Guideline Pounch mit neuem Design ?!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
küstenfan
PJR Fan
...

Guideline Pounch mit neuem Design ?!

Beitrag von küstenfan »

Nach Aussage des Händlers meines Vertrauens soll die Pounch ein neues Design erhalten, d.h. 2-farbig in Anlehnung an TriCast/Coastal u.ä.

Hat jemand diesbezüglich nähere Informationen :?:

Markus
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Wär ne feine Sache, bin Fan dieser zweifarbigen Leinen...
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Ich hole das mal vor....scheint ja nicht nur die Pounch neu zu sein, sondern auch die Bullet? Nur die Farbe anders oder auch die Taper? Hat wer nähere Infos? Hat der Hersteller gewechselt? Die Spulen sind andere..wie bei der Coastal, wird nicht mehr bei 3 M (Pounch, Bullet) produziert? Kenne die Spulen nicht. Auch über Infos zu der Pike in Elfenbein wäre ich dankbar, speziell das Keulengewicht.
Gruß
Fjorden
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... schau mal hier nach, da stehen zumindest die Beschreibungen der neuen Guideline-Schnüre und ich glaube beim Forumspartner kann man auch noch andere Info's erfragen... ;)

http://www.adh-fishing.de/schnur/standa ... index.html

(... da dann bei "WF-Schnüre" rumsuchen ! )

Oder halt bei www.guidelineflyfish.com .... :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Fjorden hat geschrieben:Auch über Infos zu der Pike in Elfenbein wäre ich dankbar, speziell das Keulengewicht.
Tach Fjorden.

Fische neuerdings die Pike Series WF10F :!: Keulengewicht: Satte 27 Gramm :o
Schöne Schnur.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Torsten,
Fjorden hat geschrieben:Auch über Infos zu der Pike in Elfenbein wäre ich dankbar, speziell das Keulengewicht.
lt. diesem Bericht (*klick*) ist die Keule der 9er "GL Pike DC" 10,60m lang und wiegt 24g.

Wenn die Keule der 10er lt. Ingo 27g wiegt, wird sich die 8er vermutlich so um 21g einpegeln.

@Ingo: Nur mal so interessehalber ... auf welcher Rute fischst Du die 10er und auf welche Fische? Du gehst doch nicht mit der 10er auf Hecht, oder?! Ich könnte mir die Leine mit ihren 27g Keulengewicht gut an meiner 7/8er Zweihand vorstellen ;)

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Mattes36 hat geschrieben: @Ingo: Nur mal so interessehalber ... auf welcher Rute fischst Du die 10er und auf welche Fische? Du gehst doch nicht mit der 10er auf Hecht, oder?! Ich könnte mir die Leine mit ihren 27g Keulengewicht gut an meiner 7/8er Zweihand vorstellen ;)
Doch Einhand auf Hecht :grin: .

Es war so, dass ich mir die alte 3-teilige LPXe RS #9 zum Hechtfischen geholt hatte, die ich gut und gerne mit einer 9er Bullet gefischt habe.
Am letzten Saisontag 2008 (also quasi Silvester) habe ich diese Rute dann leider verloren (KNACK :oops ) und musste mangels Vorräten als Ersatz die neue 4-teilige RS nehmen, die mit der 9er Bullet aber nicht die selbe Performance zeigte (Lud sich nicht auf). Ein Testwerfen bei adh ergab, dass die Vierteilige mit der 10er Pike Series top arbeitet, deshalb habe ich die Bullet dann auch veräussert. Beim anschließenden Wiegen haben mich die 27g dann auch etwas verunsichert, allerdings kannst Du mit der Ausrüstung alles an Hechtfliegen werfen, was Du Dir vorstellen kannst (sogar Popper in 6/0 gehen :mrgreen: )...

Hechte bis an 80cm kann ich allerdings mit der Combo über die Schnurhand drillen, habe ich schon ausprobiert 8-) .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Fly-Only
...

Beitrag von Fly-Only »

Soweit mir bekannt, læsst Guideline jetzt einen Grossteil der Schnuere ausschliesslich bei einem Hersteller produzieren. Zusætzlich bzw. damit zusammenængend gibt es wohl Ænderungen bei Coating, Taper und Farbgebung.

Gruss, Frank
Wutangler 2011
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
danke für die Antworten. Frank weisst du näheres?, gerade über den Taperaufbau. Ich habe gelesen, das die Pounch länger sein soll, ca. 13 m Keule, das wäre ja erheblich.
Gruß
Fjorden
Fly-Only
...

Beitrag von Fly-Only »

Nein, Fjorden, tut mir leid. Zum Taper der Pounch ist mir nichts Genaues bekannt, ausser, dass es einen leichten Længenzuwachs gegeben hat. Aber um wie viel exakt, kann ich auch nicht sagen. Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden - von 12,2 bis 13,5 Keulenlænge. Das wære im Verhæltnis zur alten Pounch, die 11,7 m in der Keule hatte, ein ganz ordentlicher Zuwachs. Wobei es eben darauf ankommt, wie elegant das umgesetzt wird. Ob sie nun vorne oder hinten længer geworden ist und wenn, in welchen Proportionen. Die Spitze war mir eh immer zu lang bei der Schnur. Insofern hab ich da auch gern mal grosszuegig eingekuerzt. Das Reartaper fand ich schon etwas modifizierungsbeduerftig, denn bei mehr als 2,5 Meter Overhang neigte die Schnur zum Schlagen - trotzdem sie diesbezueglich schon einmal ueberarbeitet wurde. Wenn das Reartaper jetzt etwas gestreckt wuerde, kønnte man halt mit etwas mehr Overhang arbeiten und bei Idealbedingungen noch ein paar Meter rauskitzeln. Allerdings glaube ich auch, dass dann die Schussfreudigkeit, die ja tendenziell immer etwas Richtung Schusskopf ging, leiden wuerde. Insofern ist ein Kompromiss eben kniffelig umzusetzen. Im Prinzip hat man dann eben einen komplett neuen Schnurtyp. Sowas wie ein Pounch XL.

Die 4Cast z.B. hat gegenueber der alten Tri-Cast ein længeres Reartaper bekommen, was der Schnur zugute kommen kann. Wobei man das auch nicht pauschal beurteilen kann. Die einen werden die Tri-Cast gemocht haben, wie sie war, die anderen werden das neue Taper møgen. War/ist mit der Pounch I und II und jetzt III sicher ebenso.

Auch wuerde mich interessieren, wie die anderen Schnuere, z.B. die Presentation, jetzt ausfallen. Ebenso, wie ein Langzeittest bezueglich des Coatings, ob das jetzt langlebiger ist. Was ich eigentlich nicht glaube.

Gruss, Frank
Wutangler 2011
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Ebenso, wie ein Langzeittest bezueglich des Coatings, ob das jetzt langlebiger ist. Was ich eigentlich nicht glaube.
.... also bezüglich des Coatings kenne ich Nix besseres als das der "alten" Pounch & Pounch Pro, habe davon insgesamt 3 Schnüre und die Älteste dürfte runde 10 Jahre auf'm Buckel haben.

Gefischt an der Küste, im Süßwasser und das Coating wie am ersten Tag ohne große Pflege !
Da könnten sich manche Hersteller'ne Scheibe abschneiden !!!
Ob die neuen Schnüre bzw. deren Coating da mitkommen, die "alte" Presentation kann das zB. schon mal nicht.

Wäre schön wenn Käufer der neuen Guidelineschnüre hier über ihre Erfahrungen weiter Berichten könnten was zumindest die Haltbarkeit der Schnüre betrifft.

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 15.05.2009, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!
In diesem Zusammenhang interessant zu wissen wäre m.E. auch der jeweilige Hersteller, einmal der alten Pounch und der der neueren Ausgaben.
Weiß das Jemand oder kann es herausfinden?
TL
Ralph
Fly-Only
...

Beitrag von Fly-Only »

Soweit mir bekannt, war der alte Hersteller 3m und der neue ist Rio.

Gruss, Frank
Zuletzt geändert von Fly-Only am 15.05.2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wutangler 2011
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

DANKE!!!!
:D
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ingo,
Polar-Magnus hat geschrieben:Doch Einhand auf Hecht :grin:
heftig :o ... 27g mit der Einhand zu werfen ist schon beachtlich - RESPEKT!
Polar-Magnus hat geschrieben:Beim anschließenden Wiegen haben mich die 27g dann auch etwas verunsichert, allerdings kannst Du mit der Ausrüstung alles an Hechtfliegen werfen, was Du Dir vorstellen kannst (sogar Popper in 6/0 gehen :mrgreen: )...
Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen :+++:
Polar-Magnus hat geschrieben:Hechte bis an 80cm kann ich allerdings mit der Combo über die Schnurhand drillen ...
... und mit der Rute rausheben :roll:

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten