1 x Probewerfen: 20€

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Thomas aus Hamm
...

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

keiner von uns kann sein Geld zum Fenster rauswerfen, viele von uns haben Familien und müssen jeden € für unser Hobby abknappsen, mir geht es genauso.

Wenn der Kauf einer neuen Rute/Rolle/Wathose ansteht, wird der Markt
sondiert, dazu gehört auch bei mir die Recherche im Netz.

Den Fehler, den leider viele von uns begehen ist folgender, es wird nicht mehr das Gespräch mit dem Händler gesucht, sondern Direkt übers WWW im In- und Ausland bestellt.

Frühjahrs- und Herbstmessen des Händlers werden natürlich gerne besucht, ist klar, es gibt Bier und Bratwurst umsonst, tolle Vorträge werden gezeigt, aber das Vorfachmaterial wird 50 Cent günstiger im Netz bestellt.

Das viele Händler einen dicken Hals bekommen ist doch logisch, wäre ich Händler, wäre mein Hals schon geplatzt. :c

Ich habe folgende Erfahrung gemacht, ich konfrontiere den Händler mit meinem Angebot aus dem WWW, ich signalisiere Ihm, dass ich gerne das Geschäft mir Ihm machen möchte..........

In 100 % alle Fälle, gibt und gab es ein Entgegenkommen des Händlers und die Preisdifferenz zum Onlineangebot war meistens so minimal, dass ich nicht mehr überlegen musste.

Gebt den Händlern einfach die Chance, dass Geschäft zu machen, Ihr werdet sehen, es klappt und Ihr braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Ihr die Wathose bereits zum 2.mal reklamiert und auf die Theke des Händlers legt.

Ich jedenfalls habe weder von einem Powerseller noch von einem Onlinehändler........

-jedes Jahr einen schicken Katalog bekommen :+++:
-Benachrichtigungen über Sonderangebote erhalten :+++:
-Einladungen zu Herbst- und Frühjahrmessen bekommen :+++:
-bei fast jedem Besuch im Laden, Freunde u. Kollegen getroffen :+++:
-wertvolle Tipps erhalten :+++:
-kulante Garantieabwicklungen erhalten :+++:

Jeder von uns, sollte sich das mal durch den Schädel gehen lassen und beim nächsten Kauf den bekannten Fachhändler zumindest eine Chance zu geben, dass Geschäft zu machen.

Grüße aus Hamm
Thomas
Gert
...

Beitrag von Gert »

Sehr gut geschrieben Thomas. :+++:
Gebe dir in allen Punkten Recht!!!
Gruß Gert
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Jeder macht mal schlechte oder eben auch mal gute Erfahrungen mit einem Angelladen
oder Webshop, entwickelt Vorlieben oder Abneigungen.
Das kann man ja mal erzählen.

Aber, ob man hier wirklich in derart ausführlicher Weise das Für und Wider zu einem
Händler diskutieren muss, weiß ich nicht!

Bei mir ist der wichtigste Faktor vor der Kaufentscheidung der Preis.
Ich habe nämlich kein Geld zu verschenken.
Im zweiten Schritt betrachte ich dazu den Service
und Kaffee habe ich übrigens selbst bei mir zu Hause.
Dann wird gehandelt!

Der Markt regelt sich von ganz allein.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich persönlich stehe inzwischen auf dem Standpunkt dass ich nur den einen wirklich guten Händler hier habe. Den hege und pflege ich aus meiner Sicht so gut ich kann. Nur was er mir partout nicht besorgen kann, und das ist nicht der Rede wert, ordere ich woanders.
Eine Orvis Rute z.B. könnte ich bei ihm nicht bekommen ... aber auch nicht probewerfen.
Ansonsten kann ich Thomas aus Hamm nur in jeder Hinsicht beipflichten!!
TL
Ralph
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Also ich wage einfach mal zu sagen: Bei Stammkunden ist sowas sicher keine Frage ...

Es ist doch auch interessant zu sehen, wie sich auf verschiedene Art jemand versucht zu behaupten, gegen Preiskampf und Billiger-Heimer.

Einen bisher vlt. selbstverständlichen Service bei Nicht-Kunden separat zu berechnen, ist kaufmännisch gar nicht verkehrt. Eine Beratung kostet Geld. Ein Handwerker-Kostenvoranschlag auch, und auch der wird aus naheliegenden Gründen inzwischen oft kostenpflichtig gemacht. Hängt dort wie immer von dem Bekanntheitsgrad des Kunden ab.

Ich kann es jedenfalls verstehen, dass eine nur besichtigen und sich schlau machende Durchlaufkundschaft ohne relevanten Kauf nicht das genehme für einen Händler ist. Und das Probieren eben auch kostet. Das Gerät ist in der Tat irgendwann gebraucht ...

Irgendwann kommt also doch noch die Logging-Kundenkarte :D

Mit vielen Käufen dort bist Du dann wirklich König. :lol:

Und das mal weitergedacht, was ich schon eine längere Zeit so denke:

Ich behaupte, wenn ein Händler angebracht-kostenpflichtig Ruten zum Probefischen für z.B. 2 Wochen verleihen täte, darüber eben einen Abnutzungspreis berechnen kann und den auch verlangt, das ganze sauber und einfach läuft (Kaution etc.), sich jemand dort seine interessierenden Ruten ausleihen und wirklich ausprobieren kann, das Geld hinterher gerne auf den richtigen Kauf angerechnet wird, dann sehe ich, dass der das Rennen in der Käufergunst macht! :+++: :+++: :+++:

Wenn ich bei einem Händler eine Rute sozusagen zur Probe kaufen kann, und bei Nichtgefallen wirklich einfach umtauschen kann, dann habe ich das in etwa auch so. Ich fand das wirklich gut. ;)

So ist es bei Probeblankzusendungen ja auch schon besser geworden, es hat sich als ein Mittel in Szene gesetzt.
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

@ thomas aus hamm:

:+++: :+++: :+++:

"leben und leben lassen!" :s+3:

schließe mich dem "supporter club thomas aus hamm" komplett an :wink:
...

Beitrag von tangathotty »

@ all

man nennt Thomas ja auch "den unerschrockenen" ;)

Der Markt regelt sich von ganz allein
à propos: der markt sind wir

grüßung
Thotty

p.s.: ich bin auch königs-kunde bei meinem stammdealer Angel Shop Hamm in Marburg
(den ich nur wärmstens empfehlen kann), das hält mich aber auch nicht davon ab,
Sage ruten anderswo in deutschland zu bestellen, weil sie dort mehr als hundert euro
billiger sind, als beim heger in der liste.
-- dry or die --
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

ich kann "Kalle" gut verstehen.

Ich glaube das es nicht mehr lange dauert, dann gibt es keine Verkäufer mehr, sondern einerseits Fachberater, wo evtl. die Ware gleich gekauft werden kann, in jedem Fall aber für die Beratung bezahlt werden muß, andererseits Regalauffüller die keine Ahnung haben brauchen.
Und das ist auch richtig so.

Könige gibt es nur noch in wenigen Ausnahmen.

Gruß BlackZulu
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

BlackZulu hat geschrieben: Könige gibt es nur noch in wenigen Ausnahmen.
Ja, mich z.B. :-++:

Sorry, der musste sein :spass:

schöne Grüße
Gunnar
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

@ bellyboater:

:lol: :lol: :lol: schnacker :lol: :lol: :lol:

den musstest du los werden... ganz großes kino :+++:
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Wie gesagt, der Markt regelt sich von selbst ( es sei denn Banker greifen ein :roll: ).
Letzendlich sollte jeder Händler machen, was er will. Wenns dem Kunden nicht gefällt....wir sind alle nur freiwillig da.
Wer aus Soldarität oder aus Gründen des Services beim örtlichen Händler kauft, weiß was er tut und der I-Net-Schnapperjäger weiß auch was er tut.
Letztendlich wird sich der Händler durchsetzen, der eine gute Mischung aus Service und vernünftigen Preisen bietet, so schwer es zur Zeit auch ist. Aber in diesen Zeiten sitzt nunmal das Geld weder bei Kunden noch bei Händlern locker.

Nichts für ungut, aber diese Verkaufspolitik in Neustadt, wenn sie denn die Regel ist, wird den Laden umbringen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Ich finde der Kunde sollte immer König sein :+++:

So etwas würde ich ebenfalls nicht mitmachen.

Leider ist mir etwas ähnliches dort auch schon passiert. Ich hatte mir vor einigen Jahren dort ein paar Mal ein Boot geliehen, bei der letzten Ausfahrt ging bei einem Biss der abgewetzte und ausgenudelte Rutenhalter flöten. Klar, dass ich den bezahlen wollte, aber dass mir dabei der Ladenverkaufspreis berechnet wird fand ich unmöglich, hab ihn drauf hingewiesen und ihm anschliessend freundlich mitgeteilt, dass er mich wohl nicht mehr wiedersehen wird.

Gut, dass mir sowas hier in Kiel noch nicht passiert ist.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Hardi

Beitrag von Hardi »

Mönsch Holger, ...
was machst Du denn ..... :lol: ;) :grin:
bin immer noch im urlaub, und habe mal heute nachmittag hamburg besucht, und schon wieder 2 sage bei dem händler meines vertrauens geworfen.
hat mich nichts gekostet .. im gegenteil, es gab noch 'nen drink etc..-... der ganze vorgang hat heute 3 stunden gedauert ... mit intensivster kundenbetreuung... das verlangt herr hardi schon wenn er einkaufen geht ... :grin:
allerdings, .... wenn ich es richtig beurteile, war der tag heute dann doch recht teuer ... werde mir wohl noch 'nen 2. sage blank gönnen.... 8)
und das ich ein spinner bin...., das ist ja nun nichts neues ... :oops

gruß thomas
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...

Beitrag von Ponti »

Ich will auch nochmal ein Kommentar loswerden.
Ich kenn Kalle zwar nicht, kann ihn einerseits verstehen, aber andererseits auch nicht. Klar nervt es einen Verkäufer der nur beraten darf und nix verkauft, weil es im www günstigere Angebote gibt.
Ich habe z.B. gar keine Ahnung vom Wedeln mit der Fliegenrute, würde mich aber trotz der Gefahr mich selbst umzubringen, an die ganze Geschichte mal ran trauen wollen. Nur wenn ich nicht weiß was ich kaufe und nicht weiß wie das alles überhaut funktioniert, kommt auch noch einer, der mir erstmal 20€ für eine Beratung abzwacken will, denke ich doch auch nur : Danke. Nein!
Nach einem Werfen muß mir doch erstmal die Chance gegeben werden, darüber nachzudenken ob ich mir das Produkt kaufe oder nicht. Und es handelt sich dabei ja schon um Beträge die meine Porto-Kasse schon sprengen... Also wird nach Angeboten bei anderen Händlern sowie im Netz nachgesehen. Was ich jedoch dazu auch noch sagen muß, bin ich nicht der Fan davon, etwas im Internet zu kaufen, denn da habe ich keinen Service.-Jedenfalls nicht so wie im Laden.-
Aber 20 € für ein Probewerfen zu nehmen (für Leute ohne jegliche Vorkenntnis vielleicht noch 150 €) , die dann auf dem Kaufpreis angerechnet werden, deute ich schon als eine Art der Nötigung. Sorry.
Die Verkäufer müssen zur heutigen Zeit um jeden Kunden kämpfen aber ich denke, daß das nicht der richtige Weg ist. Gott sei Dank kann man aber über den Preis noch mit vielen verhandeln gerade wenn es um Summen geht, die an die 1000 € gehen.

Aber nun hackt nicht alle auf Kalle rum. Wer weiß was ihm an dem Tag für ne Laus über die Leber gelaufen ist.

@ cojote:
Was muß das für ein Monster gewesen sein, daß gleich der Rutenhalter brach... ;)
Aber an deiner Stelle hätte ich ihm die gleiche Antwort gegeben denke ich.

Tobi
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Ich stell mir nur vor, man geht zur gelben Automarke, der es zur Zeit nicht besonders gut geht, hat Interesse an einem Fahrzeug und der Händler verlangt 1000 Euronen für eine Probefahrt :o :o :o
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten