chary fish & dwarfish fly

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

hier ein kleiner bericht über eine situation, die ich in den letzten jahren oft erlebt habe – vielleicht interessiert sie den ein oder anderen :wink:

der spot, mit dem alles anfing...
der befischte platz war eine ca. 2-4 m tiefe und 30 m breite rinne, die ca. 300 meter parallel an einer steilküste entlang läuft. an diesem spot ist eigentlich immer eine meerforelle anzutreffen und wenn man ein bisschen glück hat, kann man einen fisch über eine sandbank schwimmend in die rinne ein-/aussteigen sehen. so war es auch an diesem vormittag - fisch waren also da.

die fischerei...
meine standartausrüstung ist ein sehr langsam sinkender schusskopf, an dem ein 15ft gezogenes fc-vorfach mit 26er spitze eine fliege in gr. 6 fischt. aber die fische waren nicht an meinen fliegen interessiert – ich konnte keinen kontakt verzeichnen. wenn ich also die fische nicht über die sandbank ziehend gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich an eine andere stelle gefahren. in diesem fall wusste ich aber genau, dass da noch etwas geht. aber wie nur überliste ich sie?

die lösung...
ich verlängerte mein vorfach auf ca. gesamt 22ft. und es endete auf eine 20er spitze. die fliege schrumpft auf gr. 12 und ist weiß. das läst sich zwar nicht so toll werfen, dass ergebnis spricht aber für sich.

das resüme...
nicht zu schnell aufgeben, wenn auf den ersten blick nichts geht. ruhig mal genau das gegenteil ausprobieren, von dem was man sonst immer tut – mir bringt oft diese variante den ersehnten erfolg.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 07.06.2009, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
NXP
...

Beitrag von NXP »

Moin Frank,

woran lag es dann jetzt? An der Länge des Vorfachs, der 20er Spitze, an der Größe der Fliege oder gar an der Farbe? :lol:

Beste Grüße

Dennis
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

hi dennis, :wink:
na ich würde mal sagen, alles zusammen. ich tastete mich langsam mit dem vorfach heran. erst verlängerte ich mit 24er, dann 22er, dann kam ein 20er ran - die gesamtlänge ergibt sich dann so von selbst. erst dann hatte ich kontakt bekommen. aber meine großen fliegen wurden nur angefasst und kleine tangläufer wiederum ignoriert. es war wohl eher zufall, dass ich eine sehr kleine weiße fliege angebunden hatte. prompt war der erfolg da. ich hab eifach ein bisschen herumprobiert.
Grüße // Frank
NXP
...

Beitrag von NXP »

Sehr schön, Frank! Wird Zeit, dass ich mal wieder in die Nähe von Fischen komme. An meinem Flüsschen ist es zurzeit recht schwierig, an Fisch zu kommen - aber es soll ja bald Regen geben :oops
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Dennis,
was Frank da beschreibt, ist die sogenannte Wissimethode. Das Ziel dabei ist, möglichst viele experimentelle Parameter gleichzeitig zu verändern. Tritt jetzt eine Änderung des Ergebnisses ein -- z.B Fang einer Forelle, die vorher unfangbar schien -- dann bleibt genügend Raum für weitere Parameteränderungen, für Spekulationen im Forum etc..

Ich mach das immer so: Ich ändere gleichzeitig 4 von 5 möglichen Parametern. Tritt dann eine Änderung ein, muss einer von den 4 geänderten Parametern gut sein -- oder eine Kombination. Unsere Studenten hier im Forum können jetzt sicherlich die Anzahl möglicher Permutationen ausrechnen.

Sorry, das musste jetzt mal sein, hier regnet es, die Meeräsche, die ich gestern fing, ging gleich auf die erste angetüdderte Fliege, meine neue Rute kommt nicht voran......, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Parameter? Permutation? War bis vor kurzer Zeit noch Student, der sich mit (Normal-)Verteilungen und Stochastik in der quantitativen Sozialforschung usw. auseinandersetzen musste, aber irgendwie erschien mir das noch nie so ganz hobbyadäquat..... :p

Wir haben doch neuerdings einen Rechenkünstler in unseren Reihen, der so ziemlich alles auszurechen in der Lage ist. Vielleicht kann er ja mal die ultimative MeFo-Formel errechnen! :!:

@Frank:

Dein Tip am Ende des Postings ist etwas, was uns alle irgendwie am Wasser nicht zur Verzweiflung bringt, wenn mal wieder rein gar nix geht!
NXP
...

Beitrag von NXP »

Jürgen, ich bin mir sicher, dass Frank meine Anfrage richtig interpretiert hat :!: ( :spass: )
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hhhhhhmmmm ....

... ich habe ohnehin das Gefühl, dass längere Vorfächer insgesamt eine bessere Ausbeute bringen. Ich habe mit 20 Spitze und 6m Vorfachlänge bisher am besten gefangen. Wirft sich aber wie bereits erwähnt total beschissen. Auch das keschern macht wenig Spaß, weil man dann mit dem 20er Mono in der Hand dort steht und es sich ziemlich mies anfühlt, wenn der Fisch nochmal Gas gibt! :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin alex,
ich tippe mal, dass du (ebenso wie frank) zur "no-polyleader"-fraktion gehörst, oder? 8)
grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Alex
...
Beitrag von Alex »

troutcontrol hat geschrieben:moin alex,
ich tippe mal, dass du (ebenso wie frank) zur "no-polyleader"-fraktion gehörst, oder? 8)
Jepp - ganz klar! Der wahrhaftige Sinn von den Dingern hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen. :-no:
Gruß & Petri ALEX

troutcontrol
...

moin alex,
ich glaub, die dinger hat jemand erfunden, der auch mit sehr langen vorfächern gefischt und dabei das gedacht hat:
Alex hat geschrieben:Wirft sich aber wie bereits erwähnt total beschissen.
grüsse :grin:

piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, ich nochmal
-- etwas konstruktiver diesmal -- also ich versteh ja diese superlangen dünnen Vorfächer eher nicht. Das macht vielleicht Sinn, wenn man sehr kleine Fliegen an dünnem Zeug fischen möchte. Mit größeren Fliegen ist das nicht nötig, da reichen 12'-15' sicher aus. Und ein Polyleader ist nur eine schlechte Fortsetzung einer Fliegenschnur -- viel harmonischer sind Schnüre mit transparenter Spitze und normales Vorfach, das wirft sich dann auch super und scheucht auch nicht.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

hhhmmmmmm - nun bin ich verwirrt. :-q:
Ich verstehe einfach den Sinn der Dinger nicht. :-no:
Die 6m bleiben ja gleich lang egal, welches Material ich verwende. -oops
Gruß & Petri ALEX

troutcontrol
...

moin alex,
polyleader bringen ordentlich gewicht auf die waage, bei 10 ft. ca. 2 g.
das 9 ft. FC, was ich rein zufällig gerade rumliegen habe :grin: , hat demgegenüber nur 0,66 g.
der rest hat mit physik und dort unter anderem mit der kinetischen energie zu tun, bei der kinetischen energie wieder mit dem unterschiedlichen gewicht (je höher - desto ...) , das können andere (hallo jürgen und thotty) aber besser erklären...
grüsse
martin :wink:

troutcontrol
...

....im übrigen, nur damit keine mißverständnisse aufkommen:
frank wirft auch ohne polyleader besser als ich mit!!
martin 8)

Antworten