Die Passende Schnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Die Passende Schnur

Beitrag von Stucki »

Hallo,

ich steh mal wieder vor der Wahl. Vor kurzem hab ich mir ein neues Baby gegönnt und such nun die passende Schnur für den Fluss. In dem Flüsschen wo ich fischen möchte, kann ich fast nur mit Rollwurf oder Speycast arbeiten. Ans band kommen kleine Tuben und beschwerte streamer, da die strömung sher stark ist. Daher die schnur sollte keine Probleme haben die Tuben bzw. Stramer per Rollwurf zu transportieren.

Ich denke, dass ich bestimmt nicht der Erste bin der vor diesem Problem steht, evtl. könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Achso, mein neues Baby ist eine Winston Boron IIMX in#7 :l: . Zugelegt hatte ich sie mir für die Küste und nun möchte ich auch gern mal am Flüsschen mein Glück versuchen.

Mir wurde von meinem Händler die Hardy Mach Float in 7 empfoheln, Keulenlänge 12,3m, Gewicht 18,2 g. Soll wohl das neue Modell sein, welches im Hause 3M gefertigt wird. Hier mal ein Link, damit jeder weiss, welche ich meine.
http://cgi.ebay.de/Hardy-Mach-Float-WF- ... 56396471a5

So, ich bin dann mal sehr gespannt auch eure Erfahrungen. :wink:
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin Stucki,
wie lang ist denn die Rute?
Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Stucki

Und wie weit mußt Du werfen um an die Stellen zu kommen?
Die Keulenlänge würde ich davon klar abhängig machen.

Gruß
Mario
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Hatte ich ja ganz vergessen zu schreiben. Länge der Rute ist 9 Füsschen und Wurfdistanz liegt so bei max 5m.

Bisher nutze ich meine Küstenschnur Outbound short und mit der bringt es nicht wirklich viel Spaß.

Was haltet ihr von der Hardy? Durfte schon wer Erfahrungen sammeln?
Fliegendose
...

Hi

Warum geht das denn nicht mit der Outbound Short? Genau an die hätte ich auf sehr kurze Distanzen gedacht?
Das Vorfach muss natürlich dazu passen. Wie hast Du dies denn aufgebaut?

Eine Schnur mit über 12m Keule bringt jedenfalls keinen Vorteil bei den Distanzen.

Gruß
Mario
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich nutze für deine beschriebene Situation die Guideline Presentation und die Optistream. Bei 5 Metern zu überbrückender Distanz wären mir die aber auch schon fast wieder zu lang (aber das hängt ja u.a. auch von den Raumverhältnissen ab). Die Schnüre sind beide gut auf kurzen Distanzen zu switchen und lassen sich auch gut rollen.
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Stucki,

die Guideline Presentation benutze ich auch und kann sie sehr empfehlen.

:wink: :wink:
LG Jan
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Bei der Short finde ich die Keule für den Rollwurf zu kurz und das Menden funktioniert nur im Nahbereich. Das Vorfach habe ich wie folgt aufgebaut. 5 Fuss fas sinking Polyleader und dann noch 40 cm Flurcarbon.
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Stucki,

da Du überwiegend im 5m-Bereich fischen mußt, verstehe ich das Problem der zu kurzen Keule nicht ganz. Also einen Rollwurf von 5m dürfte mit der Schnur eigentlich keine Problem sein. Vielleicht macht der Fast-sinking-polyleader es schwierig, probier doch mal einen floating und schwere Fliegen, das müßte bei so einem kleinen Strom doch gehen. Wenn nicht am Getackle liegt, gibt es natürlich noch eine Problemmöglichkeit - Dein Werfen. :grin:
LG Jan
Fliegendose
...

Hi

Also Schnur und Vorfach klingen eigentlich gut zusammen.
Es kann natürlich sein, dass der Polyleader sich schlecht rollen läßt (weil er schnell absinkt), aber eher noch die sehr schweren Fliegen.
Diese lassen sich schwer aus dem Wasser ziehen bei einem Rollwurf.

