Bau eines Feststoffbrenners für den Strand
- franco 123
Bau eines Feststoffbrenners für den Strand
Hallo allerseits.
Ich möchte euch einen Feststoffbrenner vorstellen, den man günstig selbst bauen kann und am Strand einsetzen kann, um zum Beispiel Kaffee zu kochen oder Fische zu braten. Entwickelt hat ihn Freund Axel, der aus der Fahrrad-Szene kommt, aber die sind ja auch bei Wind und Wetter unterwegs. Der Brenner hat eine enorme Heizkraft und stellt jeden Spiritus-, Gas- und Benzinkocher in den Schatten. Auf den Bildern sieht man, dass er auch locker Waffeln backen kann.
Was man braucht:
Blech-Teedose
alte Thermoskanne
Lüfter aus einem alten PC
Stromquelle, möglichst 18 Volt, z.B. 2 9V-Blöcke
Stativ (ist hier angeschweißt, daher unhandlich; kann man sich evtl am Ort selbst basteln
trockene Holzklötzchen, kl. Zweige usw.
Bauanleitung:
Aus der Teedose wird seitlich ein Loch geschnitten, in der Größe des Lüfters, dann eingepasst. In den Boden der Thermoskanne werden Löcher gebohrt. Die Kanne wird mit der Teedose verbunden. Stromquelle wird angeschlossen.
Betrieb:
Brenner wird mittels Papier und kleinen Holzstücken und Zweigen in Betrieb gesetzt. Der Lüfter muss dabei an sein. Der Vorgang dauert ca. 20 Sekunden. dann brennt er gut und mit starker Flamme (siehe Foto 2, mit Axel, der es in 10 sec geschafft hat). Funktioniert auch mit 9V, 18V machen aber wesentlich mehr Wind. Ab und zu müssen Holzstückchen nachgeworfen werden. Gut haben sich auch Kiefernzapfen bewährt.
Vorteile: wenig Kosten für den Bau, Betriebsstoff umsonst, hohe Heizleistung
Nachteile: Stromquelle erforderlich, man muss öfter Brennstoff
nachwerfen.
Viel Spaß, Grüße Frank
Ich möchte euch einen Feststoffbrenner vorstellen, den man günstig selbst bauen kann und am Strand einsetzen kann, um zum Beispiel Kaffee zu kochen oder Fische zu braten. Entwickelt hat ihn Freund Axel, der aus der Fahrrad-Szene kommt, aber die sind ja auch bei Wind und Wetter unterwegs. Der Brenner hat eine enorme Heizkraft und stellt jeden Spiritus-, Gas- und Benzinkocher in den Schatten. Auf den Bildern sieht man, dass er auch locker Waffeln backen kann.
Was man braucht:
Blech-Teedose
alte Thermoskanne
Lüfter aus einem alten PC
Stromquelle, möglichst 18 Volt, z.B. 2 9V-Blöcke
Stativ (ist hier angeschweißt, daher unhandlich; kann man sich evtl am Ort selbst basteln
trockene Holzklötzchen, kl. Zweige usw.
Bauanleitung:
Aus der Teedose wird seitlich ein Loch geschnitten, in der Größe des Lüfters, dann eingepasst. In den Boden der Thermoskanne werden Löcher gebohrt. Die Kanne wird mit der Teedose verbunden. Stromquelle wird angeschlossen.
Betrieb:
Brenner wird mittels Papier und kleinen Holzstücken und Zweigen in Betrieb gesetzt. Der Lüfter muss dabei an sein. Der Vorgang dauert ca. 20 Sekunden. dann brennt er gut und mit starker Flamme (siehe Foto 2, mit Axel, der es in 10 sec geschafft hat). Funktioniert auch mit 9V, 18V machen aber wesentlich mehr Wind. Ab und zu müssen Holzstückchen nachgeworfen werden. Gut haben sich auch Kiefernzapfen bewährt.
Vorteile: wenig Kosten für den Bau, Betriebsstoff umsonst, hohe Heizleistung
Nachteile: Stromquelle erforderlich, man muss öfter Brennstoff
nachwerfen.
Viel Spaß, Grüße Frank
Schöne Bastelarbeit.
Obwohl ich noch einen Ersatz-PC-Lüfter rumliegen habe..
leichter geht´s aber (für mich zumindest) mit solch einem Gerät :grin:
Obwohl ich noch einen Ersatz-PC-Lüfter rumliegen habe..
leichter geht´s aber (für mich zumindest) mit solch einem Gerät :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
- franco 123
Feine Eigenbauten, alle Achtung!
Gute Wahl unter den Benzinverbrennern, den hab ich auch. Verbrennt gegenüber Gas natürlich unsauberer, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, lernt man die Vorteile zu schätzen und das Teil vollzieht tapfer und solide seine Dienste. Und grad an kalten Küstentagen dürfte es mit nicht isolierten Gaskartuschen auch schon mal Probleme geben...Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich benutze dieses Modell
Gruß
Sascha
Sascha
Hallo Sascha,Carp4Fun hat geschrieben:Feine Eigenbauten, alle Achtung!
... Verbrennt gegenüber Gas natürlich unsauberer, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, lernt man die Vorteile zu schätzen....Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich benutze dieses Modell
stimmt, aber wenn man ihn ordentlich vorheizt und danach nicht ganz aufdreht und für genug Druck sorgt, hält sich der Ruß in Grenzen.
Der Vorteil ist halt, das er mit einer Benzinfüllung bis zu 8,5 Stunden brennt,
in der Transportbox gut in einen Rucksack paßt und eben absolut zuverlässig funktioniert.
- franco 123
ja,ja, ist schon recht. Sowohl Benzin-als auch Gasbrenner sind natürlich praktischer und leichter zu händeln. Meinen Kocher kann man natürlich auch kleiner bauen, man braucht nur ein kleineres Brennergefäß, aber aus Edelstahl. Der Trick mit dem Lüfter ist halt beeindruckend, da macht die Flamme unheimlich Alarm.
Frank
Frank
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona