Allerdings....... wo hast Du die Boxen eingebunden aus denen der Sound kommt
Nasse Fliegen zeigen?!
Hallo BerndBernd Ziesche hat geschrieben: Aber die Shilouette (hallo Karsten) sieht man auch nass nicht über Wasser. Denn unter Wasser geht das ganze Material auf!
Gruß
Bernd
ich traue mich ja gar nicht Dir zu widersprechen, sehe das aber etwas anders als Du und manch Andere hier. Bei Zug unter Wasser passiert doch nichts anderes als das zusammenziehen der Materialien. Dieser Zustand bleibt weitesgehend bestehen, wenn die Fliege nass ist. Du hast einige Bilder des SK und einem Tobiasfisch als Vergleich, wo man das gut sehen kann. Bei Zugentlastung unter Wasser pumpt sich das Material wieder auf. Also ähnlich wie im trockenem Zustand. Insofern bringt mir die nasse Version über Wasser doch schon einige Einblicke in die Shilouette unter Wasser.
Vielleicht geht aber auch meine Fantasie mir mir durch
Gruß Shorty
-
Ostsee-Silber
Hehe, cool nicht? I´m, doin´, but it takes two...Vossi hat geschrieben:Allerdings....... wo hast Du die Boxen eingebunden aus denen der Sound kommt
Im linken Auge ist der Subwoofer und rechts ein infrarotgesteuertes Stereomodul, bei einem Biss schaltet das automatisch auf "Thunder, nananana...".
Hallo Shorty, auch ich würde Bernd nie (gern) wiedersprechen wollen, aber bei der Mickey Finn sieht man ein schönes Beispiel. Ich habe nicht umsonst den Zustand feucht, bzw nass dazu gewählt.
Marabou "klebt" oft etwas und öffnet sich, einmal nass geworden, auch unter Wasser nicht wieder gänzlich. Es gibt zwar auch Unterschiede im Marabou, dies hier ist ein sehr selektiertes Marabou mit ultradünnen Spitzen und fröhlicher fluo-aktiver Farbe, die zusätzlich etwas "pappt", doch einige ähnliche Materialien wie z.B. Polar Fuchs machen das auch.
Mir reicht es oft, am Bindestock die Schwinge mit den Fingern anzufeuchten, um auf das Material unter Wasser schliessen zu können. Der Zustand "nass" sagt somit schon etwas aus, denn man erkennt mit etwas Übung ob es pappt, klebt oder eher pulsiert.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... eindeutig Zweideutig und somit OT, oder....3. Gezuppel aus der freien Hand, kurze Intervalle.
Aber sonst nette Videos, da sind ja auch Möhnefilme bei....
Warum seh ich die erst jetzt.....
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
-
Ostsee-Silber
- Bernd Ziesche

Du hast zumindest Recht, was jene Fliege neben dem Sandaal betrifft. Da ist derart wenig Material dran, dass da nicht viel aufgehen kann unter Wasser :grin: . Und ich hole sie ja obendrein sehr schnell ein.
Wenn ich aber die meisten Boxen entlang der Küste sehe bzw. deren Inhalte, so sehe ich viele Fliegen mit relativ viel Material, welches unter Wasser aufgeht. Man sieht das ganz gut auf einigen MeerforellenDVDs mit Unterwasseraufnahmen. Das Material geht deutlich auf, sobald die Fliege sich verlangsamt. Über Wasser im nassen Zustand sehen die Fliegen oft vergleichsweise sehr spärlich aus.
Insofern ist es ein bißchen abhängig vom Muster und der Einholgeschwindigkeit.
Aber mal konkret aus meiner Situation. Ich binde regelmäßig auch mal was neues. Und immer wieder stelle ich erst mit dem Blick ins Wasser fest, ob mir die Fliege vollends gefällt. Nicht selten gibt es eine böse Überraschung.
Erst kürzlich hatte Holger Lachmann mir einige Baltic Candys zugesandt. Über Wasser sahen sie alle perfekt aus. Unter Wasser war die eine Hälfte spitzenklasse und die andere Hälfte hab ich sofort abgeschnitten, weil sie überhaupt nicht gut liefen.
Und es war nicht ganz einfach, rauszufinden, woran genau es lag - trotz aller Erfahrung.
Deshalb warne ich immer davor, ganz viele neue (gleiche) Fliegen zu binden, bevor man sie konkret getestet hat!
Ist zu bitter, wenn sie nicht gut laufen...
Lieben Gruß
Bernd
Du hast zumindest Recht, was jene Fliege neben dem Sandaal betrifft. Da ist derart wenig Material dran, dass da nicht viel aufgehen kann unter Wasser :grin: . Und ich hole sie ja obendrein sehr schnell ein.
Wenn ich aber die meisten Boxen entlang der Küste sehe bzw. deren Inhalte, so sehe ich viele Fliegen mit relativ viel Material, welches unter Wasser aufgeht. Man sieht das ganz gut auf einigen MeerforellenDVDs mit Unterwasseraufnahmen. Das Material geht deutlich auf, sobald die Fliege sich verlangsamt. Über Wasser im nassen Zustand sehen die Fliegen oft vergleichsweise sehr spärlich aus.
Insofern ist es ein bißchen abhängig vom Muster und der Einholgeschwindigkeit.
Aber mal konkret aus meiner Situation. Ich binde regelmäßig auch mal was neues. Und immer wieder stelle ich erst mit dem Blick ins Wasser fest, ob mir die Fliege vollends gefällt. Nicht selten gibt es eine böse Überraschung.
Erst kürzlich hatte Holger Lachmann mir einige Baltic Candys zugesandt. Über Wasser sahen sie alle perfekt aus. Unter Wasser war die eine Hälfte spitzenklasse und die andere Hälfte hab ich sofort abgeschnitten, weil sie überhaupt nicht gut liefen.
Und es war nicht ganz einfach, rauszufinden, woran genau es lag - trotz aller Erfahrung.
Deshalb warne ich immer davor, ganz viele neue (gleiche) Fliegen zu binden, bevor man sie konkret getestet hat!
Ist zu bitter, wenn sie nicht gut laufen...
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- HolgerLachmann

Ne Bernd, dass ist so nicht richtig. Du hast versehntlich auch BC bekommen, die für die Einstrippgeschwindigkeit von "normalen Menschen" gedacht waren! Die dürfen dann auch mal taumeln und nicht nur sturr auf und ab jiggen, wie deine für´s "Mach3 -Stripping"!Bernd Ziesche hat geschrieben:Erst kürzlich hatte Holger Lachmann mir einige Baltic Candys zugesandt. Über Wasser sahen sie alle perfekt aus. Unter Wasser war die eine Hälfte spitzenklasse und die andere Hälfte hab ich sofort abgeschnitten, weil sie überhaupt nicht gut liefen.
- Bernd Ziesche