1 x Probewerfen: 20€

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
1 x Probewerfen: 20€

Beitrag von holg_HL »

Moin,
bei meiner Suche nach einer neuen Fliegenrute für die Küste habe ich gestern in Neustadt Station gemacht. Ich schaue halt gerne mal hier und mal da und frage auch gerne nach persönlichen Vorlieben und Einschätzungen. Bei Kalle war das ein wenig anders.
Nachdem im Laden nahezu nur die Komplette Sage Auswahl stand, fragte ich ob er irgendwo noch andere Ruten stehen hätte. „Klar, was will ich denn sehen?“ war die Antwort. Dann habe ich erstmal ein wenig meine Vorstellungen und meine Situation geschildert, erzählt was ich bereits geworfen habe und was für Empfehlungen im Forum genannt wurden. Bei Thema Forum erzählte er nur, dass dort soviel Blödsinn erzählt wird, die Leute keine Ahnung hätten usw.. Bei Nachfrage, was denn seine Empfehlung für die Küste wäre, was er gerne fischt, antwortete er nur: „Alles was hier so steht“. Um dem Gespräch mal eine konstruktivere Wendung zu geben, habe ich dann mal nach Loomis gefragt. Wortlos ging er nach hinten und legte eine GLX CC in #6 auf den Tisch. Auf meine Nachfrage, ob ich die Rute mal Probewerfen könne kam die Antwort: „Klar, gerne, das kostet aber 20€“ :q: Auf meinen ob dieser Antwort wohl etwas verwirrten Gesichtsausdruck hin setzte er dann noch hinzu: „Das machen wir seit einiger Zeit nur noch so, die Leute wollen immer Probewerfen, aber kaufen tun sie dann woanders. Die 20€ werden aber auf den Kaufpreis angerechnet.“ Natürlich habe ich dann nicht Probe geworfen. Zum einen kannte ich die Rute bereits in #7 oder #8, zum anderen möchte ich so etwas auch nicht unterstützen.
Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt? Ich habe danach auch länger überlegt, ob Kalle eventuell einen schlechten Tag hatte, oder das Thema Forum sich bei Ihm schon mal negativ ausgewirkt hat. An mir kann es eigentlich nicht gelegen habe, ich war entspannt und interessiert. Ist es nicht normal, dass man verschieden Ruten zur Probe wirft, und dann dort kauft, wo man diejenige Rute auch zur Probe geworfen hat, vorausgesetzt Service und Preis sind im Rahmen?
:roll:
Holger
AndreasG
...

Beitrag von AndreasG »

Wenn du schon aus Lübeck kommst geh doch das nächste mal gleich zu Erika Bemba, die hat kein Problem bzgl. Probewerfen von Ruten und Schnüren.

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Holger,

das ist ja eine schöne Geschichte :D :cry: :grin: . So schnell kann sich ein Laden völlig disqualifizieren. Vielleicht steht denen ja das Wasser bis zum Hals, nur dann wäre so eine Sache nur noch absurder :q:

Gruß

Jan

PS: In Hamburg-Rahlstedt ist wohl noch ein Laden der Loomis hat, den kenne ich aber nicht persönlich.
LG Jan
Oliver

Beitrag von Oliver »

Das nenne ich mal Service :lol:

Wäre eigentlich mal eine Reise wert
erst vorgaukeln man will richtig investieren
und wenn die 20€ Aussage kommt
kopfschüttelnd und lachend aus dem Laden gehen. :+++:

->Aussage eines Treffen-Probe-Wedlers
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin Holger,

ich habe grad letzte Woche bei ihm Probegeworfen, er nahm sich extrem viel Zeit, so daß es mir schon fast peinlich war, keine Rute zu kaufen. Ich vermute, es kommt darauf an, wie man auftritt. Vermutlich hast du irgendetwas gesagt, was er in den falschen Hals bekam .. oder vor dir war jemand im Laden, der etwas gesagt hat, oder oder oder.

Ich habe dort bisher durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Eddy
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Recht hat er, der Mann, zumindest mit dem Kaufverhalten gewisser Kunden.
Aber wenn bei ihm nur zur Probe geworfen wird und woanders gekauft wird sollte er mal die Gründe analysieren.
Aber dann so zu reagieren :q:
Solch ein Verhalten entsteht vermutlich aus einer gewissen Hilflosigkeit des Händlers gegenüber einem Teil eines gewissen Kundklientel.
Der Markt wird es schon richten und mit diesem Verhalten bestraft sich Kalle vermutlich mit der Zeit selbst.
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beitrag von holg_HL »

Hallo Andreas,

bei Erika war ich schon, und habe dort die Helios und die Loomis Streamdance zur Probe geworfen.
:l:
Dort passte alles. Man konnte über die Ruten philosophieren, hat Einschätzungen ausgetauscht, bekam ein paar Hintergrundinformationen und auch einen Kaffee angeboten. Nach einem Probewerfen musste ich auch nicht fragen, das wurde mir ganz unverbindlich und selbstverständlich angeboten. Besser geht es nicht. :+++:

Wenn ich mich also irgendwann für die Helios entscheiden sollte, werde ich sie ganz sicher dort kaufen...

Viele Grüße
Holger
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Nicht wirklich kundendienliches Verhalten !!!

Den meisten Händlern sollte eigentlich klar sein, dass sie mit div. Internetangeboten konkurrieren müssen. Ist die Preisdifferenz sehr hoch, kann eigentlich nur ein erstklassiger Service gewisse Preisunterschiede rechtfertigen. Eigentlich sollten die Händler hinsichtlich der wirt. Entwicklung wissen, dass der Großteil von uns mittlerweile auch solche "Sonderausgaben" nicht mehr aus der "Portokasse" zahlen kann und sich entsprechend ausrichten. Abgesehen davon steigt auch die Angebotsvielfalt der meisten Produkte, sodass viele, die keine genaue Vorstellung haben, erst ´mal entsprechend viele Informationen sammeln müssen.

Besonders frech (oder ist es eine dt. Unart) ist es, dass tlw. Artikel (z.B. Ruten), welche 3, 5 Jahre alt sind oder sogar älter, immer noch zu Originalpreisen an den Mann gebracht werden sollen (keine Ahnung, was für eine Art "Realismus" dahintersteht).

In England werden tlw. für 3 Jahre alte Artikel schon Ausverkaufsrabatte von vereinzelt über 50% geboten. Auch das ist Globalisierung, wenn auf solche "Sonderangebote" oder Währungsvorteile zurückgegriffen wird.

Das sollten einige Händler ´mal bedenken, bevor sie mit unbedachten Äußerungen potenzielle Kunden vergrätzen.

Insofern nicht ärgern und entsprechende Konsequenzen ziehen... :+++:

TL & Petri :wink: :wink: :wink:
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Recht hat er, der Mann, zumindest mit dem Kaufverhalten gewisser Kunden.
Guten Morgen, sehe ich ebenso, aber mit gemischten Gefühlen.

Als potentieller Kunde fühlt man sich da natürlich erstmal in den Allerwertesten getreten, aber ich halte so etwas wieder für eine Sache mit zwei Seiten.

Es fiel das Wort "peinlich" in Bezug auf einen Nichtkauf nach einem Ausprobieren, wie oft mag es Kalle oder jedes Geschäft entsprechend erleben? Wie oft oder eher selten ist es aber dem Kunden wirklich peinlich? Wir wissen nicht, was dort alles geschehen ist.

Ich kenne Kalle, seine Frau und Kai seit vielen Jahren, mein Weg an die Küste führte immer zuerst dorthin, sofern ich diese Region wählte. Nicht ein einziges Mal ging ich ohne Lücke in der Brieftasche und mit einigen guten Tipps im Gepäck. Manchmal konnte ich Kalle aber auch Fischfotos zeigen, obwohl sonst nix ging.

Seine Einstellung gegenüber einem Forum verwundert mich auch nicht, es gibt Foren und es gibt die Leidenschaft Meerforelle, den Unterschied kennt er allzugut. Ich lese fast nie woanders und kann kein Beispiel anführen, halten wir uns aber vor Augen, dass das Sortiment dort nicht hauptsächlich aus FliFi-Zeug besteht, wie es z.B. bei Frau Bemba ist.

Vor einigen Wochen durfte ich, ganz kostenlos, eine Sage werfen mit einem neuen Schusskopf, der Kalle als Prototyp vorlag. Es war nie meine Absicht, eine Sage zu kaufen, aber der Schusskopf lag mir sofort. Irgendwann wird eine Mail kommen und ein neuer Kopf wird verpackt.

Ein Kaffee gehört beinahe zum Standart, wobei ich diesen immer dankend ablehnte. Aber so oft konnte ich mal einen neuen Katalog mitnehmen, der mir den Abend nach dem Fischen versüßte. Und nicht selten bestellte ich meine Haken bei Kalle, kaufte Faden und Material und war kurzerhand wieder auf der Bahn mit nur noch kurzem Weg zum Strand.

Ich mag die Familie Rhode, auch weil sie direkt neben meiner Lieblingspension wohnen. Und ich glaube nicht, dass Kalle diesen Schritt einfach so geht, da muß mehr dahinter stecken. Zum Beispiel das Zeitalter des Internet, die möglichen Preisvergleiche, die wir schon oftmals an anderen Stellen abgewogen haben.

Aus meiner Sicht betrete ich ein Fachgeschäft, um mich umzusehen und zu informieren. Die Auswahl ist jedoch sehr gering geworden, nicht nur in Neustadt. Es gibt ALLES billiger irgendwo, aber die Frage ist, was ist Preiswert.
Natürlich muß man nicht unnötig Geld ausgeben, große Mengen an Bindezeugs bekommt man auch woanders zum kleinen Dollar, da nehme ich mich nicht aus.

Lübeck, Kiel und Neustadt halte ich für drei sehr gute Fachgeschäfte an der Küste, die ich gerne ab und zu mal anfahre. In Hamburg war ich immer noch nicht, wird aber nachgeholt.

Letztendlich, möchte ich tatsächlich eine Sage für 700 Taler kaufen und betrete mit dieser Absicht ein Fachgeschäft, kümmern mich die 20 Taler nicht. Das Preisschild sehe ich vor dem Probewedeln und nach dem Kauf, wenn die 20 Taler verrechnet werden, ist ein ehrliches und faires Geschäft zustande gekommen.

Möchte ich keine Rute dort kaufen, sondern nur probieren und dann woanders kaufen, kommt wieder das Wort "peinlich" hinzu mit dem Zusatz "abgezockt". Aus meiner Sicht.

Es sind schon zu viele gute Fachgeschäfte wegen "Geiz ist Ge.." und so einem Mist verschwunden.
timsener
...
Beitrag von timsener »

Erika Bemba kann ich servicetechnisch wirklich empfehlen. Immer nett, jederzeit weitestgehend faire Beratung und auch günstige Preise vieler Produkte.

Unbedingt mal hin, wenn man in der Nähe wohnt oder auf Durchreise ist.

:]
What a beautiful fat fish !
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

hi Leute,
ich hab ja schon viel gehört, aber die 20€ Sache würde mir ganz gewaltig im Magen liegen. Egal ob die Rute 70 oder 700 € kostet.
:x ist irgendwie nicht son richtig Gutes Vertrauensverhältniss zwischen Kunden und Händler.
Bleib ich lieber doch in Kiel, nicht war Achim :?:
Gruss u. Petri
- Peter
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beitrag von holg_HL »

Hallo,

Kalles Laden kenne ich schon lange, und habe früher immer gerne dort eingekauft, bzw. ein Boot gemietet. Ist zwar nicht mein direkter Einzugsbereich, aber so 2-3 mal im Jahr war ich schon da. Dieser Laden hat Fachkenntnis und ein gutes Sortiment, nicht nur bei Fliegenfischerartikeln. So in dieser Form habe ich Kalle aber auch noch nie erlebt.

