Alternative zu Shakespeare Glider Neutral

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Klaus,

das sind ja Mini-Schlaufen an den SKs :o ... das Wechseln des SKs (Schlaufe in Schlaufe) ist damit sicher 'ne ziemliche Fummelei (v.a. mit klammen Fingern), oder?!

Ich knote die monofile RL lieber direkt an (Tip von Bernd), das funktioniert sehr gut (nur die Stripping-Guards leiden etwas unter dem abstehenden Schnurende am Knoten).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Mattes36 hat geschrieben:das sind ja Mini-Schlaufen an den SKs :o ... das Wechseln des SKs (Schlaufe in Schlaufe) ist damit sicher 'ne ziemliche Fummelei (v.a. mit klammen Fingern), oder?!

Ich knote die monofile RL lieber direkt an (Tip von Bernd), das funktioniert sehr gut (nur die Stripping-Guards leiden etwas unter dem abstehenden Schnurende am Knoten).
Hallo Matthias,

diese MINI-Schlaufen sind Jahre alt, heute mache ich die Schlaufenöffnung etwa 1 cm groß.

Bei der Anfertigung von Schlaufen in Monofilmaterial kriegt man schnell Übung und ich habe manchmal noch zwischen dem Schusskopf und der Runningline etwa 1 m Signalschnur, die durch den Spitzenring müssen, da flutscht eine kleine Schlaufe besser. Aber es gibt viele Wege, die gut sind.

Gruß, Klaus
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Klaus,

das mit der "Signalschnur" ist interessant. Welchen Zweck hat diese?

Danke & Gruß, Matthias
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hi Matthias,

beim nächtlichen Fischen mit unauffälliger Schusskopfeinfärbung hilft ein besser sichtbares Leinenteil abzuschätzen, wie weit der Schusskopf noch vom Spitzenring entfernt ist.

Ich benutze dazu ineinander gezogene Dacronleine mit Signalfärbung, bis zu meterlange Stücke mit Endschlaufen, diese enstehen beim Einziehen.

Damit lassen sich Schussköpfe auch einfacher wechseln, beim Zweihandfischen benutze ich solche Zwischenstücke auch um die Runningleine zu schonen.

Gruß, Klaus
Dateianhänge
Zwischengeschlauftes Signalstück
Zwischengeschlauftes Signalstück
Signalschnur.jpg (63.45 KiB) 2383 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, da spricht die Erfahrung. :+++:

Ich gehöre allerdings auch zu den "Umwicklern" von monofilen Schnurseelen und das bereute ich bisher nicht.

Die Schlaufen mache ich etwa einen Zentimeter groß, knicke das Mono um und drücke die letzten Millimeter des Endstückes mit einer Flachzange etwas platt, ähnlich wie am Kiel von Garnelenaugen. Das Endstück des Monos endet nach dem Knicken exakt am Beginn des Coatings, da kann einfach nix mehr rutschen.

Dann folgt mit Uni-Mono eine erste Grundwicklung, welche nun mit Sekundenkleber getränkt wird. Die spätere "harte Stelle" durch den Kleber beträgt gerade mal 3-4 mm und macht sich im Wurf selten bemerkbar.

Auf etwa 5 mm folgt nun eine zweite sehr stramme Fadenwicklung, wieder mit Uni-Mono und diese erhält wieder einen ganz kleinen Tropfen Sekundenkleber und wird danach mit Aquasure versiegelt, etwas auf das Coating und ganz dünn an der Schlaufe, um die Mono-Seele etwas mehr zu schützen. Das Wechseln mit der geflochtenen Schlaufe der Running Line fällt so auch leichter.

Nach dem Trocknen unterziehe ich meine Schlaufen einem Zugtest bis 9 Kilo mittels einer Federwaage, der Kopf bleibt dabei etwa eine halbe Stunde unter Last eingespannt. Haben die Schlaufen dies geschafft, dürfen sie in die Weste und bislang gab es keinen Schnurbruch. :wink:
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Hallo,
nach allen möglichen Versuchen, eine gescheite Schlaufe an eine Schnur mit Mono-Seele zu bekommen (ich habe auch die von Mirko geschilderte Technik versucht, aber bei mir wollte das nie halten) habe ich einfach nur einen Perfection Loop gebunden und das Stück Seele zwischen Knoten und Coating mit einem dünnen monofilen Bindefaden durch sauberes Umwickeln auf fast den gleichen Durchmesser wie das Coating gebracht. Danach habe ich das Ganze noch mit Aquaseal/Aquasure versiegelt und geglättet und schon habe ich eine einfach und haltbare Schlaufe.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Danke für die Info, Klaus!

Gruß, Matthias
Antworten