Sage Z-Axis 7100-4

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DerkleineNils785
...
Sage Z-Axis 7100-4

Beitrag von DerkleineNils785 »

Hallo :wink: :wink:
Würde mir gerne die Sage Z-Axis in der Klasse 7 mit einer Länge von 10"
holen...
Hat schon jemand Erfahrungswerte mit dieser Rute :l: ?

Gruß Nils
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
NXP
...

Beitrag von NXP »

Ich fische die 6100er und 8100er! Was willst du genau wissen? Wo willst du die Rute fischen?
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
DerkleineNils785
...
Beitrag von DerkleineNils785 »

NXP hat geschrieben:Ich fische die 6100er und 8100er! Was willst du genau wissen? Wo willst du die Rute fischen?
Ich möchte wissen, wie die Erfahrung der anderen Angler mit dieser Rute ist.

Ich werde diese Rute, wenn ich mir sie kaufen sollte, fürs Flussfischen nehmen...

:wink: :wink:
Nils
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
NXP
...

Beitrag von NXP »

Hallo Nils,

ich fische die Ruten auch überwiegend am Fluss. Mit nem kurzen Power Taper SK (2Hand gekürzt) funktionieren die Ruten absolut klasse. Die 8100er hat dieses Jahr etwas geschwächelt und brauchte ein neues Spitzenteil. Austausch dauerte aber nicht mal zwei Wochen. Ich würde mir die Ruten sofort wieder kaufen und lauere auch noch auf ne 7100er für die Küstenfischerei. Das (für mich) perfekte Wurfgewicht bei der 6100er liegt bei 17 Gramm und bei der 8100er bei 21 Gramm. Deine Rute dürfte sich also bei 19 Gramm einpendeln. Beide Ruten laden sich extrem schnell auf. Selbst wenn der SK nur zur Hälfte draußen ist, langt ein Rückschwung und der SK fliegt sofort wieder Richtung Fisch.

Hoffe, das hast du mit "Erfahrung" gemeint? Wenn du andere Informationen brauchst, wäre es besser, wenn du präzise fragst!
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Nils

Ich hatte letztes Jahr die #8 10ft für eine Woche mit an der Ostsee.
Sie hat sich super geworfen, aber ich muß sagen, dass mir die Rute echt zu Kopflastig war auf Dauer und mein Handgelenk nicht mitgemacht hat.
Ich bin kein Zwerg (1,82m) und habe sicher auch gut Kraft, aber das dauernde Beschleunigen und vor allem Bremsen der Rute beim Werfen geht schon ordenlich in die Hand.
Wenn Du nicht richtig Power im Arm hast würde ich Dir daher eher zu der 9,6ft raten. Hört sich nach nur wenig Unterschied an, aber der ist deutlich merkbar.
Außerdem kommt man mit einer kürzeren Rute besser im Wind klar, da sie nicht so viel Widerstand bietet.

Viele Grüße
Mario
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Nils, ich sach' nur

!!UNBEDINGRT PROBEWERFEN!!

LG
Rolf
Chrischan
...

Z-Axis oder Xi3 Xi2

Beitrag von Chrischan »

Hallo Leude!

Ich bin hier neu, deshalb erstmal ein anständiges "Moin Moin" von mir.

Ich bin von einem anderem Forum hier her vermittelt worden, da man mir hier mehr Hilfe geben könnte. Zur Sache:

Ich habe die Möglichkeit eine Z-Axis, eine Xi2 oder Xi3 aus den Staaten zu bekommen. Meine Schwester macht da gerade Urlaub. Jetzt die Frage, kann mir einer eine Empfehlung/ Tipp geben.

- Einsatzgebiet an der Ostsee, dann Seen, Flüsse. Also überwiegend Trutten
- Ich möchte gerne ne (Sechser) 6'er in 9'0 oder 9'6.
- Möchte eigentlich auch in der Schnurklasse bleiben = 6'er
- Aktion "Fast" aber nicht zu "Fast"

Eine 7'ner (Loop Multi) ist schon da, die Sechser soll so ein Allround-ding werden.
Mir ist klar, dass das nicht einfach ist, zumal ich sie noch nicht Werfen konnte. Deshalb wende ich mich an Euch.

Danke und Gruß
Chrischan
Viele Grüße
Chrischan
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Re: Z-Axis oder Xi3 Xi2

Beitrag von Sebi »

Chrischan hat geschrieben:- Ich möchte gerne ne (Sechser) 6'er in 9'0 oder 9'6.
Da bleibt ja nur noch die Z-Axis. :wink:

"Zu fast" sind dir wahrscheinlich die Xi2 und die Xi3 und "echte" Klasse 6 Ruten sind das auch nicht!
Gruß Sebi
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin!

Was meinst du welche länge soll ich die z-axis nehmen? 9'0 oder 9'1 mit full wels griff. Man sagt das die 9'1 full wells zu kopflastig sein sollen sowie die 9'6er auch.
Oh man kopfzerbrechen!!!!
Gruß
chrischan
Viele Grüße
Chrischan
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Chrischan hat geschrieben:Moin!

Was meinst du welche länge soll ich die z-axis nehmen? 9'0 oder 9'1 mit full wels griff. Man sagt das die 9'1 full wells zu kopflastig sein sollen sowie die 9'6er auch.
Oh man kopfzerbrechen!!!!
Gruß
chrischan
Ich würde mal gerne die Begründung von "Man" hören, warum die 9'1" mit Full Wells im Vergleich zur 9'0" kopflastig sein soll....

:+roll: :-q: :+no:
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Entschuldigung habe mich verlesen und verschrieben. Meinte mit kopflastig die 9'6 nicht die 9'0 unklar ist welcher griff. Ich stelle mir vor dass das aud die zigarengriffe zutrifft.
How ever!
Im netz gibts die xi2 9'0 6'er fur 490€. Weiß nicht was besser ist.
Gruß
chrischan
Viele Grüße
Chrischan
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hallo Christian,

1.
die Entscheidung zur Wahl des Griffes ist von deiner persönlichen Griffhaltung abhängig und beeinflußt nicht die Kopflastigkeit...auch ein Zigarrengriff läßt sich mit der Daumenhaltung werfen, ist aber eben nicht optimal...genauso umgekehrt.

2.
9 oder 9,6 Fuß...immer wieder ein kontrovers diskutiertes Thema...ich persönlich ziehe 9 Fuß Ruten vor, weil ich das grundsätzlich leichtere Handling (geringere "Kopflastigkeit") bevorzuge und es m.E. an der Küste keine schwerwiegenden Vorteile der 15 cm mehr an Gesamtrutenlänge gibt (im Fluss vielleicht schon eher...)

3.
Bei "fast", aber "nicht zu fast" würde ich zur Z-Axis tendieren, die eine sehr homogene, sprich progressiv durchgehende Aktion hat.

Die immer wieder propagierten Weitenvorteile eine "Fast-Aktion-Rute", wie z.B. der Xi-2 dürften praktisch gesehen eher gering ausfallen, aber mit einer eher "weichen" Aktion wirst du beim Drill näher am Fisch sein ;)

TL, Fyggi
Hiker
...

Re: Z-Axis oder Xi3 Xi2

Beitrag von Hiker »

Chrischan hat geschrieben:Hallo Leude!

Ich bin hier neu, deshalb erstmal ein anständiges "Moin Moin" von mir.

Ich bin von einem anderem Forum hier her vermittelt worden, da man mir hier mehr Hilfe geben könnte. Zur Sache:

Ich habe die Möglichkeit eine Z-Axis, eine Xi2 oder Xi3 aus den Staaten zu bekommen. Meine Schwester macht da gerade Urlaub. Jetzt die Frage, kann mir einer eine Empfehlung/ Tipp geben.

- Einsatzgebiet an der Ostsee, dann Seen, Flüsse. Also überwiegend Trutten
- Ich möchte gerne ne (Sechser) 6'er in 9'0 oder 9'6.

Eine 7'ner (Loop Multi) ist schon da, die Sechser soll so ein Allround-ding werden.
Mir ist klar, dass das nicht einfach ist, zumal ich sie noch nicht Werfen konnte. Deshalb wende ich mich an Euch.

Danke und Gruß
Chrischan
So, erstmal moin moin und herzlich willkommen. ;)

Dann mal zum nächsten Punkt -> Es ist hier gang und gebe zuerst einmal im Forum sich selbst kurz vorzustellen, bevor man wild drauflos postet. Wäre auf jedenfall wünschenswert.

Dann ist bei deiner Frage oben eigentlich keine gute Antwort möglich, da wir nicht wissen, von welchem Standpunkt aus du uns fragst.

Eine 6er für Ostsee, Seen und Flüsse ist alles und nix. Mit der og 7er hast du an der Ostsee ja schonmal eine nette Ausgangsbasis.

Die 6er Xi2 ist sicher als 6er für Ostssee und Seen mit ~15g Wurfgewicht (in etwa eine 7er Schnur wie die LoopMulti) gut geeignet. Für Flüsse zum Nymphenfischen aber wohl nicht gedacht.

Die 690er Z-Axis finde ich persönlich zu "weich" für einen Einsatz am Wind. Viele sehen das auch wieder anders, da sie sie eben dort fischen, wohl dann aber eher bei ruhigen Verhältnissen. Habe selbst eine 4er Z-Axis und die Ruten sind generell traumhaft, aber imho fehlt da etwas die Power für wiedrige Windverhältnisse, wie sie oft an der Ostsee vorkommen. Zum hauptsächlichen Einsatz an Flüssen und Seen und im Sommer "mal" auf Mefos die beste Wahl.

Die Xi3 kenne ich noch nicht, entspricht aber eher einer 7er oder 8er, soweit ich das bisher lesen konnte.

Soderle, frohes Fest & Greets, Hiker ;)
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

@ Fyggi: Sehr witzig :grin: ... zeitgleich!

Frohes Fest, Andreas :wink:
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

He, he,

moin Hiker, ebenfalls schöen Festtage :lol: :wink:
Antworten