Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Vossi, ich bin von der Frühschicht und mein Accu ist leer. Mach mal, ich war schon und hier gibt es noch 18 Millionen weitere User, die Fragen haben ohne Ende.
Jetzt ist die Spät- oder Nachtschicht dran, ich hab gestern nachmittag schon meine Ente gehabt
Gruß Lutz
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Sorry Männers, ich schiebe mal kurz einen zur vorvorvorletzten Frage "Hakengrößen" ein.
Ich hab mal bei einer bekannten norwegischen Hakenschmiede und -biegerei nachgefragt und folgende Antworte erhalten:
Hi,
thanks for showing an interest in hooks and Mustad.
Sizing of hooks is not a very logical system. In the beginning the smaller sizes were the common ones. When the need was there to produce sizes bigger than #1, a "/0" was added after the size. This is pronounced: oblique, or ought (ou). There has also been theories that the /0 was not a zero but an O, and that it was short for "ocean". The smallest commercially produced hook is #28, while the biggest is #20/0.
Best regards
Geir Sivertzen/Dr.Hook
Product Development Manager
O.Mustad & Son AS
Es scheint wirklich keine so genau zu wissen, aber die Idee mit O für Ocean hatten wir immerhin noch nicht!!
So jetzt weiter im Lyrikprogramm der Lachse
Grüße
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Salmonking hat geschrieben:Gestorben 1982, aber nicht an einem Nagel
schöne Frage
Neee, gestorben 1998 mit 82 Jahren. :grin:
Matthias hat Recht, gestorben ist er 1998. Ich lasse "aber nicht an einem Nagel" mal als Antwort für den zweiten Teil der Frage gelten. Der Erfinder des Albrightknoten hat auch auch den Nailknot erfunden. Soll ich jetzt noch auf den kompletten Namen des Erfinders warten.... Nee, ich glaube mir reicht es als Antwort. Lutz hat ja auch schon die nächste Frage gestellt.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.