Fliegen beim Sbiroangeln
Fliegen beim Sbiroangeln
Hallo Forengemeinde
Ich angel seit ca. 2 Jahen mit dem Sbirolino auf Mefos und wollte mal fragen, welche Fliegen Ihr für das Angeln mit Sbiro auf Mefo verwendet.
Gruß und Petri
Ich angel seit ca. 2 Jahen mit dem Sbirolino auf Mefos und wollte mal fragen, welche Fliegen Ihr für das Angeln mit Sbiro auf Mefo verwendet.
Gruß und Petri
Hallo Maik,
fische was Dir gefällt und Du wirst fangen!
Bei mir kommt im Winterhalbjahr sehr oft die Polarmagnus, im März/ April ein brauner Wooly Bugger und im Sommer für die Nacht was großes, schwarzes hinter den Spiro. Garnelen, Tangläufer und Streamer runden die Auswahl ab und Du hast mit 5-6 Fliegentypen eine feine Ganzjahresauswahl.
Gruß Jan
fische was Dir gefällt und Du wirst fangen!

Bei mir kommt im Winterhalbjahr sehr oft die Polarmagnus, im März/ April ein brauner Wooly Bugger und im Sommer für die Nacht was großes, schwarzes hinter den Spiro. Garnelen, Tangläufer und Streamer runden die Auswahl ab und Du hast mit 5-6 Fliegentypen eine feine Ganzjahresauswahl.
Gruß Jan

Hallo,
also ganz grundsätzlich kannst du alle Meerforellenfliegen die fürs reine Fliegenfischen verwendet werden auch mit Sbiro fischen.
Wenn nötig kannst du den Sbiro anpassen. Die Dinger gibt es ja in verschiedenen Gewichtsklassen und von schwimmend bis schnell sinkend.
Und eine Magnus geht natürlich immer
Gruß, Lars
also ganz grundsätzlich kannst du alle Meerforellenfliegen die fürs reine Fliegenfischen verwendet werden auch mit Sbiro fischen.
Wenn nötig kannst du den Sbiro anpassen. Die Dinger gibt es ja in verschiedenen Gewichtsklassen und von schwimmend bis schnell sinkend.
Und eine Magnus geht natürlich immer

Gruß, Lars
Gruß, Lars
- Salmondieter
- Lachslehrling
Ja das geht natürlich auch.
Aber wenn man sich erst mal alle Materialien kaufen muss ist das natürlich ganz schön teuer und ich glaube das man sich da so einige Fliegen kaufen kann bis man das wieder drin hat.
Aber der Spaßfaktor ist bei einer selbstgebundenen Fliege selbstverständlich viel höher das ist ja gar keine Frage.
Mal abgesehen von den dunkelen Winterabenden wo man ja sonst gar nicht wüsste was man machen soll.
Gruß
Aber wenn man sich erst mal alle Materialien kaufen muss ist das natürlich ganz schön teuer und ich glaube das man sich da so einige Fliegen kaufen kann bis man das wieder drin hat.
Aber der Spaßfaktor ist bei einer selbstgebundenen Fliege selbstverständlich viel höher das ist ja gar keine Frage.
Mal abgesehen von den dunkelen Winterabenden wo man ja sonst gar nicht wüsste was man machen soll.
Gruß
-
SPIROLINO - ANGELN
hallo MEFOPROF
das spiro-fischen sieht einfacher aus als es ist ,es fängt schon beim gerät
an ( rute , rolle , schnur ) aber ich gehe davon aus das du darin firm bist .
aber das wolltest du garnicht wissen (dich intessiert ja die straemer und
fliegen mit denen du fischen möchtest ......oder probieren solltest ...
meine erfahrung ( fische sonst mit wobbler, blinker , fliege , ) aber seit ca
1 jahr habe ich auch das Spirolino fischen für mich entdeckt und kann sehr-
gute erfolge verzeichnen (meine lieblings-fischerei ist mit der fliegenrute ,
aber man ist sehr wind abhängieg
nun zu meiner THEORIE ( ich fische generell mit springer-fliege und zwar
straemer in der körperlänge von ca 6 cm u einer hakengröße von mindestens 4 bis 6 .........formen wie borstenwurm oder flash ,cigar
fynsk minky ,den hvide oder polar magnus ........wichtig ist die größe un-
zwar als AUFMERKSAMERREGER ..... die farben richten nach dem wetter
zb heller himmel - dunkler staemer also nach den wetter richten
und eine springer-fliege in ca 50 cm vom straemer mit einen rutschenden
knoten , gebunden an einer monofilen schnur stärke 0,25 / 30 ca 10 cm
länge ..........wichtig es muß eine leichte fliege sein , nicht länger wie 2 cm
und der muß größe 8 haben .......aber leicht
also Mefoprof probier es aus (wenn du lust hast )
einer meiner vorgänger hat geschrieben ,zu den farben ,fest dran glauben
ps. die meisten fische habe ich auf den springer gefangen
petri der lachen de hecht
solltest du interesse haben,kannst du noch einiges über die montage erfahren 
das spiro-fischen sieht einfacher aus als es ist ,es fängt schon beim gerät
an ( rute , rolle , schnur ) aber ich gehe davon aus das du darin firm bist .
aber das wolltest du garnicht wissen (dich intessiert ja die straemer und
fliegen mit denen du fischen möchtest ......oder probieren solltest ...
meine erfahrung ( fische sonst mit wobbler, blinker , fliege , ) aber seit ca
1 jahr habe ich auch das Spirolino fischen für mich entdeckt und kann sehr-
gute erfolge verzeichnen (meine lieblings-fischerei ist mit der fliegenrute ,
aber man ist sehr wind abhängieg
nun zu meiner THEORIE ( ich fische generell mit springer-fliege und zwar
straemer in der körperlänge von ca 6 cm u einer hakengröße von mindestens 4 bis 6 .........formen wie borstenwurm oder flash ,cigar
fynsk minky ,den hvide oder polar magnus ........wichtig ist die größe un-
zwar als AUFMERKSAMERREGER ..... die farben richten nach dem wetter
zb heller himmel - dunkler staemer also nach den wetter richten
und eine springer-fliege in ca 50 cm vom straemer mit einen rutschenden
knoten , gebunden an einer monofilen schnur stärke 0,25 / 30 ca 10 cm
länge ..........wichtig es muß eine leichte fliege sein , nicht länger wie 2 cm
und der muß größe 8 haben .......aber leicht
also Mefoprof probier es aus (wenn du lust hast )
einer meiner vorgänger hat geschrieben ,zu den farben ,fest dran glauben
ps. die meisten fische habe ich auf den springer gefangen
petri der lachen de hecht

