentlich zu verschneiden ist auch gegeben.
Was soll er tun?
Seine einzige Möglichkeit wird vermutlich sein, sich im Internet oder bei einem Händler nach einem guten Sk zu erkundigen und eventuell aus so einer Tabelle wie sie Martin erstellt hat einen Anhaltspunkt zu ziehen und versuchen sich den Schusskopf passend zuzuschneiden.
Hier tritt wieder das Problem auf, welches Bobbel beschrieben hat. Eventuell würde die Abstimmung mit 2 Gramm weniger doch besser passen. Aber die Angst zu verschneiden überwiegt. Ist ja auch verständlich, keiner verschneidet gerne einen 50€ SK. Ich auch nicht!
Von daher finde ich das Thema SK und die richtige Abstimmung extrem schwierig aber auch sehr interessant!
Die richtige Abstimmung zu finden kann einem ein nicht unerhebliches Glücksgefühl beschehren!
Ist ein wenig so, wie die Suche nach dem heiligen Gral!
:grin:


