auch wenn ich nur Einsteiger bin, ev. schon bischen werfen kann, stellt sich mir grundsätzlich die Frage, ob der Material-Bereich über 'Anfänger' hinaus nicht zu kompliziert ist.
Ich sehe mich zu 99% als Fli-Fischer im Bereich der Küste, kann einigermaßen werfen und freue mich über jeden gelungenen Wurf un d die Natur und gefangene Fische.
Nachdem ich diesen Thread und auch andere Themen durchgelesen habe, stellen sich für mich beim weiteren Betreiben des Flifischens die Frage, was kommt dann? Also um auf verschiedene Bedinungen einzugehen: normale Vollschnur oder Schußkopf?
Ich habe auch das Thema 'Mythen und Fakten' Schußkopf gelesen, was letztlich an Eindruck bleibt und sich mir die weitere Frage stellt: Muß ich den unbedingt hier an der Küste haben oder reicht mir auch eine entsprechende Vollschnur, denn Weite scheint nicht alles zu sein.
Auch die schon erwähnte Belastung der Rute (verträgt die das?) bzw. 'ich nehm' ne Klasse höher - komm ich weiter', kaschiert das denn nicht Wurffehler?
Wenn der SK ohnehin noch etwas schwerer ist, gehts dann gar nicht mehr?
Ich sehe für mich (und ev. auch für andere) irgendwo die Gefahr, dass gerade nach dem Einstieg der Bereich zu speziell, zu kompliziert und ev. zu langwierig ist.
Eigentlich möchte ich mich nicht großartig mit Material beschäftigen, sondern raus an den Strand und angeln. Zudem noch verschiedenes Getackle (SK oder Schnüre) Probewerfen, oder am Material rumbasteln (kürzen, wiegen, Schlaufen machen usw.), muss das sein?
Von der Frage, ob mein 'Händler' fit genug ist, mir mit seiner Erfahrung Material zusammenzustellen, das auch passt und über Lust oder Frust entscheidet, ganz zu schweigen (wobei ich bei meinem eigentlich davon ausgehe). Wobei: Hat der denn mit Rute x #y auch die Schnur/SK geworfen, so dass ich da nicht frustriert bin? (Bei 10 Schnüren im Angebot + 10 SK mal 5 Modelle Fliegenruten der jew. Klasse..... ja, das passt schon).
Prima find ich natürlich, dass so eine Tabelle als Anhaltspunkt zu sehen ist, nur wie glaubwürdig sind die Angaben bzw. welcher Flifischer verbirgt sich dahinter, welche Erfahrung hat er? Gab' da so einen Spruch: Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst ' gefälscht' hast'. Von daher: Wie 'gut' sind die Daten und Angaben und von wem stammen sie?
Hm, ich glaub' ich versteh' bald gar nix mehr.
Petri