Ahoi, ich wollte mal kurz ein Danke loswerden für Eure ehrlichen Meinungen.
Die Varivas war in meiner engeren Wahl auf der Suche nach einer neuen, monofilen und schwimmenden RL, doch das Kringeln und der Wind hat mich bisher immer bei meiner "normalen" RL bleiben lassen.
Nachdem ich nun einige Mono-RLs durch habe und nun auch die Varivas ausgeschieden ist, was ja doch für etwas Mono nicht gerade wenig Erspartes bedeutet, möchte ich Euch im Gegenzug auf eine sehr kostengünstige monofile RL aufmerksam machen, die ich schon sehr lange im Süßwasser benutze.
Es ist eine Karpfenschnur. :grin: Eine geschmeidige, dunkle und langsam sinkende Karpfenschnur, die mir auf Zander mit dem sinkenden Schusskopf schon gute Dienste geleistet hat. Die 450 m Spule für etwa 4 Euro.
Hab sie bis dato nur einmal im Salzwasser eingesetzt, sie bildet normale Kringel, aber knickt nicht und ist für ihren Durchmesser von 0,32 mm noch recht griffig (eine Dickere gab es damals nicht). Bei Wind an der Küste habe ich sie nie mitgenommen, aber man kann ja mal probieren.
Möchte meine Marke nicht nennen, aber nehmt es als Anlass, mal im Handel nachzusehen. Man fühlt, ob sich die Karpfenschnur eignet oder nicht. Knickt ein Stück in der Hand und streckt mal einen Meter, wenn die RL nicht unbedingt schwimmen muß, könntet Ihr hier fündig werden.
Holger, Du bekommst nachträglich zum Geburtstag mal so 50 Meter davon.