neue schnelle Küstenrute in Klasse 6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Nachdem hier ständig der Begriff Sage TCX fiel, habe ich beim allseits beliebten Versteigerer mal den Begriff eingegeben und festgestellt, daß es eigentlich nur Angebote aus Amerika gibt. Wenn ich mich nicht total verguckt habe, sind die Ruten dort ca. 30% günstiger. Hat schonmal jemand in den USA bestellt und weiss, was für Zusatzkosten (Zoll) und ggfs. Probleme auf einen zukommen ?

Ich möchte jetzt keine Diskussion losstarten, was passiert, wenn defekte Ware geschickt wird. Es geht mir nur um das Handling einer Bestellung in den USA, nicht um den Alptraum Reklamation.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@Eddy

Guck mal auf der ersten Seite das letzte Posting, auch wenn es sich dabei um die TCR handelt.
Und die Ruten waren ganz Legal mit Zoll & Steuern nicht mal Teurer als bei den deutschen Händlern im Ausverkauf, also noch was Gespart..
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Danke für den Hinweis - aber kann jemand eine quantitative Auskunft geben, was an Steuern und Zoll in etwa anfällt ?

Viele Grüße

Eddy
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

moin eddy,

ich hatte mal das selbe problem und hab einfach beim zoll angerufen. die waren sehr freundlich und konnten mir auf den cent genau sagen, was ich zu zahlen habe. so weit ich mich erinnern kann habe ich hier angerufen:

Auskunft:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

* Auskunft für Privatpersonen

Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de

beste grüße,
blumensen
Wer fängt, hat Recht!
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Verkaufspreis der Rute zzgl. Porto ca 40$ dann ca. 3,7% und dann die 19% Mwst auf den Gesamtbetrag.
sil
...
Beitrag von sil »

tubefly77 hat geschrieben:.....

@ Sil : Mich würde interessieren warum du die Helios der Tcr vorziehst? Ich habe beide als custommade und als Original geworfen, fand die Tcr aber immer " sauberer". Kann aber auch darann liegen das ich nicht der "superwerfer" bin....

Greetz Mawill
Heysa Mawill!

Die TCR find ich toll. Die TCX (ich glaube die meintest Du) wirft gar keine Frage schön sauber! Jedoch bekomme ich ein besseres Wurfgefühl mit der Helios. Die TCX hat eine weiche, delikate Spitze im Verhältnis zu der doch sehr kräftigen Butt Section. ich würde die Rute als recht 'Stramm' bezeichnen. :-q: Für mich zu 'stramm', welches es schwer macht die Ladung der Rute auf Anhieb zu spüren. An die Rute muss ich mich einfach gewöhnen, wobei bei der Helios von Anfang ein angenehmes gewerfe da war. Dies ist rein mein persönliches Empfinden.

Nun haben wir aber auch festgestellt, dass es bei gleichen Sagerutenmodellen ( ich denke dies geschieht auch bei anderen Herstellern) häufig zu kleinen Abweichungen in der Rutenaktion kommt. Hiermit meine ich TCX #6 ist nicht gleich TCX #6. Es kann also gut möglich sein, dass die TCX die ich ausprobiert habe, sich etwas anders anfühlt/verhält als die Deine :q:

Gruss

sil
:wink:
"..Laksedronning.."
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Bobbel und das Blumat (...Welcome Back... :wink: !) haben's schon gesagt, die Rechnen dann auch mit den aktuellen Dollarkursen des Monat's beim Zoll, alles ganz Easy !

Deswegen war die erste meiner beiden TCR auch noch'n büschen Günstiger als die 2.te.... :roll:

Wobei die mich beim Abholen der Nr. 2 schon gefragt haben ob ich das Gewerblich mache.... :o

Frechheit..... :lol: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beitrag von holg_HL »

Hallo Sil,

ich habe mittlerweile auch die Helios zur Probe geworfen, und denke, dass ich zu der gleichen Einschätzung gekommen bin. Die TCX finde ich ohne Einschränkungen super, aber irgendwie hat mir die Helios ein etwas besseres Gefühl vermittelt.

Dies ist natürlich auch nur ein erster Eindruck, und ggf. kann sich so etwas nach mehreren Tagen fischen mit einer neuen Rute auch so darstellen, dass man mit einer gewissen Eingewöhnung doch mit der vermeintlich etwas 'anderen' Rute sogar besser und lieber wirft wie mit der vermeintlich ersten Wahl.
Fliegenfischen bzw. -werfen ist manchmal schon verwirrend...

Viele Grüße :wink:
Holger
timsener
...
Beitrag von timsener »

das grün der tcx ist geil

ich will die :]

:+++:
What a beautiful fat fish !
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all:

das grün der TCX ist fast so zum würgen, wie die yellow serie von LOOP
aber egal.

ich finde ruten am geilsten, wenn sie aussehen wie ein mattschwarzer stealth-bomber

grüßung
Thotty
-- dry or die --
gerri

Beitrag von gerri »

matt schwarz ist immer ganz weit vorne.
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

Kystefisker hat geschrieben:Wobei die mich beim Abholen der Nr. 2 schon gefragt haben ob ich das Gewerblich mache.... :o

Frechheit..... :lol: "kf"
moin kyste!

yes, ich musste sogar einen zollbericht oder so verfassen und versichern, dass ich eine privatperson bin. kranke nummer! :lol:

aber ich lins ja schon wieder über den teich, da gibt's noch das eine oder andere schnäppchen zu machen (scott ruten z.b.)... 8)

grüßung vom blumaten!
Wer fängt, hat Recht!
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

tangathotty hat geschrieben:
ich finde ruten am geilsten, wenn sie aussehen wie ein mattschwarzer stealth-bomber
So ist es :+++:

Black is beautiful !
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich hoffe das eines Tages die Helios als Blank rauskommt, das wird ein ganz feiner Stock werden :grin:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

yes, ich musste sogar einen zollbericht oder so verfassen und versichern, dass ich eine privatperson bin. kranke nummer! :lol:
... ich hab dem Zollknilch einfach erstmal Erklärt was'ne Fliegenrute überhaupt ist, das es die Modelle in Europe nicht mehr gibt und das Glänzen in meinen Augen, als ich die TCR's mit zittrigen Händen rausgepult hab aus der Verpackung, hat ihm dann wohl Gereicht.... :lol:

Sonst ging das alles ganz Flott, pro Rute nicht mal 10 Minuten und dann noch zur Kasse :cry:

Aber über'n großen Teich darf ich nicht zu oft Linsen, das wird auf die Dauer zu Teuer... :oops

Angefixt bin ich von Scottflitzen und Nautilusrollen (... die ich immer noch "nicht Schön" finde :grin: ) aber auch seit dem ich "Running Down the Man" gesehen hab, am besten ist das verdutzte Gesicht als der Typ mit dem fetten Rooster am Band erfährt das er "nur'ne" #8er Flitze in der Hand hält.... :lol:

Und leider hat SA*E kein mattschwarzen Blank's.... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten