Die Passende Schnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

5m ist nicht weit und das mit 'ner #7'er ...
... da du scheinbar runter willst (sonst keinen schnellen sinkenden Polyleader) und machst "Pocket-Fischen" würde ich ganz ehrlich einen Skagit Kopf bzw. Schnur empfehlen :o. In Verbindung mit Deinem Sink-Leader müsstest Du damit alle "water based anchor casts" durchführen können. 8)

Ich persönlich würde entweder einen Compact Skagit Kopf (von AirFlo) oder den RIO Skagit-Short als Kopf oder "Schnur" (mit integrierter Running-Line) empfehlen. Ich habe sie letztes Jahr bei uns hier oben an der Auen (Este, Seeve) mit 'ner #7'er Rute auf MeFos ausgiebig getestet und ich habe ähnliche Bedingungen; kurze Pools oder Pockets, kein Platz zum werfen und ich benutze Tubenfliegen. Statt Polyleaders benutzte ich allerdings eine Länge von T-x (T-8,T-10,T14, je nachdem wie tief und wie schnell ich runter muss).

:+++: :+++:
... stui :wink:
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Das ist natürlich auch eine Alternative, allerdings schrechkt mich der Preis ganz schön ab. Ich hab mir heute Vormittag die Guideline Tricast in#7 floating bestellt, die gab es zu einem unschlagbaren Preis. Ich hoffe, dass das keine Fehlinvestition war. Mal sehen. Ich werde nach dem nächsten Wochenende berichten.

Danke für Eure Beiträge :+++:
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Sehe ich das richtig, dass der Skagit Wurf eigentlich für eine 2 Hand bstimmt ist? Gibt es dazu ein Viedeo wie man das ganze auf eine 1 Hand übertragen kann? Meine Winston ist eine Einhand.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Stucki,
der Skagitwurf ist ein Unterhandwurf.
Der Begriff Skagitcasting ist eher von der theoretischen Definitionsweise des Wurfes /der Würfe und von der Gerätezusammenstellung geprägt, als von einem neuen oder ganz besonderen Wurf.
Bei 5m Schnur vor der Rute würde ich den simplen Rollwurf verwenden.
Mit der #7er Guideline hast Du vermutlich etwas mehr Schnurgewicht zur Verfügung als es in AFFTA 7 eigentlich sein sollte, da Guideline ganz gerne etwas unterzeichnete Schnüre vertreibt. Mindestens wird das Gewicht ganz an der Obergrenze für Klasse 7 liegen.

Interessant wäre Dein Eindruck mit der gleichen Schnur in Klasse 8 im Vergleich. Die hätte ich für Deine Anwendung gewählt (um mehr Gewicht zu bekommen).

Beste Grüsse
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

sehe ich das richtig, dass der Skagit Wurf ....
Skagit ist kein enzelne Wurf sondern ein Wurfstil um genauer zu sein ein Unterstil vom Spey (wie im übrigen u-hand auch).

Hier ist ein wenig Text von Ed Ward (einer der Skagit "Erfinder") ...
in traditional Spey casting, the line is picked up from its initial starting point, the rod is loaded, and all that is needed to complete the cast is just enough stick or contact of the line to the water, at the proper moment, to allow the line to change directions. Minimal stick is a requirement to make the cast work.

.... in Skagit casting the energy to make the cast does not even exist until after one has set the line, stopped, and then, once again put the rod in motion for the sweep. Maximum stick is needed to make this cast work. I hope that I have made clear the differences between the two styles of casting.
Der komplette Artikel "From Spey to Skagit" bei Ed Ward ist hier

Wer mehr über Skagit wissen möchte empfehle ich Dana Sturns Spey Pages
.... Meine Winston ist eine Einhand.
Ich habe in meine vorherigen Posting auch 1hand gemeint. Skagit-Stil lässt sich auch Prima auf 1hand übertragen, schliesslich handelt es sich hierbei nur um Tackle die angepasst werden muss allerdings gibt es NOCH kein dedizierte 1hand Skagit-Köpfe aber sie sind in der Entwicklung. Die beiden (AirFlo und RIO Skagit-Short) passen einigermassen.

Viel Spass beim lesen und cu auf Spey-Pages
... stui :wink:
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

@Bernd

Ich hätte mir auch lieber die 8er bestellt, problem war nur das es die nich mehr gab. Hatte die letzte 7er bekommen :grin:

Gruß

Florian
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Florian,

die Outbound Short und die Boron IIMX passen eigentlich super zusammen.

Nur machst du dir mit deinem sinkenden Polyleader für Switch Casts wieder viel kaputt.

Fische doch einfach die Outbound Short in Intermediate.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Ich werd mal ohne Polyleader testen. Mal sehen wie der Unterschied ausfällt.

Gruß

Flo
Bernd Ziesche
...

Positiv :+++: - schließe mich Achim an ;) .
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Für meine geplanten Einsatzorte wäre die Outbound Intermediate nach meiner Meinung nicht geeignet, der Fluss ist teilweise nur 70 cm tief und max 1,60m. Ich denke, dass die Schnur zu schnell auf den Grund runter kommt.

Es ist nun doch keine Tricast geworden, sondern eine 4Cast in #8 und ich bin mehr als zufrieden. Die Schnur bringt richtig viel Spaß :l: Speycast, Rollwurf, Snakeroll, lässt sich alles super werfen. Meiner Meinung nach eine erstklassige Allround Schnur! Die Outbound bringt unter den gleichen "beengten" Bedingungen einfach keine Freude.

Gruß und Danke für Eure Unterstützung :+++: :wink:
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Ich habe die Diskusion mit Interesse Verfolgt. :D
Ich fische auch in der Este es gibt dort viele Bäume u. Büsche.
So wie Ich das jetzt verstehe, ist es gut die Rute mit der Schnur u. kurzer Keule leicht zu überladen um die Fliege besser im Nahbereich präsentieren zu können.
Bernd Ziesche
...

Moin :wink:
Nein, die Rute ist mit der kurzen Schnur eben noch nicht überladen.
Erst mit der ganzen Keule (wenn wir über eine längere Keule reden)wäre dies der Fall.
Die Rute sollte mit der kurzen Schnur bereits soweit auf Biegung kommen, dass sich das Zusammenspiel harmonisch anfühlt.
Aber sie sollte nicht überladen sein.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten