neue schnelle Küstenrute in Klasse 6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
janw
...

Beitrag von janw »

...und hier ist die Antwort von Scott:

Unfortunately, we only offer blanks in our A3, G2, and Fibertouch series.

Schade.

Gruß

Jan
LG Jan
Hardi

Beitrag von Hardi »

Danke Jan,
das ist sehr schade.
Gruß Thomas
janw
...

Beitrag von janw »

...und eine kleiner Nachtrag zu Scott:

habe gefragt, ob die bei ihrer S4-Reihe auf Bestellung auch andere Griffe würden - NEIN!
Zum Glüch sind die Griffe der Salzwasserruten nicht soo zierlich.. ;)

Gruß

Jan
LG Jan
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,
Hardi hat geschrieben:Jepp Hanjo, und der Blank wird zudem auch noch versiegelt. Bin absolut überzeugt von Stefans Arbeit, vor allem nach einer Demo mit Stahlwolle.
Das Ganze soll nicht nur der Optik dienen.
welchen zusätzlichen Effekt (außer der anderen Optik) bringt denn das Abschleifen und Versiegeln eines Blanks?

@Hanjo:
Smutje hat geschrieben:Ich hab vor einiger Zeit für Holger S. alias Paule, seine Sage XP aufgebaut. Die hat Stefan auch entlackt, geschliffen und versiegelt. Ich habe diese Rute minimalistisch mit Einstegringen und ohne Schnörkel (Windingcheck, Zierwicklungen) und mit vielen, aber sehr dünnen Lackschichten, gelackt. Das Ergebnis ist nochmal besser geworden, als vorher bei der Serien Rute, was die Wurfeigenschaften angeht.
Wie haben sich die Wurfeigenschaften konkret verbessert? Führst Du das auf die Behandlung des Blanks oder den anderen Aufbau (Einstegringe) zurück?

Ich habe auch eine 6er XP mit Einstegringen (FR 16 + 12) aufgebaut und hätte die Aktion gerne noch einen Tick steifer in der Spitze und somit im Biegeverlauf etwas weniger spitzenbetont. Was kann man da machen? Evtl. doch auf leichte Schlangenringe wechseln?

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Matthias,

Stefan hat mir das auch einmal erklärt und ich habe es so verstanden. daß die Ruten dann besser "in der Spur" werfen sollen und das bezog sich auf das Entlacken, nicht auf die Ringe. Genaueres ist wohl am besten von Stefan zu erfragen.

Gruß

Jan
LG Jan
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Mastthias,
1. wie schon angesprochen eine super Optik des Blanks.
2. Der Blank ist komplet entlackt = Gewichtsreduzierung des Blanks, weniger tote Masse.
3. neue klare Versiegelung des Blanks = weniger Gewicht da kein Lack und besserer Schutz gegen mechanische Beschädigung z.B. vom Kratzern. Die klare Versiegelung bringt auch das Carbon bei Lichteinfall schön zur Geltung. :l:

Stefan zeigte mir anhand eines TCX Blankstücks, was Stahlwolle anrichtet - das Blankstück war danach total zerkratzt - ruiniert (war eh Bruch !). Bei dem Versiegelten Teil / Rute war keinerlei Beschädigung aus zu machen. :o Sollte doch mal ein Kratzer entstehen, kann Stefan den jederzeit kurzfristig entfernen.

Habe eben Antwort von Hardy, Alnwick bekommen, die Hardy Zane Blanks sind leider nicht lieferbar, nur als Rute.
Damit fällt auch Hardy für mich auch aus. ;)

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

@Matthias,
mit Schlangenringen wird die Aktion etwas geleichmässiger, Du wirst aber mit 2 Stegringen höchstwarscheinlich etwas Spritzigkeit einbüssen.

Gruß Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jan,
janw hat geschrieben:Stefan hat mir das auch einmal erklärt und ich habe es so verstanden. daß die Ruten dann besser "in der Spur" werfen sollen und das bezog sich auf das Entlacken, nicht auf die Ringe.
durch das Entlacken als solches kann ich mir eine Verbesserung der "Spurtreue" schwer vorstellen. Dies könnte eigentlich nur darauf zurückzuführen sein, daß bei der Neuberingung besonders auf den Overlap geachtet wird, was einige Hersteller von Fertigruten zugunsten eines geraden Aufbaus teilweise vernachlässigen sollen (Hörensagen). Aber die Auswirkung des Overlaps ist ja auch umstritten, zumal man die Rute in der Praxis wohl nie 100%ig genau über den Overlap führt.

