Mefos in Grömitz ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Störio
...

Mefos in Grömitz ?

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Bin demnächst in Grömitz im Urlaub und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Ecke hat.Hab schon mal bei Google Earth geschaut, aber irgendwie sieht der Strand zwar bade-aber nicht fischertauglich aus. Die einzige gut aussehende Stelle war in der Nähe des Yachthafens. Bin für jeden Tip dankbar. :wink:

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Gast

Beitrag von Gast »

Grömitz ist so eine Sache.....Du hast neben dem Yachthafen süd-westlich eine wunderbare Steilküste. Landschaftlich ist es dort wirklich toll und ganz schön imposant, denn die Steilküste ist ziemlich hoch. Wenn man sich die erste Rinne ansieht (sieht man ja auch auf Google Earth) sieht dieser Platz sehr vielversprechend aus. Die Rinne ist recht tief, sehr krautig und mit Steinen durchzogen. Also perfekt. Leider wird die daran anschließende Sandbank seeeehr flach: also knietief und strukturlos. Nach der Sandbank ist der Untergrund dann längst nicht mehr so schön wie in Rinne 1. Ich habe es an der Stelle bisher 4 mal (glaube ich) probiert und bisher nie Bisse verzeichnen können. Habe mich aber nur auf die Rinne 1 mit der Fliege konzentriert. Also alles andere als repsäsentativ.

Ansonsten hast du ja auch Bliesdorf nicht unweit von deinem Urlaubsort. Dieser Strand ist landschaftlich sehr schön und bringt sogar ab und an mal Fisch. Weiter südl. Richtung Brodau/ Rettin wirds dann wieder zunehmend flacher und uninteressanter.

Aber schau dir doch mal Dahme oder Kellenhusen an! Nicht uninteressant die Ecke und dazu noch nahe an deinem Zielort gelegen. Zeitweise aber u.U. überlaufen.
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin Mario,

ich habe es die letzten beiden Wochenenden abends in Neustadt versucht. Ich war der einzige am Strand, nun weiss ich auch warum. Die Strände hat Vossi auf seiner Homepage fotografisch abgelichtet, unter Strände -> Lübecker Bucht.

Viel Spass in Grömitz

Eddy
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin mario,
wenn man regelmäßig hier im forum liest könnte man meinen der sommer sei eine gute zeit zum meerforellenfischen an der küste. das mag für einige regionen in dk gelten, für ostholstein gilt das bestimmt nicht!
zwar gibt es immer wieder phasen, in denen forellen beissen aber die muss man eben genau abpassen. als urlauber braucht man da schon viel glück. wenn du es trotzdem versuchen willst lege dich nicht auf 1-2 strände fest sondern suche dir plätze mit strömung und kühlerem und tiefen wasser in der nähe. da du ja mit der fliegenrute unterwegs bist würde ich dir zu dieser zeit das meeräschen-fischen empfehlen. in der region grömitz gibt es hierfür einige plätze. du kannst aber auch jeder zeit eine forelle fangen!
gruss jochen
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

tony soprano hat geschrieben:.....wenn man regelmäßig hier im forum liest könnte man meinen der sommer sei eine gute zeit zum meerforellenfischen an der küste.das mag für einige regionen in dk gelten, für ostholstein gilt das bestimmt nicht!
gaaanz grossen Einspruch......
Das gilt für Ostholstein ganz genauso, ist allerdings strandabhängig. Was heute geht, kann morgen schon wieder falsch sein....und .... Ostholstein ist gross....nicht vergessen :wink:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

so nämlich Vossi! :+++:

Ostholstein ist ein weites Gebiet! Da gibts sehr wohl Stellen, an denen im Sommer immer MeFos drinn sind! Wäre da mit Pauschalisierungen sehr vorsichtig!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ebenfalls Einspruch. Und zwar entschieden. Ostholstein hat mir meine schönsten Sommernachtsforellen geschenkt. :l:

Also Mario, nicht entmutigen lassen! Gar nicht erst zweifeln, sondern schauen und versuchen.

In Grömitz habe ich nur zweimal gefischt, nachts bzw. am späten Abend im Sommer. Kommt natürlich immer auf Wind und Wetter an, jedenfalls hatte ich einmal Pech und einmal Glück, wenn auch ein kleines Glück. Also die Forelle ist schonmal weg. :oops

Wenn Du bereit bist, ein paar Meter zu fahren, wäre meine Zuversicht eher, wie schon genannt, in Richtung Dahme. Dahmeshöved ist ein breites Riff, an dem man meist noch ein Plätzchen findet. An diesem markanten Punkt gibt es meist Strömung, bzw. Wind und Leben ist dort in Hülle und Fülle.

Dort kannst Du auch prima dem Wind ausweichen, nach links und rechts ist es geschützter und nicht unbedingt weniger fischig.

Du mußt aber nicht in die Ferne schweifen, am Hafen Grömitz würde ich es jedenfalls zuerst mal probieren, so ab 23 Uhr mit etwas Dunklem, das einer Garnele ähnelt. Viel Glück!
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Wieso habe ich Christian eigenlich noch nicht am Wasser getroffen :grin:
Ostholstein ist einfach zu gross :lol:

Und Mirko ....... Du sollst nicht immer die 100% Stellen hier verraten :lol:
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wenn jetzt alle Mann nach Dahme fahren, ist mehr Platz für uns in Weißenhaus...upppsss.... :oops

Aber das mit Grömitz meine ich ernst, probier es. :wink:
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
sicher kann man in oh im sommer fangen.
aber als urlauber ohne ortskenntnis???
ich weiss ja nicht...
ich denke man muss schon realistisch bleiben und das ein fang möglich ist hab ich ja auch gesagt.
würde mich schon wundern wenn ihr den sommer für ne top-zeit haltet in der auch der urlauber gute fangchancen hat...
gruss jochen
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:....Aber das mit Grömitz meine ich ernst, probier es. :wink:
das brauche ich nicht :oops :lol: :lol:
Bild
Antworten