Sinkschnur für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Sinkschnur für die Küste

Beitrag von Thomas090883 »

Moin moin,

da ja nun schon einige Themen wie Intermediate Schnur ...ja oder nein....usw. eröffnet sind..... frag ich mal an, wie es denn mit Meinungen über Sinkschnüre bei euch ausschaut ;)

Hatte am Wochenende auf Als das erste Mal mit solcher Schnur geworfen.
Eine Shimanski Biocraft in S7. Also sehr schnell sinkend...war ein Test eines Kollegen.

Was mir sofort auffiel, war, dass sich die Schnur trotz Gegenwind und das auch noch auf die Wurfhand, wie ein Pfeil durch den Wind schnitt....super dachte ich.

Auch die "Montage" war etwas anders -also für mich neu- Die Sinkschnur kombiniert mit einem Gurgler....also vom "Wirkungsgrad" was die Führung angeht war ich ebenfalls begegeistert.
Vor lauter Begeisterung bin ich nun am überlegen, ob sich die Anschaffung an der Küste auch für mich lohnt....ja ich weiß Situationsbedingt.... und hier und da...

Aber 10 Schussköpfe will ich nun nicht haben....Der war für Mirko :wink:

Wo ich auch bei der Frage wäre... was für eine Sinkrate wäre denn noch Küstentauglich, für "normale zügige Führung und Wassertiefe? Eher Vollschnur oder Schusskopf? Alles Sinkend bei der Vollschnur oder nur der Kopf...
Die Shimano war ja nun ganz sinkend...aber ne S7 ist definitiv zu Fett.

Es ist nun nicht so, dass ich das "Ding" denn nur noch fischen will...aber bei den Verhältnissen, wie sie am Wochenende waren, macht sich das echt gut.

Vielleicht habt ihr ja noch "schnittige" Alternativen, dann her damit

Gruß Thomas
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Thomas,

genaugenommen sind Intermediate-Schnüre ja Sinkschnüre...... :oops

Gruß

Jan
LG Jan
Thomas090883
...

Moin,

also wenn intermediate Schnüre <Sinkschnüre> wären, dann würde das doch sicher auch so deklariert sein. :oops oder....

Was ich meine sollte doch klar sein ;)

Das der Begriff "intermediate" ein Marketing-Ding ist, ist die eine Sache.

Gruß Thomas
janw
...

Beitrag von janw »

Klar ist das klar :oops , aber es werden intermed. Schn. von 0,5cm/sec bis 5 cm/sec angeboten (ungefähr - bitte nicht festnageln) und 5cm/sec ist Einigen hier schon zuviel. Ich habe einen SK mit 3,8 cm /sec und der geht auch in flachem Wasser und bin kein Superschnellstripper...... :grin:
Will sagen: tiefes Wasser macht "richtig" sinkende SK's möglich, flaches Wasser aber leicht sinkende auch nicht unmöglich.....soll heißen: erlaubt oder möglich ist was gefällt.... :q: so jetzt habe ich bei dem Thema mal wieder den Überblick verloren :spass:

Gruß

Jan
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thomas, jaja, meine Schussköpfe. ;)

Hab einen S 5 für starke Strömung und für ruhige Tage, wenn ich eine Garnele oder einen Wurm auf eine Sandbank sinken lassen oder in starker Welle schnell fischen möchte. Aber eher für das Angeln vom norwegischen Fels. Einsatz an der Küste dieses Jahr: 0 Tage.

Ein weiterer S 3 für selbige Zwecke bei flacherem Wasser, dieses Jahr 0 Tage.
Ein klarer Intermediate mit etwa 3 cm/sec. für ruhige Bedingungen und größere Fliegen, Einsatztage dieses Jahr: 2.

Ein anderer Intermediate findet sich, der so etwa 4 cm/sec. sinkt, hellgrau und schwer für das schnelle Führen großer Fliegen, ist noch ganz neu, daher noch kein Einsatz.

Schwimmende Köpfe mit angepasstem Vorfach haben mir dieses Jahr ansonsten gereicht, aber ich hatte auch selten Stellen mit viel Strömung und tiefem Wasser. Sonst hätte ich wohl eher die Sinker genommen.
Thomas090883
...

Moin zusammen,

nun ja S5 wäre eigentlich auch schon ganz schön dolle.
Also die S7 ging unter wie ein Backstein. Einer der Forenpartner hat den
hier....

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... cts/804496

Frage...... ist das DER Lawson in noch schneller sinkend?
Entspricht der Durchmesser in etwa dem was ich mir vorstelle. Also in etwa Runninglinestärke (ca.0,6 -0,8 mm) :+++: Wirft sich sowas überhaupt noch vernünftig, wenn SH und Runningline in etwa die selbe Stärke haben.

Wie eingangs beschrieben, soll mich die Kombi dann an stürmischen Tagen mit Wind im Gesicht begleiten. Starke Strömungen und tiefes Wasser ist ja nun nicht so häufig anzutreffen -oder ich fische an den falschen Stellen.

Gehen wir mal von ca. 1,5 bis 2m Wassertiefe aus -wobei das schon hoch angesetzt ist- reichlich Vegetation noch dazu.... lässt sich dass denn noch "vernünftig fischen"?

Wir gesagt es müssen auch nicht Sinker sein....aber der Durchmesser macht schon was her....

Die neuen Einhand Zpey-SH´s sollen ja auch sehr dünn sein...schon einer Praxiserfahrungen mit denen gemacht?

Gruß Thomas
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Thomas,

DER Lawson sinkt 1,2cm/sec, also gar kein Vergleich zu dem Link.
Den ZPEY werde ich wohl am Donnerstag ausprobieren, wobei der nur die Spitze in intermediate hat. Für strammen Wind ins Gesicht würde ich aber doch eher kürzere SK's nehmen 9 m und weniger. Ich werfe die nicht sehr gerne, aber bei starkem Gegenwind und Fisch voraus..... :grin:
Ich habe da einen 9 m intermediate Edition-SK von Troutcontrol (3,8cm/sec), der geht gut, auch mit Polyleader (danke für den Tip, Mirko :wink: ).

Gruß

Jan
LG Jan
Thomas090883
...

Ja neeee...das mit den kürzeren SK´s ist nicht so mein Ding.
Da hau ich nur noch Vogelnester ins vordere Drittel :lol:
Ich dachte nur....dunkel Grün....Glider...könnte auch von Lawson oder Shakespire sein...Auf jeden Fall spricht der mich schon an :+++:

Ich hatte nur vor kurzem ein traumatisches Erlebnis...und zwar wehte mir vor einigen Wochen eine steife Brise um die Nase und das auch noch auf die Rutenhand.... also etwas mehr Power in die Leine und schön seitlich durchgezogen...Und es knallte mir voll um den Hals ins Gesicht...Das Ergebnis war ne dicke Beule auf der Nase und ein paar geplatzte Adern im Auge..es hätte auch anders kommen können....

Von nun an nicht mehr ohne Brille :oops
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Thomas090883 hat geschrieben: Also die S7 ging unter wie ein Backstein.
moin,
ich ahne, welchen S7 du geworfen hast :grin: und kann dich beruhigen, die shakespeare sind deutlich dicker!
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Thomas,
wegen der irritierenden Bezeichnung Intermediate hat Scientific Anglers ihre Schnüre in Sinkraten unterteilt 1, 2, 3 und 4, entspricht glaube ich auch fast der inch Zahl, d.h. ca. 1 inch (2,54 cm) in der sec., 2 inch / sec., usw. Eine richtig schnellsinkende Schnur, sagen wir mal 10 cm in der sec würde ich nur bei extrem schnellströmendem Wasser einsetzen, evtl. am kleinen Belt, Strib oder so, in der Regel brauchst du das nicht und mir sind 5 cm auch schon zu viel.
Gruß
Fjorden
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Welche Sinkrate wäre denn zu empfehlen, wenn ich vom Belly auf Dorsch fischen möchte bei ca 6-8m Wassertiefe?
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
würde ich eine Teeny T 200, 300, etc. oder vergleichbare, oder sogar einen schnellen Vollsinker nehmen.
Gruß
Fjorden
Thomas090883
...

@Martin...neeee neee das ist eher beunruhigend :c
ich möchte ja schon gern so ein dünnes schnittiges Leinchen haben :+++:
Was empfielt der Herr denn da???
Also den Vorgängern anschließend sollte der SH nicht mehr als 10cm/s sinken.....

Mensch Gunnar.... mit Fliege gezielt auf Dorsch...vom Belly...ich bin dabei!!!

Gruß Thomas
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Fjorden hat geschrieben:würde ich eine Teeny T 200, 300, etc. (...) nehmen.
moin,
da sich die angaben bei teeny auf das gewicht der keule in grain beziehen (T300 = 300 gr = 19,4 g), sollte man das wurfgewicht der rute im auge behalten. :grin:
die sinkrate liegt bei 5,5 (T200) bzw. 6,5 ips (T300).
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Martin,
danke für deinen Hinweis, gilt auch für die vergleichbaren Rio Streamer Tip, Vision Bottom, etc, sind ganz schöne Geschosse, die 300er war mir auf der 8er immer zu heavy.
Gruß
Fjorden
Antworten