Trennt eine solche Fliege die "Spreu vom Weizen"?
In letzter Zeit sind vermehrt große Fliegen populär geworden.
Diese werden generell recht zügig eingeholt. Die hier im Forum am meisten diskutierten sind wohl die Pattegrisen und der modifizierte Wolly Bugger, welcher durch Bernd Ziesche unter dem Namen Samsökiller bekannt gemacht wurde.
Beide gehen schnell geführt als Fischchenimmitationen bei der Meerforelle durch (ich persönlich glaube nicht, dass eine Meerforelle in einer schnell geführten Pattegrisen noch eine Garnele sieht).
Das gerade große Meerforellen bevorzugt relativ große Fische fressen, steht für mich zweifellos fest. Eine große Bachforelle im Fluß z.B. stellt sich in den meisten Fällen auch auf Fische um und ist nicht mehr/kaum noch hinter Insekten her.
Große Fliegen bringen also generell große Fische.
Mich interessiert jetzt eure Erfahrung.
Fangt ihr beim fischen mit großen Fliegen wirklich weniger Fische und dafür größere? Vergreifen sich noch 40er Forellen an den teilweise über 10cm langen Fliegen?
Oder fangt ihr mit Fliegen auf 10er Haken noch regelmäßig gute Fische?
Diese Frage geisterte bei meinem letzten Küstenbesuch durch den Kopf.
Ich fing schöne Fische zwischen ca. 42 und 48 cm. Keine Riesenfische, aber schön fett (hoffentlich wachsen sie schnell weiter... :l: ).
Ich freute mich sehr über diese Fische.
Klar, als Binnenländer freut man sich, dass man etwas fängt wenn man an die Küste kommt, auch wenn es nicht gerade Trophäenfische sind.
Würde ich an der Küste wohnen, würde ich wohl versuchen die "Teenies" in Ruhe zu lassen und die größeren Fische zu überlisten.
Gilt es jetzt sich zu entscheiden, ob man versucht geziehlt eine große Meerforelle zu fangen und die Möglichkeit einkalkuliert als Schneider nach Hause zu fahren, oder sind diese "Sorgen" unbegründet, da auch eine 45er Meerforelle den großen Streamer ohne bedenken nimmt.
Tendenziell habe ich bisher versucht mit einer "normalen" Fliege einen Fisch zu fangen, mit der Hoffnung, dass sich vielleicht auch ein größerer Fisch den Happen einverleibt und habe dann nach den ersten Erfolgen, welche das Gemüt beruhigten, eine größere Fliege, wie z.B. einen Sandaal gefischt, in der Hoffnung eine starke Meerforelle zu überlisten.
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!