Hallo aus Kiel, Moin Bernd
In Vorbereitung auf meine erste Lachs-Tour habe ich meine Rolle mit 30 lbs-Backing bespulen lassen.
Zu Hause wollte ich dann alles vervollständigen und die RL sowie den SK miteinander verbinden.
Backing und RL wollte ich dann "gegenseitig" einschlaufen und es trat folgendes, für mich bisher noch nicht bekanntes, Problem auf:
Egal mit welcher Technik ich die Schlaufe in das Backing knotete (perfection loop, doppelt oder dreifach "standard"-Schlaufe), riss das Backing bei Belastung (per Handzug) immer ca. 20 cm hinter dem Schlaufenknoten.
Also der Schlaufenknoten hielt stand jedoch riß es direkt dahinter im Abstand von ca. 20 cm.
Das Backing selbst konnte ich per Handzug nicht zerreißen!
Ich habe das Problem mit meinem Dealer besprochen und haben es dann vor Ort im Laden ausprobiert, dabei auch alle anderen Anbieter/Marken geprüft und verglichen.
Immer das gleiche Ergebnis, unabhängig der Marke:
Das Backing hatte seine Belastungsgrenze immer bei ca. 8 KG Zug erreicht. Egal welches 30lbs-Backing wir probierten.
Erstaunlicherweise hielt auch immer der Schlaufenknoten und es ging immer hinter dem Knoten kaputt.
Nach mehreren Telefonaten mit meinen Freunden (Hallo an die 3Larsen, Hallo Holger

)war klar, das Problem so war noch nicht bekannt, jedoch knoten alle direkt an die RL und schlaufen nicht ein. Sollte das die Lösung für dieses Problem sein !?
JA
gleich der erste Versuch, Backing mit "albright-knoten" an die RL und ich konnte es nicht mehr per Hand zerreißen.
Div. weitere Versuche danach das gleiche Ergebnis.
Also war das Problem zwar behoben und ich konnte beruhigt los fahren, es hielt im Drill dann auch :grin: aber verstehen tue ich das nicht...
fragwürdige These meinerseits:
Durch die Schlaufe verschieben sich einzelne Fasern und der Druck/Zug wirkt unterschiedlich auf die einzelnen Fasern, jedoch wunder ich mich im Gegenzug über die konstanten Ergebnisse, immer bei ca. 8 Kg Belastung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Warum reißt es mit Schlaufe und nicht direkt angeknotet ?
Warum reißt es hinter dem Schlaufenknoten ?
Das ganze bezieht sich auf geflochtenes Backing !
RL ist die FlatBeam in 50lbs.
Bitte auch keine Diskussion bezgl. der Tragkraft, 8 Kg Zug reicht aus und wird im Drill am Backing eh nicht auftreten...
Danke Euch für kommende Antworten !
Gruß Alex aus Kiel