neue schnelle Küstenrute in Klasse 6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Matthias,
habe zwei Five Rivers FT906-4 aufgebaut. Beide nach dem identischen Beringungschema, Abstände bis zum tatsächlichen Mittelpunkt des "Ringes". Eine mit Einstegringen, die andere Rute mit Schlangenringen, ungefähr gleicher Größe.
Ich merke einen marginalen Unterschied, die Spitzenaktion der Rute mit Schlangenringen scheint nicht so ganz ausgeprägt (natürlich immer noch eine sehr starke Spitzenaktion nur ein marginaler Unterschied). Auch erscheint sie mir einen winzigen Tick weicher und moderater (wenn mann bei einer FT davon sprechen kann).
Ich scheine aber der Einzige zu sein, der bis jetzt den Unterschied bemerkt (bin ja auch der, der siedes WE fischt ...), oder ist das doch Einbildung bei mir ???? :lol:

Ich meine auch, dass Du mir einer neuen Ausarbeitung eines neuen Beringungsvorschlages, mehr Veränderung erreichen kannst, als "nur" mit dem Wechsel des Ringtyps.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe am Sonnabend bei Achim in Kiel auch die Scott X2S906/4 werfen können.
Eine schnelle und sehr ausgeglichene progressive Rute. Erstklassig verarbeitet. Eine Rute, wie ich zu sagen pflege, für Schönwerfer. :lol:

Konnte auch die Winston Boron II-MX werfen, aber leider nur in #5, da Achim die #6 kurz vorher verkauft hat. (was fällt Ihm ein ... ;) ) Auch eine schnelle und ausgelglichene Rute. Da würde ich auch gerne mal die Winston Boron II-MX #6 werfen. 8) Das könnte auch eine alternative sein.

Gruß Thomas
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hardi hat geschrieben: Ich meine auch, dass Du mir einer neuen Ausarbeitung eines neuen Beringungsvorschlages, mehr Veränderung erreichen kannst, als "nur" mit dem Wechsel des Ringtyps.
Gruß Thomas
Thomas, ich war am WE auf Flyfisher Tour im Oberharz, mit 2 anderen Fliegenfischern. Wobei ich das "häßliche Entlein" ohne klassische Flugschnur war, aber immerhin eine Flyblank-Rute und ein paar Kunstfliegen.
Zu der Rute schreibe ich gerade noch was, morgen fürs RBF und dann später auch im LMF.

Was mir jedenfalls beim Betrachten von 4 benutzen klassich aufgebauten Flyrods sofort auffiel, Batson RX7, DanCraft FT906-4, PacificBay RF2 4tlg in #4+5, das sind die Schleifspuren auf den Wicklungen. Ob die Einbein/Einstegringe ohne jedes Bein (klar leichter) oder die Schlangringe: Schleifspuren! :o

Das kann nur bremsen, und das stört mich als Rutenbauer eminent. :oops
Wieso nicht ein bischen Abstand, die Flugwurfschnur ist doch auch nur eine Schnur?
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Angel-Det

Schleifspuren wirst du immer haben, da Sand oder Staub immer an der Flugschnur haftet und somit die Lackierung der Windung anschleift.

Rutenringe mit weiterm Abstand zum Blank sehen zum einen blöd aus ;) , zum anderen ist es meiner Meinung nach nicht vorteilhaft die Masse der Flugschnur vom Blank weg zu verlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Rute so gut werfen läßt.

Desweiteren hat die Flugschnur so viel Masse, dass sie beim Werfen immer auf dem Blank/Windungen schlägt.

Die Schleifspuren wären wohl nur mit einer extrem harten Lackierung zu vermindern, wobei dies nicht funktioniert, da die Rute ja arbeitet und der Lack eine gewisse Elastizität behalten muß.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Am besten die Schnur gut gepflegt (mit Linedressing oder ähnlichen Pflegemitteln) und den Blank und die Wicklungen gewachst. So flutscht das besser, es bleibt nichts kleben, und es gibt konstante Weiten.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 14.07.2009, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Ich bin eben davon ausgegangen: "Was schleift ist schlecht!" 8)
bremst, verschleißt, Schnur, Ringe, auch bei Rollen, alles nicht gut.