@Thomas:

Wenn eine Massereduzierung erfolgen soll, müßte die neue Versiegelung ja deutlich leichter sein, als der ursprüngliche Lack. Weißt Du, womit versiegelt wird? Das Zeug muß ja extrem hart/glatt sein, wenn Stahlwolle darauf keine Kratzer hinterläßt?!
Hardi hat geschrieben:mit Schlangenringen wird die Aktion etwas geleichmässiger, Du wirst aber mit 2 Stegringen höchstwarscheinlich etwas Spritzigkeit einbüssen.
Genau das war bzw. ist auch meine Vermutung, aufgrund der ich mich für die Einstegringe entschieden hatte. Die eigentliche Frage ist, in welchem Verhältnis die Versteifung der Spitze zur höhere toten Masse auf dem Blank steht. Aber da führt zur Beantwortung wohl kein Weg am ausprobieren vorbei :roll:

Viele Grüße, Matthias
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Ach so, die Garantie auf den Blank ist nach der Abschleif- und Versiegelungs-Aktion sicher auch pfutsch, oder?!

Gruß, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin moin Matthias,
werde Dir auch mal ganz prakmatisch antworten, und auch schon mal Jan vor greifen.

Stefan legt meines Wissens nach höchsten Wert auf die Bestimmung des "Overlaps" und die jeweilige Beringung, welche er für jeden Blank individuell ausarbeitet.

das mache ich natürlich selber, da ich eine Hardi aufbaue und keine Stefan. ;) , oder nur eine teilweise Stefan ... und den größten Teil Hardi .... :wink: :lol: aber das wird schon passen. 8)
Ist ja nun auch nicht sooo selbstverständlich das ein erfolgreicher Rutenbauer sein über Jahre erarbeitetes Knowhow in einen Blank steckt, den ein Anderer auf baut. Nämlich der Hardi. :wink: :+++:
Mal eben kurz - Danke Stefan für das Vertrauen, i

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 10.07.2009, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich habe hier im Moment heftigste Probleme über mein "Funk-Intrernet"! Werde morgen als bald möglich, meine Antwort vervollständigen, Matthias.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
ich mache mal weiter,

- die Versiegelung ist dünner und leichter als der Lack.
- weitere Details müßtest Du bei K + HD erfragen.

Um die Gartantie mache ich mir keine sorgen, werde im Falle eines Defektes mit K & HD bestimmt eine für beide Seiten tragbare Lösung finden. ;)

Gruß Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

vielen Dank für die Infos!

Gruß, Matthias
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ Mattes

Also zu deiner Frage mit der Aktion, muss ich Holger noch mal genau Interviewen. Ich denke es ist ein zusammenspiel aus beiden, zum einen der fehlenden Lackierung und der Einstegringe.

Vielleicht solltest du mal versuchen, die Ringabstände zu in dem Bereich zu verändern, den du steifer haben möchtest. Ich würde die Abstände verkürzen? Beim meinem nächsten Besuch bei Stefan werde ich ihn mal dazu befragen und gebe dir dann Rückmeldung.

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Ich geb mal meinen Senf dazu :grin:

Also ich habe bei Stefan schon ca 20 Ruten dieser Reihe, vom Rohling (mit Lack) bis hin zur Fertigen Rute mitverfolgt. Ich hab die Blanks auch gerne mal mit Lack und dann nach der Versiegelung testgeschwungen.Die Rute wird ruhiger un besinnt sich auf das was sie ist, nicht auf den Lack(war das verständlich) Ich kann eine deutliche verbesserung der Sputreue absulut bestätigen.Wenn du sie dann aufbaust bekommst du eine wesentlich sauberere Aktion!

Einige Leute zweifeln zwar daran, aber diese Diskusionen wirds immer wieder geben!

Ich kann (glaub ich muss erst nachfragen:) euch nicht genau sagen wie er die Versiegelung vornimmt allerdings hat es einiges mit Druck zu tun!

Ich selbst besitze ein paar dieser Ruten und habe bisher keine Kratzer oder dergleichen festgestellt und das obwohl ich nicht gerade zimperlich mit ihnen umgehe 8)

Und wer hat schon eine glänzend schwarze Graphit 3 in 14ft???? :l: :l: :l:

Greetz Mawill

p.s. Die Garantie ist zumindest bei Sage kein Problem! Ich hab meine mal gecknackt (grober Unfug/Fahrlässigkeit) und sofort ersatz erhalten!
Antworten