habe mir mal meine GUIDELINE POUNCH PRO (Marktpreis ca. 70€) genauer angeguckt, und zwar den Bereich hinter der Keule. Auf dem Bild ist das die Schnur oben.
Die Leine ist seit ca. 4 Monaten im Einsatz und man sieht bereits deutliche Verschleißspuren. An den anderen Stellen sieht sie allerdings nicht so verschlissen aus.
Gefischt habe ich mit der Schnur an insgesamt 8 Tagen an der Küste und vorher so ungefähr 15-20 mal im Fluss.
Zum Verleich im Bild unten die RON THOMPSON ENERGY (Marktpreis ca. 20€), ebenfalls der Bereich hinter der Keule.
Diese Schnur ist mittlerweile seit 5 Jahren auf der Rolle und hat bestimmt schon einige hundert Einsätze hinter sich, ohne besondere Pflege. Trotzdem sind kaum Verschleißspuren zu erkennen.
Beide Leinen sind Schnurklasse WF6F, wobei die GUIDELINE POUNCH allerdings eine kürzere und dickere Keule hat als die RON THOMPSON, welche eine "normale" WF ist. Ich habe beide Schnüre mit den gleichen Ruten (6# und 7#) gefischt.
Vorab gesagt: Linedressing habe ich bei beiden Schnüren nicht verwendet.
Ich vermute mal, daß beide Leinen aus völlig unterschiedlichen Kunststoffen hergestellt sind. Die Billigschnur von RON THOMPSON fühlt sich irgendwie sehr glatt an, rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das Schnurmaterial ist irgendwas auf Silikonbasis, und Silikon ist bekanntlich wesentlich alterungsbeständiger als PVC, welches als Grundmaterial für die meisten Schnüre verwendet wird. Und ich vermute, daß die GUIDELINE POUNCH ebenfalls aus PVC ist.
Die POUNCH hatte ich mir eigentlich für die Küste wegen der besseren Schußeigenschaften gegenüber einer normalen WF angeschafft und in dieser Beziehung hat sie mich auch nicht enttäuscht. Im Moment lässt sich auch noch ganz gut damit werfen, aber ich vermute mal, allzu lange werde ich keine Freude mehr mit der Schnur haben.
Ich habe schon daran gedacht mir zum Mefo-fischen eine andere Leine mit verkürzter Keule anzuschaffen, vielleicht die RIO OUTBOUND. Wie sieht es mit dem Verschleiß bei der RIO aus, hat diesbezüglich schon jemand Langzeiterfahrung
Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
Thomas