Wurftechnik kann es auch sein, aber das lässt sich natürlich nicht über ein Forum klären.

Gruß
Mario
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

versuche mal vor dem Rollwurf das Vorfach mit einer Art Snakeroll aus dem Wasser zu bekommen. Das hilft mir bei schweren Fliegen/Vorfächern immer ganz gut...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi
Passend zum Thema Schnurwahl und Rutenwahl - hier einige Tipps.

http://www.first-cast.de/Textdateien/Ge ... chnur.html

Konkret zu Deinem Fall hier im Ausgangsposting:
5m Schnur ist sehr wenig.
Die Rute sollte damit dennoch fühlbar auf Biegung kommen.
Dies bedeutet, Du brauchst Gewicht im vorderen Schnurbereich.
Die 12m Keule ist eher zu lang.
Ich würde eine sehr kurze Keule in mindestens einer Schnurklasse höher als die Angabe auf der Rute nehmen.
Sind die Fische scheu? Wenn nicht könnte sogar die AFFTA9 Schnur auf Deiner Rute perfekt passen. Dann hast Du schon bei 5m Schnur ein ordentliches Gewicht für das Laden der Rute und zum Transportieren der Fliegen.
Sind die Fische scheu, würde ich bei der AFFTA 8 Schnur bleiben und eher mit etwas zu wenig Gewicht zum Laden der Rute leben.

Mehr Details findest Du gewiß in obig verlinktem Bericht, welcher allerdings etwas ausführlicher ist ;).

Komplexe Thematik, wie man schon hier an den Antworten erkennt!

Übrigens unterscheiden sich die Fliegenschnüre im Profil auf den ersten 5m oft eher unwesentlich! Wenn Du nicht, was ich allerdings vermute, auch mal mehr als 5m werfen wirst, kann die Keule auch länger sein.
Länger als 5m wird sie eh ausfallen. Wichtiger ist da die Schnurklasse nach oben zu legen, damit auf den ersten Metern schon gutes Gewicht liegt.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

@Tobsn

Was ist ein Snakeroll? Gibt es dazu irgendwo ein Video?

@Bernd

Danke für den Link, die Thematik ist sehr komplex. Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, müsste mir mit einer Outboundshort in 8 schon geholfen sein, denn die 7# mit 17,2 g bringt es ja nicht so. Ích werde mal meine Airflo 40+ testen, die hat ne Keule von ca. 10 m und wiegt 19,3 g.

Problem bei der 40+ ist einfach, dass die ganz schön bei den minus Temperaturen kringelt. Die muss vor dem Fischen immer glatt gezogen werden. Nach ein par Würfen ist sie dann auch glatt und funktioniert wirklich gut. Zumindest mit der TFO Ticr in Klasse 7. Passt wie arsch auf Eimer :grin:

Nach den bisherigen Erläuterungen ist mir auf jeden Fall klar geworden, dass die Hardy für die kurze Distanz nix taugen wird.

Evt wäre ja auch die normale Outbound oder die Rio Gold eine Alternative. Wie sieht ihr das? Hat einer von euch die Winston Boron IIMX? Was für Schnüre passen nach eurem Empfinden dazu?

Gruß Florian
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

hier ein Youtube Link. Soetwas meine ich, nur nicht so weitläufig, also den Looping/Rolle kleiner. Geht ganz gut, wenn man die Rutenspitze etwa drei mal kreisen lässt. Un dann einen Rollwurf hinterher.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Sehr interresannter Wurf. Den werde ich mal an der Ostsee üben. Für den Fluss ist der nicht wirklich geeignet, da überall Bäume und Äste sind. Da bleibt mir nur der Rollwurf. Zumindestens da wo ich grade angeln will

Danke für den Link :+++:
Antworten