neue schnelle Küstenrute in Klasse 6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
janw
...

Beitrag von janw »

...also über Blankfarbe kann man ja streiten....... :oops
Die TCR hingegen, soll ja nur von Freaks ( :grin: :p ) für ein fischbares Stöckchen gehalten werden.....

Muss auch weg :wink:

Jan
LG Jan
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beitrag von holg_HL »

Moin alle zusammen.
Danke für die vielen Infos. Ist für mich schon ein ziemlich informativer Thread zum Thema schnelle Ruten und schneller Wurfstil geworden. :+++:
Übrigens bevorzuge ich 9 ft, die längeren Modelle liegen mir persönlich nicht so. Bezüglich einiger der neu genannten Rutenmodelle habe ich mich noch mal etwas schlauer gemacht. Speziell die Scott X2S oder die StCroix könnten interessant sein. Fischt die zufällig jemand hier in #6? Zur Helios gab es leider noch gar keine Rückmeldungen. Gibt es jemanden der Erfahrung mit der Helios in #6 hat? Ich glaube dass Stefan Nölting eine fischt, sonst noch jemand?
Ansonsten scheint sich die TCX, trotzdem sie erst relativ neu auf dem Markt ist, ja schon großer Beliebtheit zu erfreuen. Gut so, die 691-4 steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben. Von daher schon mal vielen Dank an Jan, ich werde Dein Angebot zum Probewerfen gerne annehmen. Auch dein Angebot Hardi (Danke) wird nicht in den Tiefen des www ungehört verhallen. Die Einzelheiten besprechen wir dann am besten per PN. ;)

Bin gespannt was hier noch so alles an Informationen eintrudelt.

Viele Grüße
Holger
:wink:
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hallo Holger,
hab mir dieses Frühjar auch eine Helios in 6# zugelegt und bin begeistert. Ich fische sie mit Schußkopf und komme auch bei stärkerem Wind auf beträchtliche Weiten. Meinem Empfinden nach ist sie deutlich gefühlvoller als die TCX und hat auch für große MeFo´s ausreichend Reserven. Ich hab viel probiert und einiges an Geld draufgelegt bis ich zur Helios gekommen bin. Klar, sie ist bestimmt kein Schneppchen, aber in 6# für die Küste meines erachtens das Beste was der Markt derzeit zu bieten hat. (Zumindest bis zur 1000 Euro Schallmauer.)
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Beste Grüße Stefan
janw
...

Beitrag von janw »

Moin,

da sieht man wie subjektiv unsere werfende Wahrnehmung doch ist.....
ich fand die Helios steifer als die TCX... ;)

Gruß

Jan
LG Jan
bravhard
...

schnelle 6 er

Beitrag von bravhard »

Moin Moin !!

Also ich hätte da auch noch meinen Senf zu zugeben ! 6 er Helios ist meiner meinung nach mein Traumstock wenn ich an die Küste gehe ! Bei schön Wetter :+++: macht richtig Spaß damit rumzuspielen ! :+++: Leider habe ich zu der Zeit wo ich an die Küste fahre meistens Schittwetter ! Die G-loomis CC ist für deine Vorhaben bestens geeignet die ist hammer schnell und macht alles mit ! :+++: Gibt nichts besseres liegt bei mir für deine vorhaben noch vor der Helios , Z-Axis , Tcx ! Bei viel Wind ist es anders 8er Helios , Z-Axis ! Kommt auch darauf an ob du beschwerte Fliegen fischt da würde ich sowiso immer ne 8er vorziehen !! Lg Bravhard
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hardi hat geschrieben: Ich habe mir übrigens meinen ersten Sage blank bestellt, in "Kryptonite Green" :s+1: der häßlichste Blank der Welt. :-x, da ist selbst Supermann gegen die Farbe allergisch. :o
Thomas, ist das das Grün?
http://ep.yimg.com/ip/I/ezflyfish_2058_21554961

Ich würd sagen: Aspirant für Blanklackierung. :lol:
Zumal so wenig frischer Farn und Kräuter an der Kyst rumstehen ...
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........

Hier mal mein Senf:...

