Überladen der Ruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
tangathotty
...

Überladen der Ruten

Beitrag von tangathotty »

hey @ all

es wurde vor kurzem in diesem thread
wurfgewicht von einhandruten
die frage diskutiert, wie man auch grade als anfänger erkennt, ob eine rute überladen ist oder nicht.

unsere "simple shrimp" Klaus hatte in einem anderen schon fast legendären thread einen englischen casting wettbewerb gelinkt,
saltwater casting championship
wo man bei einem werfer meiner ansicht nach ! dieses phänomen beobachten kann.

der werfer heißt Ruairi Costello und wirft etwa ab minute 16.3o

der guteste hat nun, und das ist die pointe meines threads, den wurfwettbewerb mit 41m auch noch gewonnen :-++:

was denkt ihr darüber:
zum einen ist das, was ich glaube im film zu beobachten natürlich beinahe so exakt wie
"ferndiagnose über telefon", kann also gut sein dass ich da unrecht habe und quatsch erzähle..

zum anderen was haltet ihr vom überladen von ruten ?
wenn Stephan (Mysis) schon schreibt:
Ich habe an meiner GLX CC und RPLXI (auch 8er) schon 400 grains Sinkschnüre (die mit 27 Gramm sogar noch schwerer waren als angegeben)
ziemlich brutal rausgehauen
da werd ich mit meinen 21gramm SK`s für meine 8`er RPL+ ja ganz blass.., denn das sind ja bloß 30% mehr ;)
aber ich sag mal: "hey Stephan.. wurfstil ist immer typsache" :p

und abschließend hab ich für euch mal ein töffte bildchen mit meiner wachsmalkreide gemalt,
um das unterschiedliche wurfverhalten einer überladenen rute im gegensatz zu einer normalen zu zeigen..

und zu guter letzt darf man natürlich nicht unerwähnt lassen, dass unser Forumsmitglied Lasse Karlsson da
in dem gelinkten video den dritten platz mit 36m gemacht hat..

grüßung
Thotty
Dateianhänge
unterschied im verhalten der rute, wenn sie überladen ist
unterschied im verhalten der rute, wenn sie überladen ist
Schlag.JPG (20.89 KiB) 7575 mal betrachtet
-- dry or die --
Mysis
...

Re: Überladen der Ruten

Beitrag von Mysis »

tangathotty hat geschrieben:
zum anderen was haltet ihr vom überladen von ruten ?
wenn Stephan (Mysis) schon schreibt:
Ich habe an meiner GLX CC und RPLXI (auch 8er) schon 400 grains Sinkschnüre (die mit 27 Gramm sogar noch schwerer waren als angegeben)
ziemlich brutal rausgehauen
da werd ich mit meinen 21gramm SK`s für meine 8`er RPL+ ja ganz blass.., denn das sind ja bloß 30% mehr ;)
aber ich sag mal: "hey Stephan.. wurfstil ist immer typsache" :p
Hey Thotty,
du hättest den nächsten Beitrag von mir auch lesen sollen.
Das hatte nichts mehr mit Werfen zu tun. Das musste einfach sein, um an den Fisch zu kommen (nicht wegen weit sondern wegen tief).
Es war nicht als Beispiel gemeint womit man eine Rute noch wirklich werfen kann (im Sinne von Fliegenwerfen), sondern was eine Rute ab kann, bevor sie ohne Vorschädigung das Zeitliche segnet.
Gruß
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Mensch Thottlinger.....völlig verkehrt.....
Du verwechselst da etwas....
Hab' Dein Bild mal richtig gestellt :wink:
Dateianhänge
zu weich.jpg
zu weich.jpg (39.7 KiB) 7517 mal betrachtet
---------------------------
Bild
tangathotty
...

Vosslinger, mein schlingel..

man nennt das englische ruten phänomen: butt action

was denkst du, wenn du jetzt nach köln zum karneval fährst,
da kommst du mit nem Hardy T-shirt mit butt action groß raus.. :l:

und Stephan, ja klar hab ich ja. ...ich meinte ja nur.. du verstehst schon ;)

grüßung
Thotty
-- dry or die --
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

tangathotty hat geschrieben:
was denkst du, wenn du jetzt nach köln zum karneval fährst,
da kommst du mit nem Hardy T-shirt mit butt action groß raus.. :l:
:-lol: :-lol: :-lol:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

tangathotty hat geschrieben: da kommst du mit nem Hardy T-shirt mit butt action groß raus.. :l:
was Du so alles weisst :o :o

Nun habe ich an einem Abend gleich zweimal Angst bekommen im falschen Forum zu sein....

Erst ein unbedarfter offener Sebi und nun Du auch noch mit einem Insider coming out +oops

ich werde jetzt - entgegen dem Rat meines Arztes - einen Zischen :wink: :wink:

Vielleicht hilft das :-no:
---------------------------
Bild
MrZwickie
...

Beitrag von MrZwickie »

Interessantes Thema!

Als Anfänger stelle ich mir auch immer noch die Frage, ob meine #8er Schnur so wirklich zur #7er-Rute passt. Was würdet ihr zu folgendem Wurfbild sagen (mal abgesehen von dem relativ hohen Wurfarm; ich übe ja noch 8) ): klick mich. Ist die Rute überladen?

Viele Grüße,

Florian
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Florian, solange das so aussieht solltest du weiterhin maskiert rumlaufen :lol: :lol: :spass: --- was macht den die Doppelzughand zu dem Zeitpunkt da unten????
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
MrZwickie
...

