verbindung keule zum vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

Warum willst du das denn nicht Schweißen?
Es gibt eigentlich nix besseres!
Talisker
...

Beitrag von Talisker »

Moin Michael,
ich kann deine Abneigung gegenüber einer geschweißten Schlaufe auch nicht so recht verstehen. Die jetzige Schlaufe ist doch sicher auch geschweißt. Wie hattest du denn dein Vorfach "direkt" an die Schnur "gebunden"?
Ich persönlich finde einen Nagelknoten als Verbindung zum Vorfach unangebracht. Ich verwende geschweißte Schlaufen in der Fliegenschnur und einen Perfection Loop am Vorfach. Einschlaufen - fertig!
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Naja, ich weiß, dass die geschweißten Verbindungen in aller Regel halten, aber:

Wie bereits erwähnt bekommt die Schnur ihre Tragkraft im Wesentlichen aus der Seele.
Beim Verschweißen jedoch gilt das eben nur noch bedingt, denn hier besteht lediglich eine Verbindung über das Coating. Aus meiner Sicht stellt ein Spleiss die sicherste Verbindung dar. Allerdings muß ich auch zugeben, dass dies Methode ein ziemliches Gefummel und für Grobmotoriker nichts ist.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Nico
...
Beitrag von Nico »

Habe eben mal eine Leine verschwiesen, hält bombig! Und das war meine erste. habe sonst vernäht, gespleiß oder "genagelt".

Bei kleinen Klassen stört mich aber die Dopplung des Coatings an der Spitze der Schnur. Da reicht der Nagelknoten ( ich verwende eh keine PL bei Ruten <#5).

Spleißen ist immer recht fummelig, aber auch schick. Wobei ich auch so was schon beim Werfen habe aufgehen sehen (und der Macher war ein Pro).

Cheers

Nico
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wozu der ganze Aufwand, pack Deinen Krempel zusammen und fahre zu Achim in den Laden, der wird Dich bestimmt unter seine Fittiche nehmen und Dir zeigen wie es geht.

Dafür nicht... :grin:
michael21
...

Beitrag von michael21 »

ich denke auch das ist das einfachste, bevor hier was eskaliert. danke noch mal für eure beiträge!
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

michael21 hat geschrieben:ich denke auch das ist das einfachste, bevor hier was eskaliert. danke noch mal für eure beiträge!
Hallo Michael,
willst du dir nicht helfen lassen?, mit dem "eskaliert" verstehe ich nicht??? Gruß
Fjorden
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

michael21 hat geschrieben:ich denke auch das ist das einfachste, bevor hier was eskaliert. danke noch mal für eure beiträge!
Der Begriff "eskaliert" ist in Zusammenhang mit deinem Thread völlig unverständlich und eine Frechheit allen gegenüber, die dir Antworten und Lösungen gegeben haben. Hier hat dich niemand angegriffen und es gibt absolut keine Veranlassung, von einer Eskalation zu sprechen. Es wurden lediglich Fragen gestellt, die der Beantwortung deiner Frage dienen sollten und davon hast du keine beantwortet. Deshalb kam der Rat, dich doch an einen Fachhändler zu wenden.
Eskalieren tut hier gar nichts ;)
Es ist eben nur sehr schwer, dir zu helfen :roll:

michael21
...

Beitrag von michael21 »

natürlich möchte ich mir helfen lassen, aber ich denke auch wie KK, das es vielleicht besser ist wenn ich es mir einmal richtig zeigen lasse von jemandem. ich habe nämlich keine alte schnur mehr zuhaus und bevor ich an meiner guten rumbrenne lass ich mir es gern von jemanden zeigen der das kann und mir es gut erklären kann vor ort, aber was NICHT heißen soll das ihr mir nicht helfen könnt.
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

jepp, denn mog dat mol :+++:

Antworten