Ich hab nahezu alle der genannten Ruten schon geworfen. Als am schnellsten , hab ich die Tcr (fische ich in sechs und acht) und die Helios empfunden! Allerdings wirf die Helios, meiner Meinung nach nicht so sauber wie die Tcr!!! (Dafür könnte mich Ralph zwar steinigen, iss aber so!:)

Willst Du aber eine "echte" sechser für die Küste haben , verfäscht die Tcr bestimmt das Bild. 17,5 gr auf nem 10,5 m sk braucht die schon um sich auf zu laden.

Ich würde ganz klar die GLX classic empfehlen (hab ich auch in sechs & acht) !!! Der Blank ist zwar Jahre alt, hat aber imho die beste Aktion!

Greetz MAWILL
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Ich nehme an, bei der Helios sprecht ihr alle von den Tip-Flex-Modellen, oder?
sil
...
Beitrag von sil »

Hej Holger!

Die Helios und TCX sind beides geile Ruten :+++: und werden Dir sicher von der Aktion her gefallen (ich würde gerne beide in meinem Schrank stehen haben) :oops .
Selbstverständlich habe auch ich meine Preferance (Helios) aber die bringt Dir herzlich wenig. Ich finde Du solltest losgehen und beide Ruten Probewerfen. Wenn Du nicht gerade eine Schnur/SK dazu kaufen möchtest, nimm Dein eigenes Setup mit. Das spielt eine grosse Rolle beim Ruten(ver-)kauf!

gruss und viel Spass beim Probewedeln!

sil :wink:

ps. die Angel TE ist auch geil :l:
"..Laksedronning.."
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

.....

...............

So hat jeder seine Vorlieben. Die Tcx ist sicherlich eine der besten "fertigruten" am Markt momentan! Allerdings musst Du ja ständig mit geschlossenen Augen werfen um den hässlichen Blank nicht zu sehen :lol:

@ Sil : Mich würde interessieren warum du die Helios der Tcr vorziehst? Ich habe beide als custommade und als Original geworfen, fand die Tcr aber immer " sauberer". Kann aber auch darann liegen das ich nicht der "superwerfer" bin....

Greetz Mawill
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Kystefisker hat geschrieben: Gilt auch für die Z-Axis 691-4, lt. Katalog nur Rute, kein Blank !
Blank ist meines Wissens der gleiche wie bei der 690-4...und den gibt das im Katalog ;)
Mir wurde immer erklärt das die 691 bzw 697 lediglich einen anderen Rollenhalter und Korkgriff haben.

In wieweit das stimmt, kann ich aber nicht sagen...werferisch konnte ich aber keinen Unterschied feststellen. ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...also über Blankfarbe kann man ja streiten....... :oops
.... machen wir doch, auch wenn's kein richtiges "Streiten" ist... ;)
Die TCR hingegen, soll ja nur von Freaks ( :grin: :p ) für ein fischbares Stöckchen gehalten werden.....
... dann bin ich, zumindest was die TCR's und ihre Fischbarkeit angeht, gerne ein Freak... :p

Fisch mal die TCR 691-4, du Ungläubiger.... :lol:

Dann widerfährt auch dir Erleuchtung.... :grin:

Und die kriegst keinen Augenkrebs wie bei der TCX...... :lol: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janw
...

Beitrag von janw »

@Kyste:
......nur damit Du mich nicht missverstehst - "Freak" ist durchaus als Kompliment gemeint... :grin: ;)

LG

Jan
LG Jan
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, und gerade wollte ich meine neue Grasrute grün einfärben -- aber da wird man ja richtig niedergemacht wenn man die falsche Ruten-Farbe fischt. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hardi

Beitrag von Hardi »

Jürgen und Det, das ist kein normales Grün, das ist "Kryptonite Green" ... :cry:
Undere Bildschirme und die Bilder aus dem WWW der TCX sind leider nicht farbecht, in Natura sieht die Farbe noch viel fieser aus... :lol:
Gegen ein schönes sattes Grün oder auch ein frühlingshaftes wäre ja nichts ein zu wenden. ;) :grin: :grin: :grin:
Und ich darf jetzt das passende GArn für die Winklungen finden .... :cry:
Gruß Thomas
Antworten