Beitrag von MrZwickie »

piscator hat geschrieben:...solange das so aussieht solltest du weiterhin maskiert rumlaufen :lol: :lol: :spass: --- was macht den die Doppelzughand zu dem Zeitpunkt da unten????
:p

Ich sage ja, ich übe noch: Der Doppelzug sollte erst später kommen; ich weiß, aber sag das mal meiner Hirn-Auge-Hand-Koordination... :wink: Ohne die Maske traue ich mich im Moment übrigens nicht mal mehr auf mein Fahrrad, und das hat nichts mit meinen Wurfkünsten zu tun. :grin:

Aber zurück zum Thema: Was hältst Du denn von der Auf- oder Überladung der Rute?
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hallo Florian,
das ist anhand eines Bildes schwer zu sagen. Die starke Krümmung der Rute kann durch zu schwere Schnur aber auch durch excessives Beschleunigen mit etwas falschem Timing erzeugt werden (für letzteres spricht der gerade beendete Zug mit der Schnurhand). Versuch einfach mal mit etwas weniger Druck zu werfen ohne gleich den Weitenjäger zu spielen. Und dann die Schlaufen beobachten,- wenn die nicht sexy werden (schlank und wohlgeformt), dann ist evtl. die Schnur zu schwer. Aber wie gesagt -- fühlen ist immer besser als nur anschauen. TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
tangathotty
...

huhu Florian,

hat da der fotograf gesagt: "lach mal" ? :lol:

und nein, ich finde dein wurfbild eigentlich ganz ok, die rute kommt voll geflext kurz vor den anschließenden stop
der fotograf irritiert dich zwar ein wenig und die schnurhand ist dadurch etwas zu schnell und zu weit vorne..
und dadurch, dass du ihn anschaust und den kopf drehst nimmst du die wurfschulter ja gegen die wurfbewegung zurück..
aber insgesammt sieht das ganz gut aus.

und nein, man erkennt das überladungsphänomen nicht an einem foto bei dem die rute voll geflext
und geladen ist, sondern nur daran, wie sich die rute beim entladen verhält.

eine geladene rute flext normal zurück, eine überladenen rute "schnickt" zu schnell
und an anderer stelle (daher mein tolles bildchen mit wachsmalkreide)

ich finde man kann dieses phänomen bei dem wurfvideo mäßig gut erkennen,
es geht durch die rute im zeitpunkt des schießen lassens ein harter schlag,
den man bei anderen werfern nicht sieht.

und klar, ich weiss nicht welches getakle die werfen. man müsste Lasse mal fragen: :q:
salzwasser casting championship ?! ich tippe mal auf getakle der eigenen wahl ohne
klassenbeschränkung.. eine mords rute der klasse 10 mit ner 13`er leine... :+o

und das hat dann, wenn man das überhaupt geworfen bekommt, schon einen harten bumms.
und da steht so mancher drauf. :x

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Überladen ist die Rute, wenn sie entweder bricht, oder wenn der Werfer die Stärke der Auslenkung der Spitze aus der Nullposition (gerade Rute) nicht mehr effektiv kontrollieren kann. Anders formuliert: Wenn der Werfer die Biegung nicht mehr in eine gerade Beschleunigungslinie für den Spitzenring umsetzen kann, ist die Rute für diesen Werfer überladen.

Ergo ist diese Frage nicht mit einem Wert zu beziffern, sondern auch in Abhängigkeiten von den Fähigkeiten des Werfers zu sehen.

Grundsätzlich an der Küste gesehen, kann man mit einer schweren Schnur, welche die Rute vielleicht sehr stark fordert, einen deutlichen Wind meistern. Auch hier gibt es nicht schwarz und weiß, als vielmehr fließende Grenzen mit oft Vor- und Nachteilen.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Bernd,

könntest Du bitte hier vielleicht einmal einige der Nachteile einer eher schweren Schnur erläutern? Würde mich sehr interessieren, da ich da gerade sehr am Rumprobieren bin, bzw. war, als das Wetter das noch zuließ

:oops

:wink: :wink:
LG Jan
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jan :wink:

Bei ruhigem Wetter donnert die schwere Schnur schnell mit viel Krach ins Wasser.

Wenn eine große Biegung in die Rute forciert wird, ist der Wurfablauf zunehmend schwieriger zu kontrollieren.
Die enge Schlaufenführung wird schwieriger, und es entsteht leichter ein Tailing Loop Problem.

Das Werfen im Grenzbereich der noch sinnvollen Ladung erfordert viel Konzentration.

Bei etwas weniger Ladung (nicht zu wenig) lässt es sich entspannter und leichter kontrollierbar mit oft etwas engerer Schlaufe werfen.

Letzteres nutzt aber herzlich wenig, wenn Dir der Rückenwind den 7er Kopf auf den Hinterkopf rammt, während mein 10er Kurzkopf wie Rakete mit dem Wind zum Horizont fliegt (oder sollte ich frech schreiben zur großen Forelle? :grin: )

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Harzer99
...

Überladen der Rute

Beitrag von Harzer99 »

Ein weiterer Aspekt woran man erkennt, dass die Rute überladen ist wenn man die Schnur beim Überkopf-Wurf nicht mehr über die Rutespitze führen kann...

Gruss Harzer
Antworten