Ich bin nicht mit fester Kaufabsicht in den Laden gegangen, sondern um zu sehen wo seine Empfehlungen liegen, bzw. auch um eine oder mehrere Ruten mal Probe zu werfen. Ich finde auch nicht, dass einem so etwas 'peinlich' sein müsste. Hätte es sich z.B. so ergeben, dass die 6-er Loomis GLX CC die Rute meiner Wahl (vielleicht auch erst nach Wochen oder Monaten) geworden wäre, und sein Preis und sein Service in einem vernünftigen Verhältnis gestanden hätten, hätte ich diese Rute auch dort gekauft. So fühle ich mich aber schon gegängelt, und unter Kaufzwang gesetzt.

Auch im Gespräch mit Kalle wirkte er in gewissem Rahmen desinteressiert, bzw. sehr passiv. Auf eine Frage meinerseits, ob die Loomis GLX CC denn auch eine richtige #6 Rute wäre, fragte er nur "natürlich, wieso"? Als ich ihm dann erzählte, dass mir eine TCX in #6 schon fast wie eine #7 vorkam, und auch mit meinem #7 Schusskopf gut zu werfen war, entgegnete er nur dass viele Leute halt nicht richtig werfen können, und für jemanden der nur 7 von 10 Würfen sauber wirft eine solche Rute nichts wäre. Die TCX ist eine richtige #6 war seine feste Meinung. Ich bin nun tatsächlich kein Wurfgott, aber mir relativ unverblümt zu sagen dass ich nicht werfen könne fand ich zu mindestens verkaufstechnisch auch nicht wirklich geschickt von ihm. Auch, da er im nächsten Satz erwähnte, dass so etwas nur den Profis (castern) vorbehalten sei. Es mag sogar sein, dass er völlig recht hat, aber zumindest ich mag mich nicht gerne "belehren" lassen, sondern ziehe eine Diskussion bzw. einen Erfahrungsaustausch zu einem Thema doch deutlich vor. Wie gesagt war ich die ganze Zeit nett und freundlich, und sehe auch nicht so aus, dass nur die Schlussfolgerung übrig bliebe, das ich sowieso nie was kaufen werde. Stellt sich zwar die Frage wie so jemand aussieht, und ob man das überhaupt erkennen kann, aber das ist eine ganz andere Frage.

Für mich hört sich das alles stark nach „self fulfilling prophecies“ an. Er glaubt, die Leute kaufen sowieso nicht (mehr) bei Ihm, also braucht er sich auch keine Mühe mit den Kunden zu geben. Die Folge ist, die Kunden kaufen tatsächlich nicht mehr bei ihm, aber nicht weil sie alle schlecht sind, sondern weil er sich nicht mehr wirklich um die Leute bemüht, bzw. Hürden aufbaut, die zumindest ich nicht akzeptieren möchte.

Die vielen anderen Faktoren, die zu einem anderen Kaufverhalten führen (Weltwirtschaftskrise, Internet usw.) kann er ja aber auch nicht völlig ausblenden, sondern muss versuchen so darauf zu reagieren, dass Ihm seine Kundschaft erhalten bleibt. Das schaffen andere Geschäfte ja auch. Vielleicht wird der Aufwand für die einzelnen Geschäfte etwas höher, aber Fliegenfischen boomt zur Zeit auch ein wenig, und es gibt trotz aller Schwierigkeiten mehr Fliegenfischerläden hier im Ostseeküsteneinzugsbereich als noch vor 10 Jahren.

Scherzmodus an:
Vielleicht ist aber auch Eddy an allem Schuld :lol:
:wink:
Viele Grüße
Holger
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Ich kann mir gut vorstellen dass ein Händler zwischen eher seltenen oder neuen Kunden und Stammkunden unterscheidet ... obwohl man gerade SO neue Kunden für sich gewinnen könnte.
Was ich aber damit sagen will ist, dass vielleicht Kunde nicht immer gleich Kunde ist und der Händler möglicher Weise im Einzelfall Unterschiede macht.

TL
Ralph
homebeach
...

Beitrag von homebeach »

Also ich muss in dem Falle mal eine Lanze brechen.

Ich kenne den Laden in und auswendig.

Es handelt sich bei dem 20 Euro Fall um eine absolute Ausnahme. Von soetwas habe ich bis dato wahrlich nicht gehört, noch wird man in Zukunft etwas davon hören. Es gilt sicherlich nicht im Firmenprofil nicht "100% kaufwillige", oder rein "interessierte" Kunden zu vergraulen.

Aber eine Sache sollte dem Betrachter mal etwas näher gebracht werden. Kalle ist ein einzelner Laden, keine Dumping Kette oder Kaufgesellschaft oder Ähnliches, zum Teil entstehen dadurch etwas höhere Preise. Manche, die nicht selten im Netz unterwegs sind, um die günstigsten Preise für die beste Leistung herauszufinden, machen sich einfach den Einzelhändler Händler zum Nutzen. Siehe Mediamarkt (die hauen die Preise raus, und der Photoeinzelhandel berät die Kunden...) Ein Dilemma!

Es ist ja auch herrlich, eine Rute die im oben genannten Geschäft rund 700 Tacken kostet, dort auch unter Fachanleitung Probezuwerfen.
Der eigentliche Kauf findet jedoch in der weltweiten Vernetzung des Internets statt. Zweifellos bestimmt ist dieser rund 130 Euro billiger, ?aber zu welchem Preis? (nicht wörtlich genommen)

Zum Einen sollte der aufmerksame Betrachter ersteinmal froh sein, dass ein Familienbetrieb überhaupt eine derart große Kollektion an Namenhaften Herstellern führt. Sage, Loomis, HoH, Shimano... soetwas findet man in einem derart ländlichen Raum absolut selten!

Ich habe schon in vielen Gesprächen mit Kalle die Problematik erörtert.
Es ist nunmal wirklich oft so, dass Ruten im Vorfeld von ihm oder seiner Crew unter einigen Anleitungen und Erläuterungen, verkauft worden sind.

Aber leider nicht bei ihm, sondern irgendwo anders. Das wird bewusst, wenn selbige Kunden nach einem halben Jahr in den Laden kommen und die im Netz bestellte Rute über ihn einschicken lassen wollen, "wegen Service und Garantie und so".
Soetwas war, ist und bleibt nicht der Einzelfall. Kalle berät gerne, er möchte auch verkaufen, klar! Nicht umsonst hat er eine absolut namhafte Station im Bereich nördlich von HH erschaffen.

Nicht selten lässt sich die Tendenz von Forumsmitgliedern abschätzen ohne natürlich dabei jeden über einen Kamm zu schären.
Aber es ist nunmal so, dass derjenige der im Netz etwas postet, und dort auch aktiv ist auch dort die Preise vergleicht. Eine relativ absehbare Konsequenz, die vielleicht in manchem Moment etwas Argwohn seitens des Verkäufers aufbringt.

Es ist einer der seltenen Momente in denen Kalle vielleicht mal seinen Unmut darüber zum Ausdruck gebracht hat. Vielleicht hat er die Konsequnezen, die hoffentlich nicht auf diesem Einzelfall fußen, nicht recht abgeschätzt.

Dennoch ist dieser 20Euro Case wirklich der Einzelfall, wie oft bitte sieht man Leute mit 1000 Euro plus Gerät die Fußgängerzone Neustadts bewedeln. Keiner hat davon das Probewerfen bezahlt.

Ich bin mir nicht ganz sicher warum Kalle nun diesen Preis genannt hat, vielleicht wollte er mal die Problematik schildern, vielleicht im falschen Moment.

Ne dumme Situation für denjenigen der damit konfrontiert wurde, muss ich gestehen.

Aber auch in Zukunft wird man zweifellos "etwas genervte Passanten unter dem Kremper Tor durchgehen sehen, die Angst davor haben eine Fliege ins Auge zu bekommen" (was im Übrigen nur ein Wollpuschel ist)
Natürlich kostenfrei!
Zuletzt geändert von homebeach am 24.06.2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Homebeach,

alle Vermutungen und Entschuldigungen für Kalle kann ich nachvollziehen, nichtsdestotrotz sollte der Kunde König sein, natürlich gibt es auch unbequeme Könige, aber die können auch Kohle bringen. Zumal ich mir Holger nicht als unbequemen König vorstellen kann.
Ich finde so ein Verhalten eines Verkäufers schlicht unprofessionnell.

Gruß

Jan
Zuletzt geändert von janw am 24.06.2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Antworten