Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
mal ein anderer Erklärungsversuch für den Schnurbruch!
Mir ist mal folgendes passiert:
Nach einem kurzen und heftigen Drill hatte ich einen Fisch verloren, vermutlich `ne Mefo, gesehen habe ich den nicht. Die wilden Kopfschläge waren aber deutlich zu spüren.
Nachdem der Fisch abgekommen war und ich den Blinker wieder in der Hand hielt, sah ich daß sich die Fireline in den unteren Springring (am Drilling) hineingezogen hatte und fast durchgescheuert war. Und so ein Springring ist im Allgemeinen recht scharfkantig.
Daß eine Mefo mit ihren Zähnen die Fireline durchscheuert scheint mir eher unwahrscheinlich.
ich meine, man kann ganz auf ein Mono- oder Fluo-Vorfach verzichten. Frei nach dem Motto: jeder Knoten bzw. Schlaufe ist eine Sollbruchstelle. Wenn die Mefos beissen wollen, dann machen sie es. Auch bei der Geflochtenen in allen möglichen Farben; wenn der Löffel reizt, dann pang!!!
(Kann natürlich sein, dass ich mit nem Vorfach doch bereits besser gefangen hätte... Werde mal ne Minikamera bei ebay suchen und bei Erfolg hier im Detail berichten.....nur bei Erfolg...)
Ich kürze auch regelmäßig um 2-3 m ein und tausche gerne mal den Mini-Crosslock-Wirbel gegen einen neuen, da dieses Gelenk sehr stark beansprucht wird.
Ja dass mit dem Sprengring kann sein, werde auf jeden Fall die angesprochenen Sachen berücksichtigen, nun fehlen nur noch die Bisse um dies zu Testen
An so eine Helmkamrera oder Actioncam, wie sie auch heissen mögen habe ich auch schon mal gedacht, jedoch weniger um Bisse zu analysieren einfach just fund um das Hobby ein wenig zu Dokumentieren :)
...ich wollte meinem Spöket keinen Helm aufsetzen...Ich meinte eine Kamera vor^resp. nach dem Köder, um zu sehen ob übervorsichtige Mefos abdrehen, nur weil sie meine Fireline in smoke-dunkel unchick finden...
greetz Aalexz.
Helmkamera ist auch ein cooler Gedanke, nur nen Helm tragen beim Fischen? Uuuahh. Neeneenee.
Das is ne coole Idee, jaa, die dinger schimpfen sich nur so denke ich, Hab so was mal bei Bergsteigern und Fallschirmspringern gesehen die klemmt man sich hinters Ohr ähnlich wie ein headset, also nicht nervig.