Starke Unterschiede beim Schnurverschleiß

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Moin,

habe mir mal meine GUIDELINE POUNCH PRO (Marktpreis ca. 70€) genauer angeguckt, und zwar den Bereich hinter der Keule. Auf dem Bild ist das die Schnur oben.
Die Leine ist seit ca. 4 Monaten im Einsatz und man sieht bereits deutliche Verschleißspuren. An den anderen Stellen sieht sie allerdings nicht so verschlissen aus.
Gefischt habe ich mit der Schnur an insgesamt 8 Tagen an der Küste und vorher so ungefähr 15-20 mal im Fluss.

Zum Verleich im Bild unten die RON THOMPSON ENERGY (Marktpreis ca. 20€), ebenfalls der Bereich hinter der Keule.
Diese Schnur ist mittlerweile seit 5 Jahren auf der Rolle und hat bestimmt schon einige hundert Einsätze hinter sich, ohne besondere Pflege. Trotzdem sind kaum Verschleißspuren zu erkennen.

Beide Leinen sind Schnurklasse WF6F, wobei die GUIDELINE POUNCH allerdings eine kürzere und dickere Keule hat als die RON THOMPSON, welche eine "normale" WF ist. Ich habe beide Schnüre mit den gleichen Ruten (6# und 7#) gefischt.
Vorab gesagt: Linedressing habe ich bei beiden Schnüren nicht verwendet.

Ich vermute mal, daß beide Leinen aus völlig unterschiedlichen Kunststoffen hergestellt sind. Die Billigschnur von RON THOMPSON fühlt sich irgendwie sehr glatt an, rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das Schnurmaterial ist irgendwas auf Silikonbasis, und Silikon ist bekanntlich wesentlich alterungsbeständiger als PVC, welches als Grundmaterial für die meisten Schnüre verwendet wird. Und ich vermute, daß die GUIDELINE POUNCH ebenfalls aus PVC ist.

Die POUNCH hatte ich mir eigentlich für die Küste wegen der besseren Schußeigenschaften gegenüber einer normalen WF angeschafft und in dieser Beziehung hat sie mich auch nicht enttäuscht. Im Moment lässt sich auch noch ganz gut damit werfen, aber ich vermute mal, allzu lange werde ich keine Freude mehr mit der Schnur haben.

Ich habe schon daran gedacht mir zum Mefo-fischen eine andere Leine mit verkürzter Keule anzuschaffen, vielleicht die RIO OUTBOUND. Wie sieht es mit dem Verschleiß bei der RIO aus, hat diesbezüglich schon jemand Langzeiterfahrung :?:

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet... ;)

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Schnurverschleiß.jpg (46.5 KiB) 5196 mal betrachtet
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Hallo Thomas,
hast du die Bilder nachträglich verändert?
Eine Pounch kenne ich nur in einer ganz anderen Farbe(grün/bläulich) und auch die hat mM auch keine kurze Keule wie von dir beschrieben!?Die Pounch ist eine absolute Weitwurfschnur, wenn das Coating anfängt rissig zu werden dann meist an dem Teil, wenn der Kopf außerhalb des Spitzenrings ist, da hier die meiste Kraft und Reibung auf die Schnur wirkt... was beim Sk die Runningline wäre.
Die Pounch hatte ich vor ein paar Jahren mal gefischt und mir kam die Schnur sogar extrem langlebig vor.
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Moin Thomas....
na das sieht ja echt nicht gerade gut aus :o
Was Preis und Qualität angeht....tja wie auch sonst gibt der Name den Preis. Bei einem Freund hat sich selbst bei der Loop Opti nach wenigen Einsätzen die Runningline im Doppelzugbereich verabschiedet und die Schnur ist ja nun wirklich kein Schnäppchen.

Zur Outbound hat ich bereits in einem anderen Trööt was geschrieben...
Auch hier ging die Runningline schnell "flöten" und auch so fand ich die Schnur nicht gerade gut. Die neigt zu kringeln, durch den Mono-Core.

Gruß Thomas
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Thomas,
das oben - ist aber nicht die Pounch???, könnte die Loop sein? - sind kleine Haarrisse, die bei vielen Schnüren hinter der Keule auftreten, bei denen ohne, oder mit wenig Reartaper schneller, aber nicht!!! nach 8 Wochen. Du kannst die Schnur noch länger fischen, erst wenn es zu bröseln anfängt entsorgen. Die Energy zeigt, das billiges häufiger die bessere Wahl ist.
Gruß
Fjorden
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Die Pounch ist meines Wissens neu aufgelegt worden, in solchen Farben wie Thomas sie zeigt. Das kann schon seit einigen Monaten der Fall sein, genau weiß ich es nicht.
Vielleicht hat Thomas eine der ersten neuen Pounch-Leinen und diese nun schon runtergefischt.

TL
Ralph
TL
Ralph
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Moin,

Erstmal Danke für Eure Stellungnahmen!

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Die Leine oben auf dem Foto ist definitiv die POUNCH.
Die Farbe der Keule ist ein blasses Blau-Grün, die Runningleine ist weiß.
Und der eigentlich weiße Teil kurz hinter der Keule ist oben auf dem Bild zu sehen.
Da ich die Aufnahme bei Kunstlicht und ohne Blitz gemacht habe, sieht die Schnur auf dem Foto jedoch eher gelblich aus.
Gekauft habe ich die POUNCH vor 4 Monaten bei einem bekannten Händler am Möhnesee.

Die ENERGY von RON THOMPSON ist zwar haltbar, neigt aber aufgrund ihres monofilen Kerns zum kringeln, was sich vor allem beim schießen lassen der Schnur häufiger bemerkbar macht. Es bleibt öfter schon mal ein Knoten in den Ringen hängen, was bei der POUNCH eigentlich kaum mal passiert.

Letztendlich bin ich deshalb auf der Suche nach einer Schnur mit guten Schußeigenschaften. (Und hierbei ist die POUNCH ja gar nicht mal schlecht.)
Ideal wäre deshalb eine Schnur, welche sowohl Dauerhaltbarkeit und gute Schußeigenschaften aufzuweisen hat.
Möglicherweise kennt ja jemand so eine Schnur :!: :?:

Thomas
Nico
...
Beitrag von Nico »

Hi, Thomas!

Eine kurze Keule fischt man ja oft eher "schusskopf-like", d.h. mit gleicher Länge. Da wird natürlich der Teil direkt hinter der Keule immer stark beansprucht.
Eine lange Keule schießt man ja oft in unterschiedlichen Längen ab, d.h. die Belastung durch den Spitzenring beim Doppelzug verteilt sich auf einen größeren Bereicht der Keule.
Wäre mein Ansatz. Allerdings ist es schon so, dass nicht alle Coatings gleich belastbar sind, es gibt ja auch härtere und weichere.

Cheers

Nico
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Probiers mal mit der Scierra HMT... etwas steiferes Coating aber hält auch sehr lange...und liegt sehr gut in der Luft.

Es gab von Scierra auch mal ein Shoting-Taper...ich komm nicht auf den Namen...eine Vollschnur mit roter Runningline...fischt n Bekannter schon Jahrelang ohne Verschleißerscheinungen.
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

also ich kann von der Guidline Coastel (8er) auch leider nur berichten, dass Sie im Bereich des Doppezuges schon richtig rau ist. Ich pflege diese Schnur schon besonders aber es ist schon erschreckend, wie schnell der Verschleiß ist.
Beste Grüsse

Gregor
timsener
...
Beitrag von timsener »

hi hab bisher die guideline coastal ca. 30 mal gefischt und es ist noch alles in butter ohne jegliche pflege - klar, man sollte sie eigentlich gestreckt verwahren usw... hab ich bisher bei dieser schnur in keinster weise gemacht.

alles gut soweit.
What a beautiful fat fish !
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Problem ist immer wieder das Firmen wie Guideline, etc. die Produktionsstätten ändern und die Schnüre den gleichen Namen behalten, aber was völlig anderes sind. Die alte Pounch wurde m.E. von 3 M produziert, die neuen Schnüre, wie auch die Coastal, bei Airflo. So richtig verlassen kann mensch sich da nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 3 M Produkten - Ultra, Supreme, Mastery, Loop Distance, etc. - gemacht.
Grüße
Fjorden
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Du weißt doch wo du die Schnur gekauft hast. Schick die doch
einfach zurück mit der bitte um Ersatz. Kann nicht sein, das sich eine Schnur so schnell verabschiedet.
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Und der Hauptgrund für einen vorzeitigen Schnurverschleiß ist m.E. das Material PVC.
Das Zeug wird, sobald sich der bei der PVC-Herstellung beigemischte Weichmacher verflüchtigt, mehr oder weniger unflexibel und damit brüchig.
Es wäre ja mal interessant zu wissen, welche Schnurhersteller PVC und welche möglicherweise besseres (alterungsbeständiges) Material verwenden.
Auf den Verpackungen ist ja leider keine Angabe über das Grundmaterial der Schnur zu finden.

Wäre für die Schnuranbieter (und das sind ja oft nicht die Hersteller) doch mal `ne schöne Werbung nach dem Motto: ...diese Schnur ist frei von PVC :!:

Thomas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... hey Thomas, wenn deine Pounch 2-farbig ist dann hast du das "neue" Modell gekauft, diese Schnur gibt es noch nicht allzu lange !

Die "alte" Pounch / Pounch Pro ist Einfarbig ( würde sagen Hellblau ins Türkis rein...) und meine älteste ( einfach noch Pounch ) Leine hat über 10 Jahre auf'm Buckel und das Coating ist immer noch 1A, seit vielen Jahren auch dem Salzwasser ausgesetzt und nur im Süßwasser beim Fischen wieder Gespült und ab und an mal ganz wenig mit Linedressing geschmiert. Versuch noch eine der "alten" Schnüre zu bekommen, die sind Besser... :+++:

Und die defekt Pounch im Laden umtauschen, muß der Nobel-Eri** halt mal machen... :oops

Die hauen ja eh alles für'nen kleinen Taler raus, stellen wohl ihr Programm um.... ;)

Und die Loop- Leinen, na ja das'n Thema für sich... :roll: "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Thomas hat geschrieben:`ne schöne Werbung nach dem Motto: ...diese Schnur ist frei von PVC :!:
moin,
findest du bei AIRFLO seit 20 jahren :grin:

grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten