Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo Mirko
Danke für die Bilder. :l:
Ich habe bislang immer erst die Hechel eingebunden und danach die Augen.
War aber nie zufrieden mit dem Ergebnis.Werde mal heut Nachmittag deine Variante probieren.

Kannst du mir evtl. mal einen Materialtip für gute,weiche Hecheln geben?

Gruß aus Soltau von Norbert :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Norbert, das ist nicht mal eben so pauschal zu schreiben, es gibt zu viele Unterschiede.

Falls Du diesen herrlichen :arrow: Bericht noch nicht kennen solltest, hier wird man geholfen. :+++:

Für meine Meerforellenfliegen verwende ich Schlappen- und Sattelfedern, so auch die rot-schwarze Hechel aus meinem Beispiel, das ist eine Feder vom Hühnerhintern, dem Schlappen (aus einer fertigen Schlappenportion).

Bei den Schlappen sind die Fibern meist länger und auch etwas weicher, daher verwende ich sie gerne. Eine solche Feder teile ich in drei Teile auf, die dünne Spitze benutze ich für die Schwänzchen, zwei Federspitzen werden gegeneinander als Schwänzchen eingebunden, der untere Teil mit dem dicken Kiel hat zumeist schönen Flaum, sehr weiche und kräftigere Fibern, die sich prima als kräftige Hechel anbieten, gerne für Nachtfliegen oder Tuben. Oder man zupft einige davon ab und mischt sie mit dem mittleren Teil einer Schlappenfeder, dem "Filet".

Am mittleren Teil einer solchen Feder finden sich schön weiche Fibern, die sehr schön spielen und daher perfekt für Fliegen wie Magnusse sind. Dieses "Filet" mit ein paar Fibern vom flauschigen Teil einer Schlappenfeder gemischt, herrlich!

Zudem verläuft der mittlere Teil einer Schlappenfeder immer konisch, die Fibern werden vom Kiel zur Spitze hin kürzer. Wenn man die Länge der Fibern also vorher an die Fliege und Hakengröße anpasst, dazu drei bis vier Windungen bedenkt, ergibt sich immer nur eine passende Länge pro Hechel. Also eine Hechel pro Fliege, soll eine Reihe von 12 Magnussen enstehen, lege ich mir also 12 identische Federn parat.

Im Falle einer Polar Magnus heißt das bei mir, erst die Augen einbinden, da ich da etwas Sekundenkleber draufgebe und trocknen lassen. Dann suche ich mir 12 schön identische Federn aus einem Grizzly-Sattel für den Körper und 12 gleiche Schlappenfedern für den pinken Hechelkranz am Kopf.

Die Sattelfedern geben dem Körper Leben und werden hinter den Augen sehr eng gewunden, was einen kräftigen Hechelkranz ergibt. Dabei lasse ich etwa zwei Millimeter Platz hinter den Augen, da hier ja zum Abschluss die Schlappenhechel hin soll, welche dann wieder drei bis viermal gehechelt wird und durch die davor gesetzte Sattelhechel schön absteht und pulsiert. Daher auch den Kiel der Schlappenhechel über die Augen ziehen und nicht davor abbinden.
Ebenso lasse ich mit dem Dubbing etwas Platz vor den Augen und setze hier die Sattelhechel hinein, die dadurch etwas tiefer liegt und die Schlappenhechel sozusagen von innen stützt.

Schöne Schlappenportionen speziell für Magnusse und Polar Magnusse gibt es im Handel fertig sortiert und selektiert, aber ich würde immer die Tüte aufmachen und einmal grabschen wollen, wie gesagt, das "Filet" sollte schon schön weich sein, dazu die Spitzen eher dünn und fein und am Federkielansatz sollte etwas Flausch zu finden sein.
Als Sattelfedern empfiehlt es sich, einmal in einen richtigen Balg zu investieren. Ein Metz Grizzlysattel dient für sehr viele Magnusse und bringt die Qualität schon mit, welche man sich wünscht. Gleichlange Federn für Magnuskörper aus einem kleinen indischen oder chinesischen Balg zu finden, wird oft schwierig.

Der schönste Abschluss einer Polar Magnus oder deren Schwestern ist aus meiner Sicht ein selbstgemixter Hechelkranz, man kann die Fibern ganz nach Wunsch mischen und setzt die Abschlusshechel mit der Schlaufentechnik vom Dubben und zieht nur den gedoppelten Faden zwischen die Augen. In diesen "Mischkranz" kann man zudem noch ein paar Flashmaterialien einlegen oder was man halt möchte, individueller geht kaum.
Das gilt nebenbei auch für die Körperbehechelung, eine halbe Grizzlyhechel plus etwas Flash, Glitter oder einer andersfarbigen Hechelhälfte sieht wirklich nett aus, ist nur etwas fummelig.

Für Kranzhechel und Körperhechel selbst gemixt und als Feder gebunden gilt, immer erst die kürzeren Fibern und die längeren darüber, das ergibt einen schön arbeitenden Hechelaufbau.

Ich hoffe, das ist verständlich. Ein paar Polar Magnusse stehen eh noch auf dem Bindezettel, sonst reiche ich mal Fotos des "Mischkranzes" nach, wenn gewünscht. :wink:

P.S.: Tip am Rande, nach der Idee von Holger Lachmann die Kugelaugen mit etwas (wenig) Dubbing unterlegen und darauf einen Tropfen Sekundenkleber, das hält in der Tat bombig. Die Farbe des Dubbings an die Fliege anpassen oder in Weiß nehmen, um sie später als Abschluss einzufärben. ;)
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Mensch Mirko
reichlich Inputt und Stoff zum ausprobieren. :+++:
Den Bericht von Meyer kannte ich noch nicht,ist ja super lehrreich.

So jetzt wird erstmal der Bindestock klargemacht,vielleich schaff ich es auch noch in die Profi Bindeliga.

Danke für die Anregungen. Gemischter Hechelkranz mit Schlaufentechnik,ich hoffe du kannst dich nochmal zu einem Bericht hinreißen lassen.

Gruß Norbert :wink:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo, ich habe irgendwo eine Anleitung zum knüpfen von Fliegenkörpern gefunden und fand die Ergebnisse sehr schön.
Habe dann mal mit verschiedenem Material getestet und bin bei Streifen aus Moosgummi hängen geblieben.
Es ergibt volumige, stark segmentierte und kontrastreiche Körper, die relativ schnell geknüpft sind.
Als Beispiel habe ich mal eine Nymphe für den Bach geknüpft und stelle mal Fotos der fertigen Fliege ein.
Wenn Interesse besteht, schiebe ich die Bilder für die Knüpfanleitung hinterher.

Gruß Manni :wink:
Dateianhänge
Ausgangsmaterial Moosgummi
Ausgangsmaterial Moosgummi
von oben
von oben
IMG_0375_1.JPG (68.8 KiB) 7338 mal betrachtet
von unten
von unten
IMG_0374_1.JPG (68.58 KiB) 7338 mal betrachtet
Fertige Fliege
Fertige Fliege
obelix
...

Beitrag von obelix »

Vielen Dank für die freundlichen Worte!

@Mirko:
ganz besonderen Dank für die ausführliche Antwort mit den zahlreichen Tips. Das werde ich gleich mal versuchen umzustzen. Wobei mir das mit der Hechelschlaufe noch schleierhaft ist (Dubbingdschlaufen habe ich aber schon eingesetzt).

Und mal eine ganz blöde Frage, die sich aber aus keinem Binderezept ergibt:

Windest du bei einer Magnus die Kopfhechel (die 3-4 Windungen) von vorne nach hinten? Und dies als letztes? (nach Augen, Schwanz, Rippung, Dubbing und Körperhechel?) Aber wie fängt man sie dann ab, wenn der Faden doch schon vor den Augen liegt?

Vielen Dank nochmal, wirklich sehr hilfreich, deine Antwort.
Ostsee-Silber

Hallo Obelix, freut mich, wenn es Dir hilft.

Das mit der Schlaufe werde ich morgen mal fotografieren, ist nicht wenig Mühe, aber es übt und sieht einfach "fischig" aus. Werde mal eine Reihe Polar Magnusse mit geschlauftem Körper und geschlaufter Hechel binden.

Hallo Manni, anstatt des Polycelons würde ich auch mal einfache Wolle versuchen. Es könnte gut sein, dass Deine Nymphe eher zum Emerger wird, sofern sie überhaupt sinkt.

Aber diese Techniken haben mich auch schon immer begeistert, unter der Suche "Woven Nymph" gibts da auch einige gute Videoanleitungen zu. Das Ergebnis lohnt die Mühe und wenn man das ein paar Male gemacht hat, flutscht das auch.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko
Ich habe das natürlich auch mit Wolle probiert, aber die verrutscht viel schneller als Moosgummi.
Die Nymphe ist natürlich beschwert und sinkt sehr gut und schnell.
Ich glaube zwischen Polycelon und Moosgummi ist ein Unterschied.
Polycelon schwimmt deutlich besser und ist von den Zellen her geschlossen.
Werde mir deinen Videotip auf jeden Fall ansehen.

Dateianhänge
IMG_0369_1.JPG
IMG_0369_1.JPG (68.56 KiB) 7277 mal betrachtet
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Guter Video-Tip Mirko. :+++:
Da konnte ich noch ein paar Feinheiten lernen.
Mit dem Material werde ich natürlich weiter experimentieren und danach noch ein paar Bilder einstellen.

Ostsee-Silber

Hallo Manni, aus dem Video habe ich das auch gelernt. Sowas sollte man besser sehen, als es in einer Bindeanleitung zu finden.

Anbei zwei kleine Nymphen, die ich mal so gemacht habe. Sind aber noch nicht probiert worden, Nymphen ist für mich ja noch recht neu. Das ist eine sehr dünne Wolle, habe ich mal als Ersatz für die Originalwolle vom Killer Bug gefunden. Von der Stärke her wie Mini-Chenille.

Unter der Wolle nehme ich einen 6/0er Faden, den ich großzügig in Kreuzwicklung binde, das ergibt viel Halt für die feine Wolle. Bei diesen Nymphen habe ich zur Sicherheit noch Epoxy drauf geschmiert. Die Haken sind Größe 14. :-x
obelix hat geschrieben:Windest du bei einer Magnus die Kopfhechel (die 3-4 Windungen) von vorne nach hinten? Und dies als letztes? (nach Augen, Schwanz, Rippung, Dubbing und Körperhechel?) Aber wie fängt man sie dann ab, wenn der Faden doch schon vor den Augen liegt?
Hallo Obelix, ich binde die Hecheln der Magnustypen immer in zwei Teilen, einmal die Körperhechel und einmal die Fronthechel, den Kranz. Nach der Körperhechel kommt die Fronthechel, also immer von hinten nach vorne, vom Hakenbogen Richtung Öhr.

Da habe ich mich aber auch mißverständlich ausgedrückt (hab noch eine Suppe auf dem Herd), die Körperhechel endet hinter den Augen und wird auch dort abgebunden. Erst die Fronthechel ziehe ich zwischen die Augen.

Ich versuche das morgen auf den Fotos besser darzustellen.
Dateianhänge
Larva Rot-Beige.jpg
Killer Bug Variante.jpg
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko die obere Nymphe sieht aus wie eine Köcherfliegenlarve mit Köcher aus kleinen Steinchen. Und die Beinchen schauen oben raus.
Gefällt mir gut.
Die untere wäre mir durch das Epoxy etwas zu glatt (wenn ich mir die unverschämte Bemerkung als Bindeanfänger erlauben darf). :grin:
Nymphen im Bach sind meist stark segmentiert und deshalb habe ich auch gerne ein paar "Kurven" in der Silhouette.

Danke für die Bilder Manni :wink:
obelix
...

Beitrag von obelix »

Mensch Mirko,

besten Dank für die ganze Mühe :l:

Das binden der Hecheln leuchtet mir jetzt ein. Das sind halt so die Feinheiten wo Fragen auftauchen, wenn man das erste mal vor dem Bindestock sitzt, ein Rezept daneben in dem steht "dies einbinden, das einbinden" und man nur denkt: "ja klar, aber wie denn? Vorwärts, rückwärts, Spitze oder Kiel oder was?"

Dubbingschlaufen habe ich, wie gesagt, schon erfolgreich ausprobiert. Auf die Schlaufenhechel bin ich gespannt.

(P.S.: bin derzeit nicht zu Hause und daher nur selten im Netz, registriere aber alles hier äußerst dankbar!)

besten Gruß
Simon
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey @ all

wer sich für flechttechnik in perfektion interessiert sei an Johann Kornek weiterverwiesen
vorsicht fremdforum

bericht über die flechttechnik gibt`s hier:
feste druff kloppen

das bessere ist ja bekanntlich der feind des guten, aber trotzdem erschließt sich mir
nicht wirklich die idee, warum ein geflechtkörper noch "epoxyliert" wird ?

und ja Manni, in der tat sind die geflechtnymphen vom körper her recht glatt und
fischen ziemlich tief (und die vom Kornek fischen upside down). aber das soll so..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Thorsten, kannte ich schon! :grin:
Nach der Bindeanleitung von deinem Feste druffkloppen-Link habe ich gebunden.
Allerdings steht man dabei hinter dem Haken. Besser klappt es wenn man vor dem Haken steht wie hier.
So ein Bindevideo beantwortet ne Menge Fragen.
Insgesamt eine tolle Technik. Ich werde auf jeden Fall weiter mit anderem Material experimentieren.

Trotzdem danke für die Links, Manni :wink:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Anleitungen für's Tüddeln gibt es im Net doch mehr als genug und man kann seine Englischkenntnisse testen....

Hier was ganz Leichtes..........

http://www.youtube.com/watch?v=aRXIa4K3 ... rn-1r-5-HM

Und das Ding fängt, nicht nur Striper & Albacore..... :grin: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Stripper
...

Meine PM-Varianten

Beitrag von Stripper »

Hallo Zusammen :wink:

Hier möchte ich Euch einmal meine Polar-Magnus-Varianten zeigen.

:wink: Gruss Raphaela
Dateianhänge
Breitband PM nach Mirkos Bindeanleitung
Breitband PM nach Mirkos Bindeanleitung
Polar Magnus Variante
Polar Magnus Variante
Polar Magnus klein
Polar Magnus klein
Zuletzt geändert von Stripper am 27.12.2009, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten