Varivas Schußschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Varivas Schußschnur

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Ergebnis eines 3 wöchigen Intensivtests der Varivas Schußschnur:

Am ersten Tag: Die beste Schußschnur, die ich bisher gefischt habe.
Am zweiten Tag: Die ersten Kringel (überdehnte Stellen).
Am dritten Tag: ab in den Mülleimer (die Schnur kringelt nur noch und splittet sich sogar teils auf).

Gleiches Ergebnis bei 2 anderen Mitfischenden.

Aufgrund der nicht vorhandenen Lebensdauer kann ich diese Schußschnur leider nicht weiter empfehlen :cry: :cry: :cry: .
Getestet haben wir die zwei mittleren Durchmesser.

Gruß
Bernd

p.s. Die Flat Beam hat da doch zumindest etwas länger gehalten.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gert
...

Beitrag von Gert »

Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht (aufsplitten)!!! Dachte zuerst an einen defekten Ring!!! Aber nun weiß ich das es an der Schnur liegt!!
Gruß Gert
HolgerLachmann
...
Re: Varivas Schußschnur

Beitrag von HolgerLachmann »

Bernd Ziesche hat geschrieben:p.s. Die Flat Beam hat da doch zumindest etwas länger gehalten.
Hi Bernd,

welche Flat Beam meinst du?

Die schwimmende oder die intermediate?
Bernd Ziesche
...

Hallo Holger,
ich favorisiere die mittlere Stärke in sinkend oder die höchste Stärke (mit etwas besserer Lebensdauer) in sinkend.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Kann ich bestätigen.

Hatten die Schnur eine Woche mit auf Aero, ab dem zweiten/dritten Tag hatten wir Knicks ohne Ende, die nicht mehr glatt zu ziehen waren.

Da finde ich ganz normale Amnesia besser ,da kriegt man die Knicks immer raus :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
HolgerLachmann
...

Ach so.

Ich hatte die schwimmende Flatbeam mal ne Woche in Südschweden im Einsatz und nach dieser Woche habe ich sie weggeschmissen, weil sie ein wahres "Knickmonster" war.

Vermutlich verhält sich die schwimmende Fleatbeam durch ihre Hohlkammer so.

Werde in wenigen Tagen die Varivas auch mal an der Küste testen.
Vielleicht hält sie bei mir ja länger.
Ansonsten ist die erprobte Amnesia im Gepäck. ;)

@ Bernd
Wenn du jetzt mal die verschiedenen monofilen Runninglines vergleichst, wo ist z.B. der Vorteil der Flatbeam zur Amnesia?
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
mehr als ärgerlich, diese geschichte :evil: .
so wenig, wie ich am wahrheitsgehalt des testes zweifele, so wenig glaube ich allerdings auch nicht, dass klaus eriksen von go fishing die schnur in den höchsten tönen loben würde, wenn sie sich nach einem tag anfangen würde in ihre bestandteile aufzulösen. auch habe ich kunden, die so zufrieden waren, dass ihre bekannten die schnur ebenfalls geordert haben :q:
ich kann mir daher lediglich vorstellen, dass ihr eine schlechte charge erwischt habt (bei unterschiedlichen stärken :q: ).
jedenfalls ist klar, dass euch kein finanzieller nachteil entstehen soll (ihr habt doch hoffentlich alle bei mir gekauft, oder? :grin: )
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Bernd Ziesche
...

Ahoi Martin :wink:
Claus ist - wie ich auch, ein Extremist. Und er sitzt an der Quelle...
Wenn er für ein oder zwei Tage DIE Schnur hat und sie dann halt wechselt, tut er das vermutlich einfach.
Bei dem Aufsplitten der Schnur dachte ich allerdings auch eine schlechte Charge. Das müssen wir nochmal weiterhin beobachten.
Ich werde Claus die Tage mal kontaktieren und ihn fragen, was er meint.

@Holger: Die Flat Beam schießt sehr gut und liegt optimal in der Hand. Ebenso die Varivas am ersten Tag. Die Amnesia funktioniert auch, aber - wie ich finde, nicht so(oo) gut.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Moin Jungs,

ich fische die Varivas seit August 2008. Wenn man die hin und wieder fischt ist die wirklich gut und war anfangs sehr zufrieden. Mit steigenden Einsätzen an der Küste stieg auch meine Enttäuschung.

Bei häufigem Einsatz und harten Bedingungen wie in Schweden (viel Wind, immer wieder Wasser im Korb) ist die wirklich Mist.
Hatte zwar nicht das Problem, dass sie sich quasi auflöst aber recht schnell Knicks etc. Spätestens am dritten/vierten Tag gings nicht mehr vernünftig.
Habe drei verschiedene Durchmesser getestet, in Schweden 36 lbs (oder warns 35?)

Für mich ein klares nein nach langem Testen.
Die surfix funktioniert besser, allerdings bei dem Preis gehe ich dann lieber zur flat beam.

Gruß aus Kiel
Alex
Bernd Ziesche
...

Hallo Alex :wink:
guter Punkt mit dem Wasser im Schnurkorb.
Durch das Wasser wird die Schnur durcheinander gespült, bleibt hängen und schwupp entsteht der erste Knick in der Schnur. Danach summiert es sich in einer Kettenreaktion auf.
Wenn man die Schnur unter optimalen Wetterbedingungen fischt hält sie in der Tat deutlich länger !
Das ist auch mit der Flat Beam so.
@Holger: Auch Flat Beam überlebt bei mir kaum eine ganze Woche !
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ahoi, ich wollte mal kurz ein Danke loswerden für Eure ehrlichen Meinungen.

Die Varivas war in meiner engeren Wahl auf der Suche nach einer neuen, monofilen und schwimmenden RL, doch das Kringeln und der Wind hat mich bisher immer bei meiner "normalen" RL bleiben lassen.

Nachdem ich nun einige Mono-RLs durch habe und nun auch die Varivas ausgeschieden ist, was ja doch für etwas Mono nicht gerade wenig Erspartes bedeutet, möchte ich Euch im Gegenzug auf eine sehr kostengünstige monofile RL aufmerksam machen, die ich schon sehr lange im Süßwasser benutze.

Es ist eine Karpfenschnur. :grin: Eine geschmeidige, dunkle und langsam sinkende Karpfenschnur, die mir auf Zander mit dem sinkenden Schusskopf schon gute Dienste geleistet hat. Die 450 m Spule für etwa 4 Euro.

Hab sie bis dato nur einmal im Salzwasser eingesetzt, sie bildet normale Kringel, aber knickt nicht und ist für ihren Durchmesser von 0,32 mm noch recht griffig (eine Dickere gab es damals nicht). Bei Wind an der Küste habe ich sie nie mitgenommen, aber man kann ja mal probieren.

Möchte meine Marke nicht nennen, aber nehmt es als Anlass, mal im Handel nachzusehen. Man fühlt, ob sich die Karpfenschnur eignet oder nicht. Knickt ein Stück in der Hand und streckt mal einen Meter, wenn die RL nicht unbedingt schwimmen muß, könntet Ihr hier fündig werden.

Holger, Du bekommst nachträglich zum Geburtstag mal so 50 Meter davon. :wink:
HolgerLachmann
...

@ Mirko
Besten Dank! :l:

Da ich ja nen Schnurkorb mit Nippelverlängerungen habe, hoffe ich, dass die Varivas ein wenig länger lebt.

@ Bernd
Wenn die Flatbeam bei dir auch nur ne Woche überlebt, was machst du dann? Spuhlst du dir jede Woche ne neue Flatbeam auf die Rolle?

Irgendwie muß es doch eine Lösung geben.
Ich bin ja schon wieder bei meiner Amnesia. Die kann man gut strecken. Die ist zwar nicht so schussfreudig wie ne Flatbeam oder die Varivas, aber bestimmt besser als eine normale Runningline mit Coating.

Die alternative wäre ja wirklich dann nur ne normale Mono in 0,40-0,50 mm. Die ist noch einigermaßen griffig in dem Durchmesser.

Kann doch nicht sein, dass der Markt kein Produkt hervorgebracht hat, dass gute Schusseigenschaften besitzt, aber auch eine gewisse Langlebigkeit....
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Meine erfahrungen mit RunningLines sind leider zu gering als dass ich hier etwas wirklich Konstruktives beisteuern könnte. Zudem geht meine Tendenz immer mehr zurück zur Vollschnur.

Aber ... mal ganz ins Unreine gesprochen:
Wenn wir schon bei Monoschnüren sind, wie steht es mit sogenannten HardMonoschnüren (z.B. Mason) in einem 0,60er bis 0,80er Durchmesser?
Die müßten doch relativ Dauerhaft sein, in großen Klängen im Schußkorb liegen und ganz gut schießen wenn man sie etwas dehnt.

TL
Ralph
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
was mich ja jetzt wirklich interessieren würde: Wie groß ist eigentlich der Wurfweitenvorteil bei entspanntem Fischen mit so einer monofilen RL im Vergleich zu einer normalen dünnen SA Runningline ? Schön gestreckt und enspannt.

Ich frag ja auch, weil wir diese Exkursionen in die Monofile Welt etwa alle 20Jahre erleben -- hatte ich auch damals, noch mit Golden Stren -- aber immer wieder BTTR.

Also -- 25m (normal, enspannt) +2, +5, +10 m oder wie siehts aus?

Für mich müsste es mindestens +5m sein um mein Gebinde zu überdenken.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Hallo Jürgen,

direkt verglichen habe ich nie, ich schätze an der monofilen das handling.
Schneller SK-Wechsel, einfach abschneiden und neu ranknoten. Wenn die ersten Meter dahin sind, abschneiden neu ranknoten....

Wurfweite schätze ich aus dem Bauch raus mal so 5m, wie gesagt habe nie verglichen.
Kann bestimmt auch bei unterschiedlichen Bedingungen anders sein. Bei viel Wind verdriftet die monofile weniger und kann mir Vorstellen, dass bei Rückenwind auch einiges mehr drin ist als 5m.
Aber bei Wurfweiten verschätzt man sich auch gern gewaltig...

Gruß Alex
Antworten