der fischereiliche allgemeinbildungs- thread

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:....... weil die Aufsteigenden Fische der Schwentine ihn durchqueren :wink:
da gibt es aber noch ein paar mehr "Teiche" entlang der Schwentine :wink:
---------------------------
Bild
Alex
...
Beitrag von Alex »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Der Rosensee, weil die Aufsteigenden Fische der Schwentine ihn durchqueren :wink:
An den habe ich auch als erstes gedacht! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Moin Herr Quizmaster!
Im Vänern in Schweden soll es sehr gute Meerforellen und Lachse geben!

Das liegt sicherlich an der Entstehungsgeschichte dieses See. Zur Eiszeit war der Vänern noch eine Meeresbucht. Durch den Rückzug des Eises hob sich das Land im Laufe der Jahrhundert an und der Väner entstand. Er ist ein reiner Süßwassersee und hat eine Verbindung zur Ostsee über den Göta älv.
Und? Hab ich gewonnen :grin:

Gruß
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Vänern und Vettern See!

Die Landlocked version dort heist gullspanglachs (oder so ähnlich).

Hab heute mit jemanden gesprochen der vor kurzem dort war und welche gefangen hat!

Mawill
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

André mein guatster...
und Mawill

richtig

es handelt sich in meiner frage um den Väner, obwohl natürlich auch viele andere seen,
die von einem fluß durchzogen werden meerforellen beinhalten.

die besonderheit des Väner ist, dass er eine population von "landlocked" lax & meerforelle
beherbergt, die durch die postglaziale hebung nicht mehr ins meer abwandern, und weil der Göta älv
in Trollhättan unpassierbar ist (die haben wegen den krassen gefälle da jetzt nen kraftwerk reingebaut)

aber der Väner ist ja auch viermal so groß wie der bodensee, ich glaub die fische merken
den unterschied zur ostsee gar nicht.

im einmündenden Klarälv wurde seit einiger zeit aus einem anderen fluss der in den
Väner entwässert auch der "Gullspang" lax & oring angesiedelt. und was man da nun fangen
kann seht ihr selbst hier

feste druff

und wer denkt sich die nächste frage aus ?

grüßung
Thotty

:lol:
Zuletzt geändert von tangathotty am 25.10.2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-- dry or die --
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ich, denk mir die nächste aus.

Das Lachse auf ihrer wanderung das fressen einstellen und keine Nahrung zu sich nehmen , weis ja inzwischen fast jeder.

ABER WARUMM IST DAS SO?????

Mawill
Jolly
...

Beitrag von Jolly »

Ein Freakthread. Gute Idee!

Nochmal kurz zurück:
Hansen fight hat geschrieben:Auf der Tauchschaufel von den wobblern steht Finland.
was Ich schon immer mal wissen wollte ist ,das es auch Rappala Wobbler gibt da steht Irland drauf. Hat jemand ne Ahnung wieso das so ist.
Christoph
Jedenfalls zeitweise wurden sie auch in Irland hergestellt, da lügen die Schaufeln nicht. Deswegen mögen übrigens viele Iren heute Rapala besonders.
Ich schätze, Rapala hat das seinerzeit aufgrund sehr großzügiger Förderungen der EU für Firmenansiedlungen in Irland getan. Vielleicht weiß es einer noch genauer. Ellers: Back to 'Lachs-nicht-frisst'.

Jolly
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

tangathotty hat geschrieben:André mein guatster...
und Mawill

richtig

es handelt sich in meiner frage um den Väner, obwohl natürlich auch viele andere seen,
die von einem fluß durchzogen werden meerforellen beinhalten.

die besonderheit des Väner ist, dass er eine population von "landlocked" lax & meerforelle
beherbergt, die durch die postglaziale hebung nicht mehr ins meer abwandern, und weil der Göta älv
in Trollhättan unpassierbar ist (die haben wegen den krassen gefälle da jetzt nen kraftwerk reingebaut)

aber der Väner ist ja auch viermal so groß wie der bodensee, ich glaub die fische merken
den unterschied zur ostsee gar nicht.
Und das gleiche gilt natürlich auch für den von mir ziemlich zu Anfang bereits erwähnten Vättern ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Nur so eine Vermutung.
Liegt es vielleicht daran, dass sich die Verdauungsorgane zurückbilden um den Laich zu produzieren :q:

Es könnte auch sein, dass zuviel essen träge macht....kennt ja jeder nach ner däftigen Mahlzeit...erstma hinhauen ;)

Dritte Vermutung.... um ihre Artgenossen nicht aufzufressen...

Gruß Thomas
Jones007
...
Beitrag von Jones007 »

Das seht ihr verkehrt mit dem Rosensee den die können noch nicht in den Rosensee auf steigen weil es noch keine aufstiegs möglichkeit gibt vor dem 1 Stromwhr gibt.

Gruß und immer Stramm Band

Jones007(Jens)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich vermute ebenfalls, dass es mehrere Gründe gibt:
1. Die Geschlechtsorgane(Rogen/Milch im Körper wachsen derart an, dass in der Magenhöhle kaum Platz für einen großen Verdauungsapparat ist.
2. So wird von der Natur verhindert, dass sich der Lachs an den eigenen Jungfischen satt frisst, denn die Flüsse in denen er aufsteigt sind in der Regel sehr nahrungsarm.
tim
...

Beitrag von tim »

Punkt 1 kann ich gut nachvollziehen. Aber ein Großteil der Tiere, zumindest der Lachse, verendet doch nach dem Laichgeschäft. Punkt 2 würde also nicht passen...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Kielerkrabbe

tim hat geschrieben:Punkt 1 kann ich gut nachvollziehen. Aber ein Großteil der Tiere, zumindest der Lachse, verendet doch nach dem Laichgeschäft. Punkt 2 würde also nicht passen...
Wie lange bleibt der Nachwuchs nach dem Schlupf denn im Fluß? :grin: Na?
Wenn der Lachs aufsteigt könnte er doch den Nachwuchs aus den Vorjahren fressen, oder?
Das mit dem Großteil der verendenden Lachse trifft wohl auch eher auf den pazifischen Lachs zu, oder?
tim
...

Beitrag von tim »

Stimmt, da hast du natürlich recht. Ich hatte nicht an die nächste Generation bzw den nächsten Aufstieg gedacht... :oops :grin:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Kielerkrabbe

Die beiden Punkte sind bei mir natürlich auch nur reine Spekulation, kein Wissen. Warum es aber wirklich so ist wird Marwil ja noch preisgeben.
Antworten