Kielerkrabbe hat geschrieben:Recht hat er, der Mann, zumindest mit dem Kaufverhalten gewisser Kunden.
Guten Morgen, sehe ich ebenso, aber mit gemischten Gefühlen.
Als potentieller Kunde fühlt man sich da natürlich erstmal in den Allerwertesten getreten, aber ich halte so etwas wieder für eine Sache mit zwei Seiten.
Es fiel das Wort "peinlich" in Bezug auf einen Nichtkauf nach einem Ausprobieren, wie oft mag es Kalle oder jedes Geschäft entsprechend erleben? Wie oft oder eher selten ist es aber dem Kunden wirklich peinlich? Wir wissen nicht, was dort alles geschehen ist.
Ich kenne Kalle, seine Frau und Kai seit vielen Jahren, mein Weg an die Küste führte immer zuerst dorthin, sofern ich diese Region wählte. Nicht ein einziges Mal ging ich ohne Lücke in der Brieftasche und mit einigen guten Tipps im Gepäck. Manchmal konnte ich Kalle aber auch Fischfotos zeigen, obwohl sonst nix ging.
Seine Einstellung gegenüber einem Forum verwundert mich auch nicht, es gibt Foren und es gibt die Leidenschaft Meerforelle, den Unterschied kennt er allzugut. Ich lese fast nie woanders und kann kein Beispiel anführen, halten wir uns aber vor Augen, dass das Sortiment dort nicht hauptsächlich aus FliFi-Zeug besteht, wie es z.B. bei Frau Bemba ist.
Vor einigen Wochen durfte ich, ganz kostenlos, eine Sage werfen mit einem neuen Schusskopf, der Kalle als Prototyp vorlag. Es war nie meine Absicht, eine Sage zu kaufen, aber der Schusskopf lag mir sofort. Irgendwann wird eine Mail kommen und ein neuer Kopf wird verpackt.
Ein Kaffee gehört beinahe zum Standart, wobei ich diesen immer dankend ablehnte. Aber so oft konnte ich mal einen neuen Katalog mitnehmen, der mir den Abend nach dem Fischen versüßte. Und nicht selten bestellte ich meine Haken bei Kalle, kaufte Faden und Material und war kurzerhand wieder auf der Bahn mit nur noch kurzem Weg zum Strand.
Ich mag die Familie Rhode, auch weil sie direkt neben meiner Lieblingspension wohnen. Und ich glaube nicht, dass Kalle diesen Schritt einfach so geht, da muß mehr dahinter stecken. Zum Beispiel das Zeitalter des Internet, die möglichen Preisvergleiche, die wir schon oftmals an anderen Stellen abgewogen haben.
Aus meiner Sicht betrete ich ein Fachgeschäft, um mich umzusehen und zu informieren. Die Auswahl ist jedoch sehr gering geworden, nicht nur in Neustadt. Es gibt ALLES billiger irgendwo, aber die Frage ist, was ist Preiswert.
Natürlich muß man nicht unnötig Geld ausgeben, große Mengen an Bindezeugs bekommt man auch woanders zum kleinen Dollar, da nehme ich mich nicht aus.
Lübeck, Kiel und Neustadt halte ich für drei sehr gute Fachgeschäfte an der Küste, die ich gerne ab und zu mal anfahre. In Hamburg war ich immer noch nicht, wird aber nachgeholt.
Letztendlich, möchte ich tatsächlich eine Sage für 700 Taler kaufen und betrete mit dieser Absicht ein Fachgeschäft, kümmern mich die 20 Taler nicht. Das Preisschild sehe ich vor dem Probewedeln und nach dem Kauf, wenn die 20 Taler verrechnet werden, ist ein ehrliches und faires Geschäft zustande gekommen.
Möchte ich keine Rute dort kaufen, sondern nur probieren und dann woanders kaufen, kommt wieder das Wort "peinlich" hinzu mit dem Zusatz "abgezockt". Aus meiner Sicht.
Es sind schon zu viele gute Fachgeschäfte wegen "Geiz ist Ge.." und so einem Mist verschwunden.