Wenn man einschmiert, gibt es dann die Frage: Trinkwasserschutzgebiet und Ölfilm? Hatten wir am WE auch, die Frage ... :lol:

Also leichte Einbeinringe in Size 008 wie SlimSIC-S wiegen ca. 0,30g - von mir ausgewogen. Und so mit 007 (ca. 0,22g) und 008 auf Flyblank jetzt gebaut.
Das ist nicht schwerer als der 2mal gewickelte Schlangenring.

Mit einem alten selbstgebauten "Wurfhölzchen" von 2g anstelle der Flugschnur - das sind ungefähr nochmal AFTMA 0 halbe :lol: , erreiche ich ganz annehmbare Weiten für die Fliege. Bremst einfach nichts ... und platscht nichts.

Wollte ich einfach nur als Anregung zum Nachdenken weitergeben. ;)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Wer nichts neues probiert und experimentiert, muss sich mit den altbekannten Problemen rumschlagen. :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Det,
ist schon richtig Dein Ansatz. gerade im hochpreisigen Segment und bei Aufbauten sollte dieses "Manko" schon minimalisiert werden.
Der gewachste Blank und die gepflegte Schnur sollen auch nicht triefen und die Umwelt verschmutzen .... :grin:
Gruß Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hanjo,

dank Dir für die Infos und Deine Bemühungen!

@Thomas: Auch Dir vielen Dank für zusätzlichen Infos und den Vergleich Deiner beiden FTs. Die Beringung scheint ja dann keinen so großen Einfluß auf die Aktion zu haben.

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Konnte diese Woche beim montaglichen Werfertreffen im Hamburger Jacobi-Park die HardY Zane #6 in 9 Füßen werfen. Die leichteste aus der Salzwasserserie von Hardy.
Eine sehr schnelle Rute mit sehr viel Kraft. An der Optik gibt es nichts zu meckern, die Verarbeitung ist, wie zu erwarten gut.
Am besten gefiel sie mir mit einer Guideline Tricast #7. Die hat so ca. 18,5 Gramm auf dem Kopf.
Damit sind wir schon wieder bei #8. :o

Eine echte #6 ist Hardy Zane damit nicht. Aber immer einen Probeschmiss wert. :wink:
Eine nette Rute die kaum einer auf dem Zettel hat.

@ Matthias, der Einfluß der Beringung ist immerhin so groß, dass die Rute mit den Schlangenringen mein "Backup" ist.

Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:.....der Einfluß der Beringung ist immerhin so groß, dass die Rute mit den Schlangenringen mein "Backup" ist.

Gruß Thomas
ist doch gar nicht wahr........
Das sollte eigentlich meine Backup-Rute werden :cry:
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Michael, die Rute ist in 1 1/2 Wochen doch wieder heile .... , gibt für die FT doch Ersatzteile ;)
Scheint unser beider Backup-Rute zu sein. :oops
Ich brauche dann auch mal Dein "Original", der Ring kommt auch mit.
Sind alles #6 Ruten .....
Mache die dann als erstes fertig.

Und nur mal so ganz beiläufig ... "VOSSI IS A SHREDDER" !!!!
(ich habe kein Back-up mehr !!)

Wer viel fischt produziert auch mal Schrott.
Es macht schon Sinn bei der Anschaffung einer Rute / eines Blanks auf die Verfügbarkeit von e-Teilen zu schauen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 09.08.2009, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:.. "VOSSI IS A SHREDDER" !!!!
ist nicht wahr.......diee Meerforelle war'n Shredder :oops :oops
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Phha, hat doch eh keiner gesehen ... und war doch eh noch dunkel ...
Sieht für mich nach 'nem Überlastungsbruch aus (des Anglers). :grin:

Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

na gut......

ich hatte einen guten Fisch am Band und habe diesen verloren....
aus lauter Frust habe ich die FT auf die Steine der Buhnenköpfe geditscht.....
Als ich dann auch noch den Goldkopfwoolybugger gegen die Rute geditscht habe, war das für den Blank einfach zuviel.....

besser :q:
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Nee nicht besser. Aber Du hast ja wenigstens das 2. Teil geschrottet, das ist ja schon vorrätig beim RutenDoc.
Ich mache das mal ganz schnell wieder weg ...
dann ist es Besser. :lol:
Geht nichts über verfügbare Ersatzteile !

"VOSSI IS A SHREDDER !!" :p :grin: :grin:
Gruß Thomas
Antworten