der fischereiliche allgemeinbildungs- thread
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Andreas, du bist ja ein richtiger Invasionsbiologe :grin:Salmonking hat geschrieben:Drei Kriterien müssen erfüllt sein, um von einem Neozoon zu sprechen:
* direkte oder indirekte Einführung durch menschliche Aktivitäten
* nach 1492 (bzw. gerundet: nach 1500) eingeführt
* in Australien und Neuseeland nach 1770 (bzw. ab 1800)
* sich selbst reproduzierende Populationen über mindestens drei Generationen, die ohne menschliche Hilfe auskommen.
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
- Salmonking
- Local

- tangathotty

hey @ all
das freut mich, hier in dem thread was gelernt wird. genau so war er gedacht.
und verzeiht, ich wollte den thread nicht irgendwie einschlafen lassen,
ich war nur ein paar tage afk. und um das nochmal herauszustellen:
der thread ist für jeden offen, der eine frage hat, oder der eine antwort weiss.
und auf meine frage "wer hier im forum den längsten hat" wusste ich selbst
keine antwort und die igfa homepage halt ist nur für deren bezahl member offen..
daher also nochmal danke für den link.
grüß euch
Thotty
das freut mich, hier in dem thread was gelernt wird. genau so war er gedacht.
und verzeiht, ich wollte den thread nicht irgendwie einschlafen lassen,
ich war nur ein paar tage afk. und um das nochmal herauszustellen:
der thread ist für jeden offen, der eine frage hat, oder der eine antwort weiss.
und auf meine frage "wer hier im forum den längsten hat" wusste ich selbst
keine antwort und die igfa homepage halt ist nur für deren bezahl member offen..
daher also nochmal danke für den link.
grüß euch
Thotty
-- dry or die --
Zu 3.: Ende der 50er Jahre der Amerikaner Gregory als Empfehlung an die AFTMA, die dann diesen "Quatsch" übernommen hat.Ammaluschi hat geschrieben: 1.Warum werden für die Einteilung der AFTMÁ-Schnurklassen die ersten 9,14 Meter gewogen???
2. Wie ordnet man eine Schnur zu, dessen Keule länger als 9,14 Meter ist ( also deutlich mehr Gewicht in der Luft ist)?
3. Wer hat sich nur diesen Quatsch ausgedacht?
Zu 2.: keine Ahnung. Ich vermute jedoch, dass auch hier die 9,14m zugrunde gelegt werden.
Zu 1.: weil diese Einteilung aus USA kommt; 30´ = 9,14 m.
Die ca. 1´ bis 2´ lange und dünne Spitze wurde nicht einbezogen!
Anm: Das verwendete Wurfgewicht entscheidet zwischen Wurfweite und Präsentation.
Damals war man offenbar der Meinung, dass eine Wurfweite von ca. 10m ca. 70% aller Fälle (Präsentation) abdeckt.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Moin,Ammaluschi hat geschrieben:Kann man eigentlich auch Fragen stellen, auf die man selbst keine Antworten hat![]()
1.Warum werden für die Einteilung der AFTMÁ-Schnurklassen die ersten 9,14 Meter gewogen???
2. Wie ordnet man eine Schnur zu, dessen Keule länger als 9,14 Meter ist ( also deutlich mehr Gewicht in der Luft ist)?
3. Wer hat sich nur diesen Quatsch ausgedacht?
1. Hier vermute ich wie Knösel, dass es sich um eine Art durchschnittsweite gehandelt haben wird, weswegen die 30' zugrunde liegen.
2. Ich glaube diese Frage hat sich früher nicht gestellt, da zum Zeitpunkt dieser Klassifizierung fast ausschließlich mit DT Schnüren gefischt wurde. Dies ist auch ein Grund, warum diese Art der Schnurbestimmung heutzutage nicht mehr so sinnvoll ist.
3. Is ja beantwortet.
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Ähh...
Ich glaube der Sinn dieses Threads geht gerade flöten. Anfänglich hieß es, dass die Lösungen ohne zu googlen gefunden werden sollten. Wenn sich jetzt jeder bei der Suchmaschine bedient, ist das ein Google-Wettbewerb aber keine Frage von Allgemeinbildung mehr... Nur mal so in den Raum geworfen...
T
Ich glaube der Sinn dieses Threads geht gerade flöten. Anfänglich hieß es, dass die Lösungen ohne zu googlen gefunden werden sollten. Wenn sich jetzt jeder bei der Suchmaschine bedient, ist das ein Google-Wettbewerb aber keine Frage von Allgemeinbildung mehr... Nur mal so in den Raum geworfen...
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Danke Knoesel und TOBSN für die Antworten, die ich selbst nicht kannte
Klingt plausibel. Jetzt wissen wir auch, dass diese Einteilung ziemlich unsinnig geworden ist.
Und das mit dem G...geln find ich gar nicht so schlimm, denn es kann ja jeder eine Frage stellen und wenn denn mal eine dazwischen ist, die erg..gelt werden kann, ist ja auch nicht schlimm
Immer noch besser als diesen Thread einschlafen zu lassen.
Nicht das man am Ende noch Angst haben muß, eine Antwort zu schreiben, weil man keine Anschlußfrage stellen kann, die nicht erg..gelt werden kann.
Klingt plausibel. Jetzt wissen wir auch, dass diese Einteilung ziemlich unsinnig geworden ist.
Und das mit dem G...geln find ich gar nicht so schlimm, denn es kann ja jeder eine Frage stellen und wenn denn mal eine dazwischen ist, die erg..gelt werden kann, ist ja auch nicht schlimm
Nicht das man am Ende noch Angst haben muß, eine Antwort zu schreiben, weil man keine Anschlußfrage stellen kann, die nicht erg..gelt werden kann.
Gruß Lutz

- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Es muß ja sicher nicht alles ergoooogglet werden.
Ich denke allerdings, das nicht jeder einen Hauf von Fachbüchern zuhause stehen hat.
Ich finde es soweit nicht schlimm, wenn es interessante Fragen sind...
und letztendlich ist es doch wirklich so wie Lutz schon schrieb
@ Salmonelli,
alles richtig, tick du bist
Ich denke allerdings, das nicht jeder einen Hauf von Fachbüchern zuhause stehen hat.
Ich finde es soweit nicht schlimm, wenn es interessante Fragen sind...
und letztendlich ist es doch wirklich so wie Lutz schon schrieb
in diesem Sinne,Immer noch besser als diesen Thread einschlafen zu lassen.
@ Salmonelli,
alles richtig, tick du bist
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen