Penn Spinnrolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mefoprof
Mefogelehrter
...

Penn Spinnrolle

Beitrag von Mefoprof »

Hallo Forengemeinde

Habe gelesen, dass die Pennrollen Salzwassergeständig sein sollen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rollen und kann Empfehlung aussprechen.
Brauchen nämlich eine neue Rolle.

Gruß und tight lines
Karstein

Beitrag von Karstein »

Zumindest zur Penn Slammer 260 und 560 (made in USA, die seit 2/3 Jahren laufende China-Fertigung mit denselben Maschinen haben wir noch nicht gefischt) sind bei uns seit 2003 in Norwegen beim Bootsangeln im Einsatz, und mit Süßwasserdusche und ein wenig Fett/ Öl sind es die robustesten Stationär-Rollen für diese Art des Angelns auf große Fische Norwegens.

Die 260 allerdings empfinden wir zum Spinnfischen als ungeeignet, weil deren Schnurverlegung nicht annähernd so gut ist wie bei anderen Herstellern und Modellen - eine 0,11er Gigafish Dyneema knallte oft wegen schlechter Verlegung beim Wurf durch. Ist auch ein sehr schmaler Spulenkern auf der Spule, das mag einer der Gründe sein. Aber Arbeitstiere mit starker Bremse sind sie auf alle Fälle!

Gruß

Karsten
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, wenn es zum Spinnfischen unbedingt ne Penn sein soll dann schau dir mal die Sargus in 2000/3000 an. Stabil sind die Rollen auf alle Fälle, aber leider auch sehr schwer. Ich persönlich habe nur die 6000 u. 8000 zum Wallerfischen und die sind nicht kaputt zu kriegen. Die Schnurverlegung find ich auch ein wenig besser als bei der ss-Serie oder der Slammer.
Aber wie Karsten schon schrieb, zum Spinnfischen gibt es in der Preislage genug Alternatieven.
Toby
...

Beitrag von Toby »

Moin, ich hab die Spinfisher 430 SSg, klein, leicht und die verträgt wirklich alles außer gepflecht. Bei mir kommt nichts anderes mehr an die Rute. Die Sargus ist mir auch viel zu schwer
Gruß Toby
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich fische die Sargus 4000 und bin damit sher zufrieden. Macht auch bei geflochtener Schnur keine Probleme und ist pflegeleicht, nach dem fischen ausspülen, trocknen und fertig. Ab und zu mal einfetten.
Das wars.

:wink:
No.1
Society Experte
...

Beitrag von No.1 »

hallo,

fische im salzwasser eine penn slammer 260, bespult mit 12er stren microfuse. bisher null perücken. vollbäder und sand gegenüber zeigt sich die rolle unbeeindruckt.

von daher 9 von 10 punkten. die schnurverlegung könnte ästhetischer sein ;)
Antworten