Hallo Jürgen,piscator hat geschrieben: Im Übrigen finde ich es ziemlich daneben :c , wenn 3-turn Blutknoten propagiert werden, die halten in dünnen Stärken nämlich nix -- nullkommanix. Bei 50ger Schnur geht das, aber bei 30ger ist das schon nicht mehr ausreichend. Das sollte man den Anfängern schon mal sagen.
Und das Argument Knoten durch die Ringe flutschen gibts garnicht!!! Allenfalls wird die Verbindung zwischen Schnur und Vorfach in die Ringe gezogen, aber niemals die Knoten des Vorfachs. Jürgen
entschuldige aber ich habe andere Erfahrungen gemacht worauf ich meine Aussage getätigt habe.
1. ich fisch bis 0,12 runter und auch in den dünnen Stärken ist mir nie, nie ! ein Knoten aufgegangen.
In meiner Anfangszeit habe ich mit 5 Wicklungen geknüpft, nach einem lehrreichen Trip in Österreich und Tipps von ein paar "alten Hasen" mit mehr Erfahrung in den dünneren Stärken habe ich es dann mit drei Wicklungen ausprobiert und dann für mich übernommen...
2. Im Drill befindet sich bei mir fast immer in der Endphase das halbe Vorfach und somit etliche Knoten "in den Ringen", ich fische lange, teils sehr lange Vorfächer und es lässt sich teilw. gar nicht anders machen. Selbst wenn der Fisch noch ein paar mal abzieht und mir die Knoten durch die Ringe schiessen ist mir auch noch nie, nie ! ein Knoten aufgegangen.
Der Knoten mit nur drei Wicklungen hat für mich viele Vorteile gegenüber mehr Wicklungen...
Ich sage niemanden das ist die beste Lösung oder probier es aus, nur das sind meine Erfahrungen die sich bewährt haben.
Anmerkung zu Deiner Rechnung:
ausgehend von 6m, und Du die Biegung der Rute mit rechnest ist der Fisch irgendwas bei 2- 3 m weg (je nach Aktion und Größe vom Fisch).
Wie willst Du diesen dann landen ?
Ich hatte mal an der Aue ein schönes Erlebnis, an der fünfer Rute (son alter Orvis Lämmerschwanz) mit 16èr Spitze Vorfach eine aufsteigende Regenbogen 3,5 Kg
Ich musste nach unten 1 Meter Böschung überbrücken mit einem Kescher ohne langen Griff. Also lag ich auf dem Bauch hatte so schon dass Problem überhaupt genügend Druck auszuüben, also extrem viel Vorfach rein um ihn in ran zu bekommen....
Gruß Alex