Gibt es Mischformen aus Meerforelle und Regenbogenforelle

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Gibt es Mischformen aus Meerforelle und Regenbogenforelle

Beitrag von Broder »

Hallo,
und können diese Mischformen, wenn es sie gibt Nachkommen haben?
Die Bachforelle und Meerforelle können sich ja vermischen und auch Nachkommen zeugen.
Lieben Gruß und Danke -
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

oahhhhhhhh boahhhhhhhhh

Beitrag von Linus »

jui man, harte Fragen >> keine Ahnung... :-no:

Linus ;)
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hier kann ich auch nur Vermutungen abstellen. Aber ich denke schon, dass es Mischformen gibt. Es gibt ja auch Mischformen zwischen Meerforelle und Lachs. Ich meine die laufen dann unter Lachsforelle (bin mir da aber nicht ganz sicher).

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1923
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ob es Kreuzungen zwischen Steelheads und Mefos gibt kann ich absolut nicht sagen. Aber: Wenn es die gäbe, wären bestimmt schon mal welche gefangen worden, und ich denke, diese Fische würden auffallen.
Auf jeden Fall sind es unterschiedliche Fischarten, eine pazifische und eine atlantische Forellenform. Bei Meer-, Bach- und Seeforelle handelt es sich dagegen nur um Standortformen von ein und derselben Fischart. Deshalb sind, wenn sich diese untereinander vermischen, die Nachkommen auch keine Hybriden. Je nachdem, welche Gene überwiegen, wandern die dann entweder ins Meer oder bleiben im Süßwasser. Auch kann es vorkommen, daß "reinrassige" Bachforellen in küstennahen Flüssen ins Salzwasser abwandern und zur "Meerforelle" werden oder aber auch Meerforellensetzlinge gar nicht ins Meer ziehen und im Bach/Fluß bleiben.
Bei Fragen zu solchen Themen gibt es übrigens ein spezielles Forum:
http://www.lms-online.de/pforum/showboard.php?id=1
Dieses beschäftigt sich mit Biologie und Wiedereinbürgerung von Wandersalmoniden.
@ Lars: "Lachsforellen" ist nur eine Handelsbezeichnung für rotfleischige Forellen und das kann im Prinzip alles mögliche sein.
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

hallo tomas,
ich habe mal die fage dort ins Forum gestellt - danke für den tip.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1923
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ja Broder,
bin mal gespannt ob da was kommt. Ich denke, die Leute dort sind auf jeden Fall kompetent. Sind wohl auch viele dabei, die haupt- oder nebenberuflich mit Wandersalmoniden zu tun haben, wie etwa Fischereibiologen.
Grüße, Thomas
Antworten