Ich hätte eine Frage dazu :P
wie schnell führst du die Fliege, bzw das Spiro bringt kleines Zucken etwas wenn sie am Rapallaknoten hänht? habe dieses mal auf nem Video gesehen da waren Unterschiede zu einem normalen Knoten in der Führung bemerkbar, und welchen Knoten benutzt du für die Springerfliege, eignet sich der Palomarknoten dazu?
lg
wie schnell führst du die Fliege, bzw das Spiro bringt kleines Zucken etwas wenn sie am Rapallaknoten hänht? habe dieses mal auf nem Video gesehen da waren Unterschiede zu einem normalen Knoten in der Führung bemerkbar, und welchen Knoten benutzt du für die Springerfliege, eignet sich der Palomarknoten dazu?
lg

Dickes Petri
- Knotenwerfer
Hallo, als Neuling möchte ich mal was dazu sagen,
ich habe mehrfach mit Srirolino und Fliege gefischt und habe dabei gravierende Fehler gemacht... ich habe vom Nikolaus den Film Geheimnisse der Meerforellen bekommen und dort erst so richtig sehen können was da eigentlich passiert wenn meine Fliege schwimmt.
Mein erster Fehler= die Führungsweise, meist immer gleich egal welches Muster
Mein zweiter Fehler= nach mehreren Zupfern und Nachläufern habe ich das Einholtempo verringert anstatt schneller/Agressiver zu kurbeln.
Ich glaube nicht das der Mann im Film die ganze Zeit im Fisch gestanden hat, so wie die Kamera es teilweise vermuten lies... aber gerade die Würfe nach hinten in Richtung Strand... haben mir gezeigt das ich nicht jedes mal meinen Sbiro "nach Dänemark feuern muss", die Fische stehen wohl eher dicht und warten nur auf die richtige Führungsweise und vor allem das richtige Muster. Ich habe am Strand vor zwei Jahren einen älteren Fliegenfischer getroffen der sich darüber amüsiert hat wieviele Fliegen ich dabei hatte... er hatte von einem Muster drei Stück dabei... klar, das reicht wenn sie richtig ausgewählt wurden... die meisten Fliegen "fangen Angler"... und nicht Fische, davon bin ich Heute überzeugt und deshalb sortiere ich diesen Winter kräftig aus... in diesem Sinne, einen schönen dritten Advent...
ich habe mehrfach mit Srirolino und Fliege gefischt und habe dabei gravierende Fehler gemacht... ich habe vom Nikolaus den Film Geheimnisse der Meerforellen bekommen und dort erst so richtig sehen können was da eigentlich passiert wenn meine Fliege schwimmt.
Mein erster Fehler= die Führungsweise, meist immer gleich egal welches Muster
Mein zweiter Fehler= nach mehreren Zupfern und Nachläufern habe ich das Einholtempo verringert anstatt schneller/Agressiver zu kurbeln.
Ich glaube nicht das der Mann im Film die ganze Zeit im Fisch gestanden hat, so wie die Kamera es teilweise vermuten lies... aber gerade die Würfe nach hinten in Richtung Strand... haben mir gezeigt das ich nicht jedes mal meinen Sbiro "nach Dänemark feuern muss", die Fische stehen wohl eher dicht und warten nur auf die richtige Führungsweise und vor allem das richtige Muster. Ich habe am Strand vor zwei Jahren einen älteren Fliegenfischer getroffen der sich darüber amüsiert hat wieviele Fliegen ich dabei hatte... er hatte von einem Muster drei Stück dabei... klar, das reicht wenn sie richtig ausgewählt wurden... die meisten Fliegen "fangen Angler"... und nicht Fische, davon bin ich Heute überzeugt und deshalb sortiere ich diesen Winter kräftig aus... in diesem Sinne, einen schönen dritten Advent...
"Angler erkenne man daran, daß sie nichts fangen. Bringt ein Mann, der angeblich beim Angeln war, Fische nach Hause, ist Vorsicht geboten."